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Ölverbrauch C 180k

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:33

Hallo liebe Community,

gerne würde ich die Kenntnisse eines Experten unter Euch bemühen: Vorgestern wurde mir während der Fahrt im Display angezeigt, dass ich beim nächsten Tankstopp auch mal nach dem Motor-Ölstand schauen solle. Mein Ölmessstab blieb tatsächlich trocken. Ich habe dann mal 1 Ltr. nachgefüllt und die Meldung ist nicht mehr gekommen. Seit der letzten Inspektion bin ich ca 10ooo Km gefahren ohne Öl nachgefüllt zu haben. Wieviel Öl wird wohl gefehlt haben? Kann jemand von Euch sagen, bei welchem Ölstand diese Meldung kommt?

Mein Fahrzg: C 180k T Bj 2007. Km-Stand 42000

Danke für Eure Antwort(en)

Merserollo

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19 Antworten
am 8. Januar 2010 um 10:51

HY

neue Maschinen benötigen in der Regel immer etwas mehr Öl als gut eingelaufene. Allerdings erscheint mir ein Verbrauch von ca. 1 Liter auf 10000 bei den geringen Fertigungstoleranzen etwas hoch, um es mit der Serienstreuung zu begründen. Außerdem liegt die Gesamtleistung ja schon bei 42000 Km.

Behalte das Problem im Auge, und informiere Deinen freundlichen Händler über den Ölkonsum. Ich glaube nicht, das er im Moment nach dem Nachfüllen Handlungsbedarf sieht. Aber er könnte ja mal die Einstellungen prüfen und den Speicher auslesen. Kann ja nicht Schaden. Ich habe im übrigen keinen Oelmessstab und begnüge mich mit dem Ki. Trotzdem soll der freundliche die Füllmenge überprüfen, nicht das nun zuviel Öl drin ist, das kann auch Fatal und teuer werden.

SB:)

1 L auf 10000 Zehntausend Km ist zu hoch? Nee nee das ist O.K.

am 8. Januar 2010 um 12:40

Ich glaube im Handbuch steht sogar das ein Verbrauch von bis zu 0,8 Litern Öl auf 1000Km zumutbar ist.

Somit 1l auf 10TKM nicht unnormal.

Sollte aber beobachtet werden ob es nicht mehr wird.Und vielleicht bei der nächsten Inspektion mal nachschuen Lassen ob wirklich alles dicht ist.

 

das steht nur im Handbuch, damit nicht jeder bei geringem Oelverbrauch in die Werkstatt rollt und es beanstandet. In meinem Handbuch steht, dass 1L / 1000km in Ordnung sind, aber ich bemerke keinen, von mir messbaren, Oelverlust/verbrauch von Oelwechsel A zu Oelwechsel B.

am 8. Januar 2010 um 13:20

Der Ölverbrauch hängt auch von der eingesetzten Viskosität ab, d.h. bei dünnflüssigen Ölen (z.B. 0-W40) ist er höher (z.b gegenüber 10-W40).

Und natürlich gehen die Einsatz- u. Fahrweise ein.

1l auf 10Tkm ist durchaus normal - auch wenn viele behaupten, dass ihr Auto gar kein Öl verbraucht (was es nicht gibt!).

Hi,

die MB Motoren brauchen auf jeden fall etwas Öl. Vor allem bei zügigen Fahren auf der Autobahn. 1l auf 10tkm ist auf jeden Fall ok. Je nach Baujahr kann man dadurch sogar den Wartungsintervall verlängern.

Ich hatte auch schon Motoren von anderen herstellern da wahr zwischen den Intervallen kein nachfüllen nötig. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist es oft so das der Ölverbrauch durch kondensat ausgeglichen wird und man meint dadurch keinen Ölverbrauch zu haben.

Es bleibt aber dabei das ein geringer Ölverbrauch von 1l auf 10tkm völlig ok ist. Selbst ein wenig mehr wäre och ok.

Die 1,0 oder 0,8l die bei vielen Herstellern im Handbuch stehen sind aber total angeboben und wären viel zuviel.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:23

Hallo Gemeinde,

danke für Eure Antworten. Ob mein Wagen wirklich (nur) einen Liter auf 10 TKM verbraucht hat, kann ich gar nicht sagen; wahrscheinlich hat er mehr verbraucht. Ich habe lediglich 1 Ltr. nachgefüllt und dann wurde ich nicht mehr aufgefordert, mich um meinen Ölstand zu kümmern. Interessant wäre, zu erfahren, und das war meine zuerst gestellte Frage, bei welcher Motorölmenge das Display den Fahrer auffordert, sich um das Öl zu kümmern. Dann könnte man Rückschlüsse ziehen auf den tatsächlichen Ölverbrauch. Ok, ich könnte natürlich auch wieder den Ölstab ziehen und schauen, in welchen Bereich ich mit meinem Liter nachgefüllt habe, aber bei der Kälte....brrrrr.

Zieht Euch warm an! Mich hat`s im Hals erwischt.

Merserollo

Miss einfach den Ölstand, nach Vorschrift, dauert 30 Sekunden.

ich verbrauche von Service zu Service (25TKM) genau 2 Liter.... meiner Meinung nach ist das viel...

1L auf 10tkm ist nicht viel und absolut tolerabel, die 8fache Menge währe zulässig (was aber verdammt viel ist). Jeder Motor braucht etwas Öl, das hat nix mit Mercedes Motoren zu tun, einen Motor der überhaupt kein Öl verbraucht gibt es nicht, wenn, dann gleicht er dieses aus, etwa durch Kondensat bei vielen Kurzstreckenfahrten.

Manche Motoren brauchen etwas mehr als andere, der OM642 z.B. schluckt gerne etwas mehr Öl, oder auch die Audi 5 Ventil Motoren, die saufen oft richtig Öl.

Hallo zusammen,

 

mein C200KT  1,8 L Hubraum BJ 2002  braucht auf 1000km von 0,2 L (5 W 40) bis 0,3 L (0 W 40). Motor wird eigentlich nie gejagt, bin auf der Bahn immer so mit 120 bis 160 unterwegs, weil bei uns die Bahn eh immer Dicht ist.

 

Besonders bei viel Schubbetrieb (Urlaubsstau) steigt der Verbrauch und beim Starten kommen blaue Wölkchen aus dem Endrohr ...

 

Bei Konstantfahrten, ich bin mal mehrmals nach Mainz am Stück und tagsdrauf wieder heim. (jeweils hin und her 1000 km) wars weniger. Da war nicht sehr viel VErkehr und ich konnte das meiste mit Tempomat 130 konstant fahren.

 

Keine Leckagen, MB meint nix dazu und verweist auf das Handbuch.

 

Nun dir Gretchenfrage:

Wie lange dauert, bis die Ölkohle den Motor umbringt?

Oder passiert das nicht?

Wer weis was?

 

1L Öl auf 10000 Km ... davon träume ich .... :(

 

Viele Grüße

Anny Way

 

Ich habe auch beobachtet, dass mit 0-W40 der Ölverbrauch etwas ansteigt. Ich werde beim nächsten Wechsel wieder eine höhere Viskositiät wählen, vielleicht sogar wieder zurück auf 10-W40 gehen..

JA ... weils auch kalt flüssiger ist.

Ist das wirklich die Lösung auf 10 W zu gehen?

 

Viele GRüße

Anny Way

Bitte beachten. Das hochgelobte 10W-40 erfüllt in den meisten Fällen nur die 229.1, darf also im M271 gar nicht gefahren werden, nur der alte M111 (der 2L Motor) darf mit ÖL nach 229.1 betrieben werden.

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