ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch beim Neuwagen

Ölverbrauch beim Neuwagen

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:40

Hi,

bin seit 11/2007 stolzer Besitzer eines A3 SB 1,4 TFSI.

Ich bin alles andere als ein Experte, aber ich dachte ein gewisser Ölverbrauch wäre gerade bei Neuwagen am Anfang normal. Ich musste tatsächlich noch nie Öl nachfüllen.

Ist das bei Audi anders, als bei anderen Marken?

Danke für Eure Hinweise, will eigentlich nur sichergehen, dass ich nicht zu dämlich zum Öl-Stand-Messen bin ...

Flea2010

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sei froh ;) fertig aus ...

 

Es gibt einfach Fertigungstoleranzen - der eine braucht mehr der andere weniger.. dann gibts noch die heizer die nicht warmfahre die nicht kaltfahrer und die vergewaltiger von motoren.... da kann man einen höheren Ölverbrauch erwarten...

 

Mfg

Andy

 

Kein Grund zur Sorge, stell diir vor, ich hab sogar einen 2l turbo-diesel und musste die ersten 15000 km nichts nachfüllen.

 

Gruß

Also ich habe bis jetzt bei 14050 km ca. 375 ml nachgefüllt. Ich hätte nicht wirklich so viel nachfüllen müssen, nur habe ich die Ölstands Marke gern bei so 3/4 des Messbereiches vom Ölmessstab stehen.

Was denkt Ihr, sind 375 ml zu viel für den Kilometerstand? Fahre ihn auch immer behutsam warum und kalt und bis jetzt nur 2 Höchstgeschwindigkeits Attacken + ab und zu um die 160 km/h.

Grüße,

Hagen

am 6. August 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Was denkt Ihr, sind 375 ml zu viel für den Kilometerstand?

0.026 liter auf 1000KM sind wohl praktisch kaum relevant. wenn man allerdings bedenkt, dass es angeblich "stand der technik" sei, wenn ein neuer motor bis zu 1l/1000KM verbraucht sieht man hier recht schnell das alles nur verarschung ist um sich potentielle garantieansprueche vom hals zu halten.

 

gruesse vom doc

Ich hab jetzt auch meine ersten 12k km runter und Öl ist okay, nix nachgefüllt bisher. Da kann man Glück haben, oder eben nicht. Mein Polo brauchte auch nie zwischen den Intervallen Öl.

mei 2l diesel hat nach 8000 km auch noch nichts verbraucht.meine eltern fahren einen 2,7 tdi und die haben bis zum ersten 30000 km kundendienst nie öl nachfüllen müssen

mfg

jaja das schöne öl...

wenn ich mich da an meinen asbach uralt Golf 4 1.4 (erstes auto) erinnere. Der hat sich auf 1000km fast 1l gegönnt. Alle 2 mal tanken musste auch öl nachgefüllt werden weil das lämpchen anging. Was bin ich froh das ich die Gurke los bin.

Im a3 bisher noch keinen tropfen NACHgefüllt @ 75000km

Hab jetzt bei meinem 2.0TDI 84.000km drauf und musste noch nie ÖL nachfüllen, immer nur die Ölwechsel beim Service/Inspektion ;)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Was denkt Ihr, sind 375 ml zu viel für den Kilometerstand?

0.026 liter auf 1000KM sind wohl praktisch kaum relevant.

Das hoffe ich doch. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke, vielleicht kommt das hiervon.

Wie schon geschrieben, auffüllen hätte ich auch nie etwas müssen. Habe nur gern den Ölstand bei der 3/4 Marke beim Öl Messstab. :)

Grüße,

Hagen

habt ihrs gut: ich muss alle 15tkm 1 liter reinschütten. Longlife. Aber gibt schlimmeres.

Mal was anderes, der Ölmessstab ist ja wohl nicht das Wahre finde ich. Würde da nicht eine schöne einfache HELLE Stange mit 2 Kerben reichen?? Dieses knubbelige schwarze Plastikteil ist echt daneben.

Oder ist der bei den neueren Modellen besser gelungen?

am 7. August 2009 um 19:16

mein 1.9er diesel hat bei 21000 km das erste mal 650 ml bekommen :)

und das als Motorvergewaltiger mit 30k Inspektionslampe bei unter 20 k :D

naja wollte ich mal gesagt haben getun getan so ..... gruß

sagt mal... kontrolliert ihr da eigentlich regelmäßig den Ölstand oder wartet ihr einfach, bis ein Hinweis im FIS angezeigt wird, also irgendne Ölwarnleuchte... und dann wird nachgefüllt?!

Im Prinzip sollte das doch genügen, denn die Leuchte wird wohl nicht erst aufleuchten wenn der letzte Tropfen Öl alle ist... oder? (Im Prinzip bleibt ja bei jeder Ölkontrolle etwas Öl am Ölmessstab "hängen"... auch wenns nicht viel ist - bei einer Kontrolle 1x pro Woche ist das aufs Jahr gesehen schon ne Menge... :)

MfG Andy

ca. 1 x im Monat und vor jeder längeren Tour überprüfe ich den Stand...

 

 

Hi Scotty,

klingt vernünftig. Aber weiß irgendwer, wann denn die Öllampe im FIS angeht? Also wenn es schon zu spät ist oder wenn gerade der Minimumstand erreicht ist etc. ?!

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch beim Neuwagen