- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Ölverbrauch D5 185PS
Ölverbrauch D5 185PS
Wie sieht der Ölverbrauch Euren neuen D5 aus?
Habe bei bislang 23Tkm nichts ergänzen müssen.Extra eine
Flasche vorgehalten(9,60€ Addinol).
Ist für einen Dieselmotor ungewöhnlich.
Guten Abend Volvia
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Ölverbrauch D5 185PS
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
Ist für einen Dieselmotor ungewöhnlich.
Guten Abend Volvia
für einen diesel vielleicht ungewöhnlich, aber nicht für einen volvo-turbo, der beim ein- und warmfahren nicht vergewaltigt wurde...
was ist hier schon normal ?
Hai zusammen,
XC90 D5 mit aktuell ca. 74 tkm verbrauche ich ca. 0,5 Liter auf 10.000 km, was ich als normal empfinde wenn man recht flott unterwegs ist.
Grüße Blufi
Re: Ölverbrauch D5 185PS
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
Extra eine
Flasche vorgehalten(9,60€ Addinol)
Guten Abend Volvia
Ich denke für den neuen D5 ist nur das Castrol R-Tec zugelassen -> das gibts aber nicht für 9,60, wenns gut läuft bekommt man es fürs 2,5fache.
Gruß Andrè
Also meiner hat während der ersten 7'000km einen ganzen Liter Öl gebraucht. Dann hab ich mir, in Erwartung eines steten Ölverbrauchs, eine 4l-Flasche gekauft, wovon aber nach inzwischen 23'000km noch beinahe 3.5l übrig sind.
Grüsse
Christoph
Ich habe zwar nur einen älteren D5 (120 kW) mit 88.000 km aber Öl habe ich noch nie nachgefüllt.
Das reicht immer bis zur nächsten Inspektion.
Alex
Das wäre doch einmal eine schöne Information nach der Inspektion:
"Herr SoundSo, beim Ölwechsel haben wir festgestellt, das aus dem Motor nur x Liter Öl kamen. Es sollen aber x+y Liter sein. Der Motor hat also y Liter Öl verbraucht. Für die y Liter fallen selbstverständlich keine Entsorgungskosten an...
Sie sollten einmal im Monat den Ölstand kontrollieren!"
Hahaha
//Marc
-der das schon machbar findet-
Nach 15.000 km waren 2l verbraucht und der BC hat mich zum nachfüllen aufgefordert.
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Also meiner hat während der ersten 7'000km einen ganzen Liter Öl gebraucht. Dann hab ich mir, in Erwartung eines steten Ölverbrauchs, eine 4l-Flasche gekauft, wovon aber nach inzwischen 23'000km noch beinahe 3.5l übrig sind.
Grüsse
Christoph
Nur gut, das Oel nicht so schnell schlecht wird.
Re: Re: Ölverbrauch D5 185PS
Zitat:
Original geschrieben von xc15
Ich denke für den neuen D5 ist nur das Castrol R-Tec zugelassen -> das gibts aber nicht für 9,60, wenns gut läuft bekommt man es fürs 2,5fache.
Gruß Andrè
Addinol gegoogelt und:
ega light MV 039
Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl mit abgesenkter High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) für PKW-, Transporter- und VAN-Motoren der VW-Gruppe ab Modelljahr 2000 mit WIV (Wartungsintervallverlängerung), auch für Pumpe-Düse-Motoren
Klassifizierung für
MEGA LIGHT MV 039: SAE 0W-30
Spezifikationen und Freigaben für
MEGA LIGHT MV 039: ACEA A5/B5; VW 503 00/506 00/506 01
Wobei die Volvoliste aufgeführter Fahrzeuge bei den Modelljahren 2000 endet. Die haben sogar eine S/V 90 in der Liste
Ja ,danke für die Beiträge.
Habe die Motoröl-Spezifikation A5/B5 als Grundforderung an-gesehen.Da gibt es mittlerweile auch andere Anbieter als
Castrol.z.B.auch kleine Hersteller wie Finke.(kein Zweitraffinat)
Da sehen dann die Literpreise zunehmend freundlicher aus.
Aber es muß eben ein freigegebenes Produkt sein.
Gruß Volvia
Zitat:
Original geschrieben von Trapattobi
Nach 15.000 km waren 2l verbraucht und der BC hat mich zum nachfüllen aufgefordert.
...Hammer, war da auch die Öllampe an oder hat der Volvo tatsächlich eine Ölstandskontrolle die der BC anzeigt BEVOR die rote Lampe angeht und damit signalisiert:
...leg mal kurz 8000 Euro zur Seite, der Motor ist eben gerade an Ölmangel gestorben...
Völlig platte Grüße vom Blufi
Re: Re: Re: Ölverbrauch D5 185PS
Zitat:
Original geschrieben von KurtV70/D5
Wobei die Volvoliste aufgeführter Fahrzeuge bei den Modelljahren 2000 endet. Die haben sogar eine S/V 90 in der Liste
Natürlich haben die einen S/V 90 in der Liste. Die letzten 960er. die vom Band liefen wurden unter dieser Bezeichnung verkauft.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von blufi
...Hammer, war da auch die Öllampe an oder hat der Volvo tatsächlich eine Ölstandskontrolle die der BC anzeigt BEVOR die rote Lampe angeht und damit signalisiert:
...leg mal kurz 8000 Euro zur Seite, der Motor ist eben gerade an Ölmangel gestorben...
Völlig platte Grüße vom Blufi
Nö, die Öllampe war nicht an. Der BC hat sich gemeldet und gesagt, ich sollte Öl nachfüllen. Er misst also anscheinend den Ölstand. Wie das während dem Betrieb (ich war da bereits 2 Stunden unterwegs) genau funktioniert, ist mir auch schleierhaft. Ich bin dann gleich von der Autobahn runter und habe nachgesehen (untere Markierung) und nachgefüllt (1 Liter und dann Mitte zwischen Min. und Max.).
Wahrscheinlich zeigt er den niedrigen Ölstand erst nach der Garantiezeit nicht mehr rechtzeitig an
Wenn man den Motor startet, leuchten ja alle Warnlampen für einen Lampentest kurz auf. Wie man dort sieht, gibts zwar noch einen freien Platz zwischen den Warnlampen für Alternator, Abgasreinigungssystem, SRS, etc, aber da ist keine rote "Ölkännchen-Lampe" mehr drin.
Die rote Lampe mit dem Ölkännchen gibts beim D5 also nicht mehr, stattdessen gibts die von Trappatobi geschilderte Ölstandsmessung mit BC-Warnung bei tiefem, aber noch unkritischen Ölstand. Die Warnung erscheint, wenn der Ölstand einige mm unter die untere Markierung des Messstabs fällt. Das soll natürlich kein Ersatz für die regelmässige Ölstandskontrolle mit dem Messstab sein.
Grüsse
Christoph