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Ölverbrauch beim 6-Zylinder Z32SE

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:23

Hi Leutz,

habe eben mein Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass mein geliebter 6-Zylinder am unteren Ende des Messstabs war. Ist das normal bei den 6-Zylindern? Habe vor ca. 10.000KM Ölwechsel mit Mobil1 0-W40 gehabt und jetzt war zu wenig davon da!

Bin da ein wenig von meiner alten BMW 6-Zylinder verwöhnt, den musste ich nie nachfüllen. Auch die extreme Schlickenbildung machte mir Sorgen, ist das auch normal?

Bitte um eure Hilfe

danke

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18 Antworten

Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber fahre selber nen Z32SE, dass der Öl verbraucht, ist vollkommen normal. Bitte alle 2000km kontrollieren und schmeiß bitte die 0W40 Brühe raus und gib dem Motor das Öl, was er will und verträgt und das ist das original Opel/GM 5W30 vollsyntetische Motoröl. Bekommst Du z.B. extrem günstig bei worldwideweb motoroeldirekt punkt de!

Ich hatte davor einen GTS mit 3.2l gehabt und selbst ca. 80Tkm bewegt, von Insp. bis Insp. nie Öl nachfüllen müßte.

Meiner hat sich bei forcierter Fahrweise, besonders auf der Autobahn, auch immer ein wenig Öl genommen. Ich habe auf den 30.000km zwischen den Inspektionen immer in etwa einen Liter nachfüllen müssen.

Gruß

Achim

am 29. März 2010 um 21:11

auf 10000km ein wenig ölverbrauch ist völlig normal.

und wegen dem öl:

es ist eher umgekehrt, das orig. GM öl ist ne brühe, das mobil new life 0W-40 zählt zu den besten ölen am markt.

mfg.

Jungs eine Bitte, NICHT wieder ein neuer Thread über das allseits beliebte Thema Öl!!! Das Thema hatten wir hier bestimmt schon zum x-ten male:D

Da hat jeder seine eigene Meinung zu, was auch gut und richtig ist, aber jeder beharrt auf seinem Standpunkt und es führt nicht zur Klärung der eigentlichen Frage des TE!

Gruß Tobi

Fährst du viel Kurzstrecke?

Wie kann man nur 0 W40 reinschütten? Das ist doch sonnenklar , dass das durchläuft , weil es viel zu dünn ist! Da musst du dich nicht wundern , wenn es abnimmt!

Ich stimme da Muffelwild vollkommen zu! Bei aller Liebe , wer so etwas benutzt , der muss sich nicht wundern , wenn es innerhalb kürzester Zeit verbraucht ist!;)

Ich habe jedenfalls keinen merklichen Verbrauch!

am 1. April 2010 um 19:20

das Mobil 1 0w40 hat von Gm die Freigabe und kann somit verwendet werden.

willst du mir jetzt sagen das ein 0w40 öl soviel dünnflüssiger ist als das 5w30 ?

Man kann wohl sagen das die viskosität bei sich unterscheidet bei 0 oder 10 w weil das nur noch teilsynthetisch wäre aber ein normaler Motor der nicht grade über 100000 gelaufen hat freut sich über solch schönen tropfen wie den 0w40.

am 1. April 2010 um 22:18

Ich habe in meinen alten Autos auch nie Öl nachschütten müssen. Aber da ich viel Autobahn und viel Stadt fahre habe ich jetzt 5 Liter in 2 Jahren nachgefüllt. Natürlich zwischendurch auch Ölwechsel. Aber der 3.2 genehmigt sich schon einen ordentlichen Schluck....

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Ich habe in meinen alten Autos auch nie Öl nachschütten müssen. Aber da ich viel Autobahn und viel Stadt fahre habe ich jetzt 5 Liter in 2 Jahren nachgefüllt. Natürlich zwischendurch auch Ölwechsel. Aber der 3.2 genehmigt sich schon einen ordentlichen Schluck....

Wie ich sehe Hast Du einen Gaser , der Braucht sowiso ein bischen mehr VW als Gaser braucht auf Autobahn bei Flotter Fahrweise 1 lt

auf 1000km

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

.....Man kann wohl sagen das die viskosität bei sich unterscheidet bei 0 oder 10 w weil das nur noch teilsynthetisch wäre aber ein normaler Motor der nicht grade über 100000 gelaufen hat freut sich über solch schönen tropfen wie den 0w40.

Siehste , das ist eben ein riesen grosser Irrglaube! Viel hilft nicht viel! Man kann natürlich sein Geld auch zum Fenster rauswerfen , indem man 0-W40 verwendet!

