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Ölverbrauch C 200 K MJ 2010

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:43

Hallo, habe meine C-Klasse jetzt seit knapp 3 Monaten (Ez. 16.07.09) habe bereits 14000 Km drauf und mein ölstand ist recht niedrig also so ca. 1/4 noch wie sieht es bei euch aus?

Ps. Mein :) hat mir heute auf diese Frage gesagt ist nicht schlimm passiert nix, und hat mir aber einen Liter Öl mit Handschuhen und einer Praktischen tasche für den Kofferraum mitgegeben (GRATIS) obwohl dass Auto nicht bei Ihm gekauft wurde :) .

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin1409,

es ist völlig normal, dass der Ölverbrauch in den ersten 3000 - 5000 km etwas höher liegt.

Laut Bedienungsanleitung verbraucht das Fahrzeug auf 1000 km bis zu 0,8 l Öl, je nach Fahrweise. Dieser Verbrauch kann auch etwas darüber liegen, wenn das Fahrzeug neu ist oder häufiger mit hohen Drehzahlen gefahren wird.

Gruß Simone9009

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Hi,

wenn wir mal annehmen das der Motor wirklich bis an die Grenze befüllt war hat der also ca. 0,750ml auf 14tkm verbraucht.

Net gerade wenig aber auch net so viel das man sich gedanken machen müßte . Fährst du viel Autobahn, evtl. auch mal zügiger? Dann brauchen die Motoren nämlich deutlich mehr Öl.

Auch in der Einfahrphase kann ein Motor etwas mehr Öl verbrauchen.

Behalte es auf jeden Fall im Auge, aber grund zur Sorge gibt es erst mal net. Bei meinem 203 Sportcoupe mußte ich auch immer ein bißchen nachfüllen zwischen den Intervallen.

gruß Tobias

Hi!

Wir haben schon ein paar 200k neu gehabt und so gut wie bei jedem kam vor dem ersten Service bei 25000km die Meldung, dass man Öl nachfüllen soll. Scheinbar braucht der Kompressor-Motor auf den ersten Kilometern durchaus etwas Öl.

Gruß Viper

Hallo Martin1409,

es ist völlig normal, dass der Ölverbrauch in den ersten 3000 - 5000 km etwas höher liegt.

Laut Bedienungsanleitung verbraucht das Fahrzeug auf 1000 km bis zu 0,8 l Öl, je nach Fahrweise. Dieser Verbrauch kann auch etwas darüber liegen, wenn das Fahrzeug neu ist oder häufiger mit hohen Drehzahlen gefahren wird.

Gruß Simone9009

Hallo

Kann Simone9009 wieder nur zustimmen ! genau richtig

( wie schon so oft was sie hier im Forum geschrieben hat )

Bei meinem W204 war es genauso und nach dem Ersten Service so bei ca. 8000 Km ist bis zum nächsten bei ca. 24 0000 km kein nachfüllen mehr nötig gewesen !

Grüssle

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn wir mal annehmen das der Motor wirklich bis an die Grenze befüllt war hat der also ca. 0,750ml auf 14tkm verbraucht.

Net gerade wenig aber auch net so viel das man sich gedanken machen müßte . Fährst du viel Autobahn, evtl. auch mal zügiger? Dann brauchen die Motoren nämlich deutlich mehr Öl.

Auch in der Einfahrphase kann ein Motor etwas mehr Öl verbrauchen.

Behalte es auf jeden Fall im Auge, aber grund zur Sorge gibt es erst mal net. Bei meinem 203 Sportcoupe mußte ich auch immer ein bißchen nachfüllen zwischen den Intervallen.

gruß Tobias

Danke ähhm ja ich Fahre oft recht zügig :D !!

Guten Abend,

bei mir war es ebenso auch ein 200K ich denke es wird ab Werk nicht bis zur max.-Marke aufgefüllt, sondern eher auf Mitte. Betrachtet man dann den Verbrauch beim Einlaufen der Teile, sollte es ok sein.

Bei mir habe ich nach 8Tkm nachgefüllt. Das hat dann bis zur 1. Inspektion nach einem Jahr bei ca. 17Tkm völlig ausgereicht.

Gruß Frank

ich glaube im 211er-Forum hat jemand mal die These vertreten, dass Daimler aus Kostengründen das Öl nur bis zur Hälfte des Stabes auffüllt. Man kann ja damit bei den ganzen vielen Fahrzeug eine Menge Geld sparen...

Habe meinen Wagen (auch 200 K) mit 13 TKM gekauft. Damals wurde der Assyst frisch gemacht. Hab dann den nächsten Assyst mit 18 TKM gemacht. Hab dann auf den 5 TKM zwischendrin vielleicht auch 1/4 der Skala verbraucht, allerdings hab ich am Anfang orderlich Gas gegeben :)

Jetzt ist der Assyst knapp 4 TKM weg, darunter knapp 1,6 TKM Urlaubsfahrt auf AB mit teilweise über 160 km/h und bis jetzt kein messbarer Verbrauch.

