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Ölverbrauch E 200 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2013 um 17:04

Liebe Gemeinde,

seit genau 2 Wochen habe ich nun meinen Jahreswagen E 200 CGI. Das Fahrzeug hatte bei Auslieferung 8070 km auf der Uhr, jetzt sind es 8700 km. Vor der Übergabe wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt.

Heute morgen bin ich auf die Idee gekommen nach dem Ölstand zu sehen. Knapp über Minimum! Nach 630 km! Eigentlich läuft der Wagen gut, Benzinverbrauch so um die 10l, kein Rauch aus dem Auspuff oder so. Der Motor hört sich auch normal an, falls man den überhaupt mal hört.

Ich habe den Ölstand später lt. Anleitung nochmals im warmen Zustand gemessen, aber da war keine Änderung feststellbar...

Kann das sein, dass die Werkstatt beim Auffüllen sparsam war? Habe bei der Auslieferung nämlich in blindem Gottvertrauen nicht geprüft.

Sollte ich mit dem Nachfüllen warten, bis die entsprechende Meldung erscheint?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2013 um 17:04

Liebe Gemeinde,

seit genau 2 Wochen habe ich nun meinen Jahreswagen E 200 CGI. Das Fahrzeug hatte bei Auslieferung 8070 km auf der Uhr, jetzt sind es 8700 km. Vor der Übergabe wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt.

Heute morgen bin ich auf die Idee gekommen nach dem Ölstand zu sehen. Knapp über Minimum! Nach 630 km! Eigentlich läuft der Wagen gut, Benzinverbrauch so um die 10l, kein Rauch aus dem Auspuff oder so. Der Motor hört sich auch normal an, falls man den überhaupt mal hört.

Ich habe den Ölstand später lt. Anleitung nochmals im warmen Zustand gemessen, aber da war keine Änderung feststellbar...

Kann das sein, dass die Werkstatt beim Auffüllen sparsam war? Habe bei der Auslieferung nämlich in blindem Gottvertrauen nicht geprüft.

Sollte ich mit dem Nachfüllen warten, bis die entsprechende Meldung erscheint?

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Ist normal mess mal im kalten zustand wenn alles zurück geflossen ist, es sollte ca. in der Mitte sein.

Und kontrollier bitte ob das Rückschlagventil eingebaut wurde am Turbolader. Geh zum freundlichen und frag ob es Kundenmaßnahme zu deinem Fahrzeuf gibt.

Achja 10l in der Stadt oder Autobahn? Autobahn habe ich 7.5l verbrauch mit 19 zoll schlappen hinten 275 vorne 245. Mit Winterfelgen 6,2-6,5l. Richtgeschwindigkeit 120-140km/h.

In der Stadt sind es 8 - 10l je nachdem wie Warm der Motor grad ist und ob viel Stop and Go ist.

Was hat es mit dem Rückschlagventil auf sich?

Hey Timi siehe hier habe ich alles beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...vorlauf-blauer-rauch-t4440777.html?...

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ist normal mess mal im kalten zustand wenn alles zurück geflossen ist, es sollte ca. in der Mitte sein.

Und kontrollier bitte ob das Rückschlagventil eingebaut wurde am Turbolader. Geh zum freundlichen und frag ob es Kundenmaßnahme zu deinem Fahrzeuf gibt.

Achja 10l in der Stadt oder Autobahn? Autobahn habe ich 7.5l verbrauch mit 19 zoll schlappen hinten 275 vorne 245. Mit Winterfelgen 6,2-6,5l. Richtgeschwindigkeit 120-140km/h.

In der Stadt sind es 8 - 10l je nachdem wie Warm der Motor grad ist und ob viel Stop and Go ist.

Die 10l sind überwiegend im Berufsverkehr entstanden. Auf der Autobahn war ich auch schon mal auf 200. Bei der bisherigen Laufleistung von 630 km ist das natürlich nur ein Richtwert lt. Bordcomputer.

Am Montag werd ich mal volltanken, dann kann ichs genau ausrechnen.

Das mit dem Ölstand hatte ich bei Audi: ca. 4000 km nach der Inspektion kam die Ölstandsmeldung. Nach der Inspektion war der Ölstand immer auf Minimum. So könnte die Werkstatt noch ein Liter Öl zum Nachfüllen verkaufen. Es ist zwar Beschiss aber auch ein gewinnbringendes Geschäftsmodell.

