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Ölverbrauch Bora 2.0 Liter
Hallo Leute,
als ich mir 2001 einen Bora mit 2.0 Litern bestellte mußte ich mich einige Monate später über einen hohen Ölverbrauch wundern. Alle 1 bis 1 1/2 Monate kann ich einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Das ist ärgerlich, weil es das teure Longlife 5W-30 sein muß. Bei Nachfragen beim Händler und bei Kollegen (bin selbst bei VW) sagte man mir das wäre beim 2.0 Liter normal.
Es ist egal, ob ich kurze Strecken , Autobahn oder in der Stadt unterwegs bin. Der Ölverbrauch ist gleichbleibend. Ölverlust kann ausgeschlossen werden, auch das Kühlwasser ist Ölfrei. Was kann es sein ?
Hat jemand noch das Problem?
Was kann man evtl. dagegen tun?
Gruß Arantis
P.S. hab das Forum gerade erst entdeckt und es wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte.
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28 Antworten
Es gab beim 2,0er eine Serie mit fehlerhaften Kolbenringen. Du könntest sie evtl. tauschen lassen. Bei späteren Motoren wurden verbesserte Kolbenringe in die Serie eingeführt.
MrX
Hallo,
die 2 Liter mit 115 Ps sind dafür bekannt viel Öl zusaufen.Hatte mal nen Beele mit dem Motor war dort auch so. Mein bekannter hat nen Octavia von 2003 der hat das gleiche Problem. Laut Vw sollte es ab 2003 nicht mehr vorkommen aber siehste ja. Würde versuchen nen dickers Öl zufahren hab schon gehört das das hilft.
MFG Stefan
Interessant wäre auch der Ölverbrauch auf 1.000 km.
0,3l/1000km. sind völlig normal bei dem 2.0.
5W30LIII bekommst günstig bei Kaufland 12euro/l
Hab auch den Bora 2.0 und der genehmigt sich auch viel von dem teuren Öl 5W-30. Ist halt so bei den 2 Liter Motoren...
Zitat:
Original geschrieben von Arantis
... als ich mir 2001 einen Bora mit 2.0 Litern bestellte mußte ich mich einige Monate später über einen hohen Ölverbrauch wundern. Alle 1 bis 1 1/2 Monate kann ich einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Das ist ärgerlich, weil es das teure Longlife 5W-30 sein muß. Bei Nachfragen beim Händler und bei Kollegen (bin selbst bei VW) sagte man mir das wäre beim 2.0 Liter normal.
Es ist egal, ob ich kurze Strecken , Autobahn oder in der Stadt unterwegs bin. Der Ölverbrauch ist gleichbleibend. Ölverlust kann ausgeschlossen werden, auch das Kühlwasser ist Ölfrei. Was kann es sein ?
Hat jemand noch das Problem?
Was kann man evtl. dagegen tun? ...
Hallo, und willkommen "im Club",
Dann schau doch mal in diesen -> Beitrag bzw. in den ganzen zugehörigen Thread rein. Da gibt's einige Infos zu dieser Problematik.
Schönen Gruß
Dachte eigentlich das es ein Problem des AQY wäre, egal welches Baujahr..!
Aber mit 0,3l auf 1000km bin ich in etwa auch mit dabei...
Die Kolbenringe sollen wie gesagt falsch ausgelegt sein.
Außerdem verfügt der AQY (eventuell die anderen auch) über eine Ölkühlung der Kolben d.h. es wird von unten Öl gegen den Kolbenboden gespritzt um ihn zu kühlen. Also haben die Kolben schon gut mit dem Zeug zu tun
Kolbenringe wechseln lassen?! Es ist zwar möglich, aber Kosten/Nutzen?!
Da bist du schnell mal über 1000€ los! Da müßte ich bei meinem Ölverbrauch (0,3l/100km) und meinem Literpreis (7,50€/l) =>
knapp 440.000km fahren, da wären die Kosten dann gleich!
Also wenn der Wechsel anständig gemacht werden soll, müßten die Zylinder neu gehohnt werden, dann neue Kolben mit Tauschmaß rein und die neuen Ringe dann auch auf Tauschmaß. Alles in allen sehr teuer.
Danach sollte das Problem aber weg sein, wenn man dabei schon einmal ist kann man ja auch geschmiedete Tuningteile verbauen (Pleuel, Kolben)
dann bekommt man sogar etwas mehr Leistung
Hallo,
der Octavia braucht ca 03-0,5 L Longlife Öl pro 1000 km.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von pheaton33
Hallo,
der Octavia braucht ca 03-0,5 L Longlife Öl pro 1000 km.
Gruß Stefan
..nicht schlecht! *im übertragenen Sinne*
Welches LL einst du?
Glaub das soll sich mit LL3 geändert haben..!?
LL 3 fährt er.Also hat sich nichts geändert.Die Werkstatt meinte das wäre stand der Technik !!!!!
Aber solche Aussagen sind bei VW ja normal.Als mir mein DUU Getriebe
um die Ohren flog und ich einen Brief an VW schrieb kam die Antwort
Es lieg im Ermessen des Fahres wie lange ein Getriebe hält.Bei Syncronringen usw ist das so aber, nicht bei dem Nietenproblem im
Differential das dreht sich einfach da hat der Fahrer kaum Einfluß.Aber
das ist nicht nur bei VW so.
Gruß stefan
Stand der Technik?!
ich mach mir gleich vor Lachen in die Hosen!
Soetwas kann ja nur einer erzählen der sich
die Hosen mit ner Kneifzange anzieht!
Na eh man dickes 10W40 fährt und ewig warten muss bis es Sinnvoll geschmiert ist.
Hat eben alles Vorteile und Nachteile.
Ich fahr den BEH 2,0 aus 2003 ist ähnlich dem AZJ und hat mit LLIII 0,8 Liter auf 1000 km genommen, jetzt fahr ich 10W40 und brauche um 0,5 Liter auf 1000 km wow ein Wahnsinnserfolg. Wenn es Stand der Technik sein soll, dann hätte man lieber nicht weiterentwickeln sollen, mein 96iger Vento mit 2,0 AGG hat auf 15000 km kein Öl genommen, und da hab ich 5W40 gefahren, das waren noch Motoren.
Das frag ich mich auch, wo da der Stand der Technik sein soll.
Immerhin basieren ja die Motoren auf den alten Dingern ausm G3 oder vlt. aus noch älteren Modellen.
Wenn die Damals nichts verbraucht haben, dann sollten diese Erfahrungen doch in die nächste Ausbaustufe mit übernommen werden!?
Es liegt ja schon fast der Verdacht nahe, dass mit Absicht solch eine Verschlimmbesserung eingebaut wird, damit die Werkstätten volle Häuser haben?