- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Ölverbrauch BMW X1 S-drive 1.8 i
Ölverbrauch BMW X1 S-drive 1.8 i
Wer musste schon wann und wieviel Öl nachfüllen?
Bei mir 6200 km lt. Bordcomputer 1 liter Öl nachfüllen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von slieps
Wer musste schon wann und wieviel Öl nachfüllen?
Bei mir 6200 km lt. Bordcomputer 1 liter Öl nachfüllen.
Das kommt mir schon viel vor. Bei mir 17.500 km 18d langt es noch eine Weile bis zum Nachfüllen. Ich überlege ob ich dann nicht gleich einen Ölwechsel mache.
Wie hat der BC das kommuniziert? Blinkt da eine Warnung im Kombiinstrument auf?
Hallo,
grade mal in der Garage nachgesehen, Motor ca. 4 min laufen lassen. Der grüne Anzeigebalken stand noch 30% über min zum max. Gefahrene Km 6786, wo er bei 10 Km stand ist mir unbekannt. Ist ein sDrive18iA.
Gruß Plopper
Das war bei mir auch so.
Der grüne Anzeigebalken stand 30% über min zum max. Gefahren Km 6200 km.
Dann 1 ltr Öl nachgefült und jetzt steht der grüne Anzeigebalken 30% unten max.
Wieviel ltr muss beim Ölwechsel nachgefült werden?
hallo,
ich gehe mal davon aus, daß bei der Auslieferung der Ölstand nicht bei max ist. Da zwischen min und max. lt. BA ca 1 Liter liegt, kann mit Auffüllung bis zur Mitte pro Fzg. 1/2l eingespart werden, die Menge macht es dann.
Zitat Betriebsanleitung: "Maximal 1 Liter Öl erst nachfüllen, wenn die folgende
Warnleuchte in der Instrumentenkombination
aufleuchtet oder bei Benzinmotoren
durch die Ölstandsmessung „+1l“ angezeigt
wird oder bei Dieselmotoren der Ölstand bis
knapp an die untere Markierung des Messstabs
abgesunken ist, siehe Seite 117."
gruss mucsaabo
edit: die Diesel haben 5,2l Ölwechselmenge, wird beim 4 Zylinder Benziner ähnlich sein.
Hallo zusammen,
ich habe bei der Werksauslieferung nachgeschaut (25i). Anzeige stand genau oben bei MAX.. Jetzt nach ca. 3.700 km immer noch auf MAX - ohne Veränderung. Der Motor hat aber auch noch keine Drehzahlen über 4000 erlebt - da taste ich mich noch langsam (aber sicher) vor .
Grüße
solemio
... also wenn ein Motor auf den ersten 10.000km mal nen Liter Öl wegsüffelt ist noch kein Grund zur Sorge. Hatten meine VWs alle. Mein 23d ist der erste Motor, der mit 23.000km langsam an die untere Marke vom Ölmeßstab kommt... wird noch bis zum Ölwechsel reichen.
Sicher ist aber: Häufig höhere Geschwindigkeiten fördern höheren Ölverbrauch genauso wie häufig Stop-and-Go. Ich bin voll zufrieden wenn ich künftig zwischen den Kundendiensten einen bis zwei Liter Öl nachfülle... das schadet nicht, im Gegenteil.
Grüße
Mike
Moin,der letzte BMW der zwischen die Inspektionen Oel brauchte war mein 325i (E30, 171PS).Bei den folgenden 10 Stück (8x3er,1x 525i,1xX3) fahr ich den Liter im Kofferraum spazieren.Bei mein X1 (sDrive18d)kann ich noch kein aussage machen weil ich den erst in 2 Wochen übernehme.
Mike.
Zitat:
Plopper
E84
Hallo,
grade mal in der Garage nachgesehen, Motor ca. 4 min laufen lassen. Der grüne Anzeigebalken stand noch 30% über min zum max. Gefahrene Km 6786, wo er bei 10 Km stand ist mir unbekannt. Ist ein sDrive18iA.
Gruß Plopper
Hallo,
vor einigen Tagen blinkte ein Ölkännchen kurz. Habe Heute bei Km 6918 während einer Fahrt den Stand kontrolliert. Nach ca. 4 Km zeigte er einen gelben Balken im Navi-Bildschirm und bat um 1l Öl. Nach 132 Km ca. 0.3 l Ölverbrauch? Ich glaube die Messung im Stand ist nicht zulässig!
Gruß Plopper
hallo Plopper,
ich habe ja diese komfortable Meßmöglichkeit nicht, nur den "alten" Peilstab, aber so steht es in der BA:
Zitat BA:
"Ölstandskontrolle elektronisch*
Voraussetzungen
? Laufender und betriebswarmer Motor nach
mind. 10 km Fahrt.
? Fahrzeug steht oder fährt auf ebener Straße.
Den aktuellen Ölstand können Sie sich in der Instrumentenkombination
anzeigen lassen."
gruss mucsaabo
Hallo, x1- Fans!
Bei meinem x1 sDrive 1,8i bei Km-Stand 8.000 (Übernahme vom WA bei 6.400 Km) 1l Öl nachgefüllt. Extremer Stadtverkehr / Winter. Finde ich o.k. - Habe jetzt knapp 11.000 auf dem Tacho, noch 100 % "Balken" auf BC. Verbrauch: Knapp z.Zt. 10 l / 100 Km
Nächste Woche kommen meine neuen Sommer-Alus: BC / schwarz /
chrom, 145 € Stück. Ein Traum! Melde mich dann wieder!
Gruß >rarod<
Bei mir kam gestern auch die Anzeige zum Öl nachfüllen nach knappen 10.050 km bei meinem X1 1.8i
Welches Öl muss ich verwenden?
1 Ltr Castrol SLX LL04 0W-30
Habe gestern einmal bei meinem 25i bei 11.000 km Öl kontrolliert: BC zeigt Maximum an. Hoffe, daß es kein Schwitzwasser vom Winter ist.