Man muss aber auch beachten, dass man nach Abschalten des Motors etwas wartet, bevor man prüft. Ich mach das immer bei kalten Zustand, wenn der Wagen z.B. ne Nacht eben steht. Da braucht dann auch nix mehr zurücklaufen und ich hab auch den exakten Stand. Allerdings darf man dann auch nicht bis Max auffüllen, weil sich das kalte Öl ja dann noch ausdehnt.

Weiß jemand eigentlich, ab welchem MIN-Stand die Ölwarnlampe anschlägt? Ist diese Warnung noch rechtzeitig oder ist dann wirklich viel zu wenig drin?

Hi,

ich habe meien 200k im April ´08 bekommen,nach der Fahrt von Bremen nach Hamburg hatte ich am nächsten morgen den Ölstand gemessen. Der Stand war genau zwischen min und max. Nach ca. 4000 km war er auf min, bei hin -und wieder zügiger Fahrt.Da habe ich mir 1L Öl nach Vorschrift gekauft(25€) und wieder bis zur Häfte aufgefült.

Bei Assyst 1 kam dann ja alles wieder raus und wurde wieder neu befült,wieder nur bis zur Hälfte.

Nun habe ich ca. 13000km drauf und der Ölstand ist konstant geblieben.

Also wird immer nur bis zur Mitte des Peilstabes aufgefüllt,-das spart sicher bei der Erstausrüstung schon ganz ordentlich.

Helmut

ich rate auch jedem, der Öl nachfüllt, nicht den ganzen Liter auf einmal. Denn das Öl dehnt sich ja noch aus.

Hab heut Öl gemessen, ist noch bei knapp 40 % des Peilstabes. wurde ja nur bis 50 % aufgefüllt bei Inspektion. Naja 10 % weg? 100 ml bei 3000 km ?? Nicht der Rede wert :)

Liebe Sternfahrer, derzeit gehöre ich zwar nicht zu Euch, aber ich möchte mich diesem Thema mit einer theoretischen Frage anschließen. Was nicht ist, kann ja noch werden - der C180K käme eventuell für mich in Frage.

Im Langzeittest in der Auto-Bild ist zu lesen, dass auf 200000 km 13l Öl nachgefüllt wurden. In der downloadbaren Beschreibung steht, wie schon oben jemand zitiert hat, dass bis 0,8l /1000 km normal sind.

Nun fahre ich seit 28 Jahren Auto, davon neben zwei Kurzzeitaffären 10 Jahre Opel (200000 km), 6 Jahre Mazda (100000 km), derzeit 11 Jahre Saab (derzeit 160000 km) und habe noch nie zwischen den Wechselintervallen etwas nachfüllen müssen.

Ich habe immer nach Vorschrift Öl gewechselt, aber der Begriff Öl nachfüllen war in meinem Wortschatz (außer bei einem defekten Fahrzeug) nicht vorhanden.

Daher bin ich nun verunsichert. Gibt es eine konstruktionsbedingte Erklärung dafür, dass dies bei MB anders ist?

Wie hier schon geschrieben wurde kann es bei einem neuen Auto direkt vom Band etwas erhöhten Ölverbrauch geben, wir mußten bis zum ersten Service auch immer etwas nachfüllen. Danach sollte der Verbrauch allerdings gering sein und kann schon von einem Service zum nächsten ausreichen. Kontrollieren sollte man natürlich trotzdem ab und zu.

Gruß Viper

Hi,

ich bin zwar nicht Markenfremd, aber gehöre zu einer anderen Baureihe / CLK - bei meinem 200er K Motor ist Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen nicht nachweisbar - Jetziger KM-Stand knapp 130.000 mit der 111er / 163 PS Maschine. Erwähnenswert ist vielleicht noch das das Öl sehr lange braucht bis es dunkel wird. Gewechselt wird alle 15.000 km.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wie hier schon geschrieben wurde kann es bei einem neuen Auto direkt vom Band etwas erhöhten Ölverbrauch geben, wir mußten bis zum ersten Service auch immer etwas nachfüllen. Danach sollte der Verbrauch allerdings gering sein und kann schon von einem Service zum nächsten ausreichen. Kontrollieren sollte man natürlich trotzdem ab und zu.

Gruß Viper

Also fahre nun seit einigen Monaten meinen ersten Mercdes C180K - vorher sehr lange MAZDA (626 und 6er Benzin) - da gabs kein Öl nachfüllen bis zum nächten Wechsel bei 15 - 20.000 km. Werde sehen wies mir mit meinem neuen C180K BE geht - fahrfreudemäßig jedenfalls sehr gut (Motor wesentlich drehfreudiger)

Also ich sehe es als eine Selbstverständlichkeit den Ölstand alle 5000km manuell zu prüfen.

Denn wenn die Öllampe mal leuchten sollte ist es meines Erachtens nicht gut für jeden Motor.

Ich brauche ca. 0.5lt pro 10000km und die fülle ich dann gerne mal nach.

Habe aber immer einen lt. im Kofferraum, seit meiner Fiat Zeit, hehehe.

lg andy0871

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