ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölverbrauch C14NZ

Ölverbrauch C14NZ

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:50

Hallo,

hab in letzter Zeit etwas Probleme mit dem Ölverbrauch meines Corsa mit C14NZ Motor. Er hat vor ca. 3500 km ne neue ZKD bekommen und weil ich das Problem mit dem Ölverbrauch schon vorher hatte, hab ich die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen lassen.

Jetzt bin ich die letzten 2 Wochen im Urlaub ca. 3000 km gefahren und hab dabei ca. 2l Öl verbraucht. Das entspricht dann etwa 0,6l auf 1000 km. Die Opelwerkstatt meinte damals beim Wechsel der ZKD sie würden sich auch die Kolbenringe anschauen und die wären nocht gut. Also woran kanns dann noch liegen? ZKD neu, VSD neu und Kolbenringe angeblich nocht gut.

Der Motor ist auch nicht sonderlich mit Öl versifft außen und ich hatte noch nie Tropfen auf dem Boden...

 

Was meint ihr? Haben die geschlampt bei den VSDs oder sind die Kolbenringe doch hinüber?

 

Motor ist n C14NZ und hat jetzt knapp 140.000 km drauf. Was würden denn neue Kolbenringe mit einbau ca. kosten?

 

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo also es ist ganz normal,denn ein Corsa braucht auf 1000 Km bis zu 0,75 Liter Öl und das ist normal,die älteren auch mal 1 Liter,also keine sorge ist ganz normal. 

Hallo,

also ich finde diesen hohen Ölverbrauch nicht normal. Ich selbst habe einen 1,4er SZ mit 131 TKM, der verbraucht wie auf seinen ersten Kilometern ca. 0,5-1 l Öl auf 10 TKM. Ich glaube nicht, dass man diesen hohen Ölverbrauch verallgemeinern kann.

Wenn das Problem schon vor dem Wechsel der ZKD bestand, dann wird die Werkstatt wohl nichts an den VSD´s bzw. den Kolbenringen gemacht haben.

Gruß Jokari82

am 8. August 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Jokari82

Hallo,

 

also ich finde diesen hohen Ölverbrauch nicht normal. Ich selbst habe einen 1,4er SZ mit 131 TKM, der verbraucht wie auf seinen ersten Kilometern ca. 0,5-1 l Öl auf 10 TKM. Ich glaube nicht, dass man diesen hohen Ölverbrauch verallgemeinern kann.

Wenn das Problem schon vor dem Wechsel der ZKD bestand, dann wird die Werkstatt wohl nichts an den VSD´s bzw. den Kolbenringen gemacht haben.

 

Gruß Jokari82

Doch zu 99 % ist es beim Corsa normal,kannst aber gerne mal die anderen Spezies fragen,die werden das selbe schreiben.

Natürlich kommt es auch darauf an welches Öl man nimmt

 

Nein, "normal" ist es definitiv nicht. Steht zwar im Handbuch drin, dass bis zu 0,75l auf 1000km normal seien, aber dem sollte nicht so sein. Lass mal ne Kompressionprüfung machen, das sollte Auskunft über den Zustand der Kolbenringe geben.

am 8. August 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nein, "normal" ist es definitiv nicht. Steht zwar im Handbuch drin, dass bis zu 0,75l auf 1000km normal seien, aber dem sollte nicht so sein. Lass mal ne Kompressionprüfung machen, das sollte Auskunft über den Zustand der Kolbenringe geben.

 Ja wenn es aber im Handbuch steht und Opel sagt es,wieso darf es dann nicht normal sein,ist doch klar das ältere Autos auch mal etwas Öl verbrauch,das bedeutet doch nicht gleich das sie Defekt sind.

am 8. August 2007 um 9:21

Also ich hatte bevor ich mir die Kolbenringe jetzt zerschossen habe, so gut wie gar nichts verbraucht. Also ich musste zwischen den Ölwechsel (jährlich) nie Öl nachfüllen oä ;)

habe auch so gut wie keinen ölverbrauch.... bj. 03/93

ich hatte das aus mahl dann wurden die simmerringe getauscht!

beim starten kommt dann blauer rauch aus dem auspuff oder stinkt es manchmal nach verbranten öl???

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:38

Nein ich hatte noch keinen blauen Rauch aus dem Auspuff und es stinkt auch nicht. Trotzdem bin ich sicher dass er das Öl verbrennt.

War heute nochmal bei der Werkstatt, der meinte dann, dass, da die VSDs ja neu sind, es die Kolbenringe sein müssen. Ein Kompressionstest würde allerdings nichts bringen, da es wenn dann nicht die Kompressionsringe sondern die Ölabstreifringe wären. Die bei dem alten Motor zu ersetzen meint er lohnt sich nimmer, ich soll lieber Öl nachkippen, da es ja auch noch innerhalb der Spezifikation liegt.

Er meinte auch ich soll wieder 10W-40 Öl nehmen, da icu zur Zeit 0W-40 fahre. Er habe die Erfahrung gemacht dass damit dann der Ölverbrauch grad bei alten Autos wieder sinkt. Da ja aber die 40 für die Viskosität bei 100°C steht, sollte bei warmem Motor ein 0W-40 auch nicht dünner sein als ein 10W-40. Ich werds aber vielleicht trotzdem mal ausprobieren, obwohl ich es eigentlich nicht glaube.

Was meint ihr was ich machen soll? Was würde es denn kosten die Kolbenringe zu wechseln?

Gruß

Holger

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:39

Jemand noch ne Idee?

am 2. Juni 2008 um 15:24

Hab auch den 1,4i C14nz motor drinne und meiner verbraucht ähnlich viel also ca. 1 Liter auf 1000 km.

03/1995 72.000 km

 

 

ja man guck ganz schön blöd aus der wäsche wenn man Öl bis zum anschlag einfüllt und kurze zeit später garnichts mehr am stab hängen bleibt...

fährst du gerne im roten bereich?meine erfahrung ist die, dass (ich habe 1.2l) wenn ich hochturig fahre steigt der öl verbrauch. so mit 5tkm so 2-3dl oilo petroilo nach kippen

probier das erstmal mit dem 10W40, hast zwar recht das das 0w40 bei betriebstemperatur die selbe viskosität haben sollte. aber viele schlagen das ja vor bei ölverbrauch. grade auch wenns die vsd sind, da die auch im stand (kalt) durchsickern.

kolbenringe neu....ich weis es nicht genau, aber musst du dann nicht die kurbelwellenlager neu ( einschleifen ), und laufbahnen neu auf übermaß schleifen? also schon größere aktion.....

 

ansonsten, ich bin zwar immer fürs reperieren, aber auf x14sz umrüsten bringt auch steuerliche vorteile und du bist den zündverteiler los.

hi!

kannst auch 15-40 reinkippen macht dem motor auch nichts und läuft wunderbar damit..

"Ein Kompressionstest würde allerdings nichts bringen, da es wenn dann nicht die Kompressionsringe sondern die Ölabstreifringe wären."

hehe experte,ein kompressiontest schadet nie weil meist wenn alle Ringe platt sind und nicht nur der ölabstreifring meistens hat 1 kompression auch einen weg.also so ein test schadet nie und kann viel licht ins dunkle bringen..

neue kolben und ringe usw ist zu teuer bei dem motor kommt noch hohnen etc dabei..dann kauf lieber nen neuen 1.4 die gibts wie sand am meer für wenig geld..

Deine Antwort
Ähnliche Themen