Du kannst dir natürlich reinschütten was du willst , aber mit den Konsequenzen (erhöhter Ölverbrauch) musste dann eben leben............schade um die Kohle!;)

Huhu,

meiner läuft mit LPG und benötigt 0,5Liter/4000-5000km zusätzlich.

Aktueller KM-Stand: 175.000

@welche Visko ist besser

Ich habe sowohl das "original" 5W30, über 5w40 zu 0W40 gewechselt (alles Markenprodukte, vollsynthetisch mit Opel-Freigabe). Bei allen Viskositäten hat der Motor die 0,5 Liter zusätzlich verbraucht. Also bitte, erzähl mir keiner daß der Motor bei 0w40 mehr nimmt.

 

Ich fahre aktuell 0W40 Mobil 1 und denke daß es ein sehr gutes Öl ist und definitiv keinen Schluck mehr verbraucht als mit 5w30.

Mir ist wichtig, daß ich nach oben/unten hin mehr Reserve habe als mit einem 5W30 - besonders im Gasbetrieb. Zudem bin ich jeden Tag nach wenigen Km schon auf der Autobahn - da kann ich keine 70 fahren. Also muss die Schmierung besonders bei kalten Wetter möglichst früh optimal sein.

Übrigens: Das Öl-Thema hatte ich mal mit meinem FOH diskutiert. Er hat 5W30 ARAL vom Fass. Das zum Thema "Original"-Opel Öl. Es sicher auch ok - kommt für mich aber derzeit nicht in Frage.

grüsse

Zerbrösel

am 3. April 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Wie kann man nur 0 W40 reinschütten? Das ist doch sonnenklar , dass das durchläuft , weil es viel zu dünn ist! Da musst du dich nicht wundern , wenn es abnimmt!

Hä??? Schon mal die Viskosität des Mobil 1 0W40 mit dem Opel 5W30 verglichen? Dank des Viskositätsindex von 187 dünnt das Mobil 1 mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus, so dass man bei Betriebstemperatur (der Z32SE läuft bei 100°C) mit dem Mobil 1 das deutlich dickere Öl fährt!

Völliger Humbug, was Du hier schreibst!

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Huhu,

meiner läuft mit LPG und benötigt 0,5Liter/4000-5000km zusätzlich.

Aktueller KM-Stand: 175.000

@welche Visko ist besser

Ich habe sowohl das "original" 5W30, über 5w40 zu 0W40 gewechselt (alles Markenprodukte, vollsynthetisch mit Opel-Freigabe). Bei allen Viskositäten hat der Motor die 0,5 Liter zusätzlich verbraucht. Also bitte, erzähl mir keiner daß der Motor bei 0w40 mehr nimmt.

 

Ich fahre aktuell 0W40 Mobil 1 und denke daß es ein sehr gutes Öl ist und definitiv keinen Schluck mehr verbraucht als mit 5w30.

Mir ist wichtig, daß ich nach oben/unten hin mehr Reserve habe als mit einem 5W30 - besonders im Gasbetrieb. Zudem bin ich jeden Tag nach wenigen Km schon auf der Autobahn - da kann ich keine 70 fahren. Also muss die Schmierung besonders bei kalten Wetter möglichst früh optimal sein.

Übrigens: Das Öl-Thema hatte ich mal mit meinem FOH diskutiert. Er hat 5W30 ARAL vom Fass. Das zum Thema "Original"-Opel Öl. Es sicher auch ok - kommt für mich aber derzeit nicht in Frage.

grüsse

Zerbrösel

Hallo !

Original Opel Öl

Opel kauft das öl auch nur für € 3,- den liter ein und klebt € 22,- drauf .

Wichtig ist die Viskosität und die Freigabe Nr . in dem Fall von Opel (GM) und Mobil 1 ist vermutlich das Beste Vollsyntesische Longliveöl überhaupt. Es war der erste Hersteller von Vollsyntesischem Öl überhaupt 1971 wurde das Vollsyntesische ÖL Mobil SHC 5-30 auf den Markt gebracht , da gab es auf den Motor bis 100.000 km Garantie von MobilBeim Umsteigen musste man 2 x nach 1000 km Öl und Filter wechsel ,weil sich der ganze Schmutz im Motorgehäuse gelöst hatte und die Gefahr der Verstopfung der Ölkanäle und des Filters bestand , nachher konnte man den Wechselintervall auf 6.000 km hochfahren, Durchschnittswechselintervall war da 3.000 km .(und es gab keine zu der Zeit üblichenKolben oder Lagerschäden ) mobil Öl ist auch heute noch eins der besten Syntesiköle

Gruß

Tieger21

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