Ölverbrauch C350/C280
Meiner verbraucht ziemlich viel Öl, wie sind eure Erfahrungswerte? Wär mal ganz interessant
Ähnliche Themen
50 Antworten
hey,
Meiner verbraucht ziemlich viel Öl
was heißt das genau 1ltr. auf 15.000km oder 1ltr. auf 1000km - wobei letzteres sicherlich extrem und zu viel wäre... (ganz früher galt das mal als Obergrenze)
Gruß
Wieviel ist bei Dir "ziemlich viel"?
Ein Motor (auch die heutigen) hat immer einen geringen Ölverbrauch. Generell sollte ein Fahrzeug heutzutage jedoch nach der Einfahrphase keinen nennenswerten Ölverbrauch haben. Also von einem zum anderen Assyst sollte man ohne nachfüllen auskommen. D.h. mehr wie nen halben Liter auf 15 - 20tkm sollte es nicht sein.
Musste jetzt auf ca. 8000km 2L nachkippen. Bekomm auch immer die Meldung beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren!
Bin einen so derartigen Ölverbrauch nicht gewohnt, bei meinem E500 damals musste ich kein Tropfen nachfüllen
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Musste jetzt auf ca. 8000km 2L nachkippen. Bekomm auch immer die Meldung beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren!
Bin einen so derartigen Ölverbrauch nicht gewohnt, bei meinem E500 damals musste ich kein Tropfen nachfüllen
jaa...das ist zu viel - schon mal unter den Motor geguckt ggfs. Tropfspuren??? wieviel km hat den der Motor runter? schon immer so hoch mit dem Verbrauch? Ölt der Auspuff?
Gruß
Und wieviel Kilometer hat das gute Stück auf der Uhr?
Hab jetzt knapp 140tkm drauf, unterm Auto ist nichts alles trocken.
An der Auspuffblende sieht man schon ein paar Rußablagerungen.
Kann da was dagegen tun?
hey,
gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder es wird vom Motor gefressen\verbrannt oder aber der Motor ist undicht (ggfs. beides) letzteres kannst du ja relativ einfach feststellen - der müßte dann unten rum ziemlich mit Öl "versaut sein" ...
siehe info http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html
PS. Mercedes gibt als Grenzwert 1Liter auf 1000km an - auch wenn der 6Zylinder mehr "schluckt" aber dieser MB-Wert ist äußerst fraglich
Gruß
Hab bei meinem 280er noch nie was nachgefüllt, da ist immer genug drin, ich checke es regelmäßig alle 2-3000km...beim Assyst wird die korrekte Menge eingefüllt und fertig, zwischen den Assysts liegen ca. 20-25tkm...meiner ist Bj. 2006 und hat aktuell 83.000km auf dem Tacho...
Ich find die Warnmeldung kommt teilweise arg früh, also noch ein gutes Stück vor Minimum, so dass meist schon nen halber Liter nachfüllen vollkommen reicht.
Verbrauch liegt bei meinem 350er übrigens ähnlich, im Schitt ca. 1L / 5000km und ist soweit ich zurück denken kann sehr konstant - egal ob 5W30 oder 0W40 Öl. Das wird eher von der Fahrweise abhängen, fahre selbst viel Kurzstrecke. Von außen ist zumindest nie etwas zu sehen und seit dem Umstieg auf Mobil1 sind auch die leichten Rußablagerungen absolut kein Thema mehr.
Bei dem Assyst-Interval von derzeit 16Tkm sind 2L zum Nachfüllen für knapp 16€ schon jeweils einkalkuliert (macht also nich mal nen Cent pro Liter Benzin). Wenn sich da langfristig nix ändert stört's mich nicht weiter.
Meiner 0 Liter
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Hab bei meinem 280er noch nie was nachgefüllt, da ist immer genug drin, ich checke es regelmäßig alle 2-3000km...beim Assyst wird die korrekte Menge eingefüllt und fertig, zwischen den Assysts liegen ca. 20-25tkm...meiner ist Bj. 2006 und hat aktuell 83.000km auf dem Tacho...
20-25Tkm ???
Bei mir sind immer 15tkm , zwischen den Assyst`s , meiner ist auch bj.2006 . Ist koch kein Diesel oder?...
Mir ist schonmal vorgekommen das ich einmal nachkippen musste (0,5-0,7) bei einer restkilometer von 1000 , aber da war ich ziehmlich flott unterwegs , wie gesagt war aber nur einmal.
Habe jetzt 132tkm auf der Tacho und immer Mobil1, 0w40 reingekippt.
Hat deiner die dynamische Anzeige oder fixe Intervalle? Kommt dann auch drauf an welches Öl eingefüllt wurde...
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Hat deiner die dynamische Anzeige oder fixe Intervalle? Kommt dann auch drauf an welches Öl eingefüllt wurde...
Das kann ich dir nicht sagen .
Wo kann man das sehen ?.
Wie gesagt habe mobil1- 0w40 drinn.
Bei mir ist noch kein Öl Verbrauch festzustellen.
Gruß
Frank