Am Besten ist es nach der Inspektion den Ölstand zu kontrollieren und wenn zu niedrig zu reklamieren. Sieht zwar blöd aus wenn Du beim Freundlichen auf dem Parkplatz mit dem ölstab rumhantierst, aber heutzutage kann man keiner Vertrauen.

@Nemax:

Der Liter, der bei dir zu wenig eingefüllt wurde (und vielleicht sogar berechnet wurde), wird beim nächsten Kunden eingefüllt und diesem nochmals berechnet.

Übrigens geht der Verbrauch in Ordnung. Von 8L (Urlaubsfahrt - überwiegend Autobahn) bis 10L (Kurzstrecke - Stadtverkehr) ist alles drin. Ich liege derzeit insgesamt etwa bei 9L. Ich bin damit zufrieden.

Hallo zusammen,

mein 250 CGI hat jetzt nach 6000km 0,0 l Ölverbrauch. Wahrscheinlich war nur zu wenig eingefüllt.

Ich würde gern mal eine Frage zum Rückschlagventil stelllen: Der Produktionsmonat war 12/12. War da schon die Maßnahme ab Werk durchgeführt oder erst später??

Danke und Grüße

Tom

Themenstarteram 27. September 2013 um 22:31

Das mit der Berechnung schließe ich mal aus - ich habe nämlich für den Ölwechsel nichts bezahlt.

Der wurde lt. Servicebericht noch von MB durchgeführt, bevor der Wagen zu meinem Händler kam.

Ich hatte vielmehr bisher 28 Jahre lang markenübergreifend das Problem, nach dem Ölwechsel immer zu viel Öl im Motor zu haben...

Montag habe ich ohnehin einen Termin beim Händler (den zweiten in 2 Wochen), weil mich schon seit dem 3. Tag die ESP-Leuchte nervt. Da werde ich dann auch das Thema mit dem Rückschlagventil ansprechen.

Irgendwie beschleicht mich so ein Gefühl, den schlechtesten Kauf meines Lebens getätigt zu haben. Ich hatte nicht vor, meinen Resturlaub in ein fehlerhaftes Gefährt zu investieren.

Die richtige Vorgehensweise ist

- nach längerer Fahrt (warm)

- auf einer Ebene abstellen

- warten (5 Min+)

- messen

Also ich hab jetzt festgestellt, dass bei Mercedes das Ölmessen mit dem Ölmessstab grundsätzlich wohl schwieriger ist, als bei anderen Fabrikaten:

C 200 K: Da mess ich im kalten Zustand, wenn das ganze Öl wirklich über Nacht zurückfließen konnte und bedenke dabei, dass das Öl sich ja noch etwas ausdehnt, so hab ich es die letzten 4,5 Jahre gehandhabt und es passt.

E 250 Mopf: Der bislang schlechteste Ölmesstab, sehr fummelig, sehr weit hinten eingebaut, hab mir schon beim Messen im warmen Zustand die Handinnenfläche "verbrannt", an dem nicht geschützten vorderen Teil des Motorblocks. Selbst in kaltem Zustand erkennt man kaum, wo jetzt das Öl ist, der Messstab hat dort mehrere Markierungen.

Fakt ist, dass ich bei meiner C-Klasse beim letzten Ölwechsel/Assyst neben dem Wagen stand und gesehen hab, dass der Mechaniker nur 5l eingefüllt hat. Hab ihn darauf angesprochen, er hat dann noch 0,5l nachgekippt. Möchte jetzt nicht behaupten, dass das eine Masche ist.

Ich würde dem TE empfehlen, den Ölstand mal in kaltem Zustand (über Nacht) zu messen und dann zu vergleichen.

Also mein W204 C 200CGI war bis jetzt 2 mal zum Kundendienst und in der zeit 0,0 ÖL verbraucht und habe schon 55000km auf der uhr!

Das ein zigste was gemacht werden musste war das Rückschlagventil weil er mich 3-4mal richtig zugenebelt hat! und ich habe ein Durchschnittsverbrauch von 8,0L

Themenstarteram 28. September 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich würde dem TE empfehlen, den Ölstand mal in kaltem Zustand (über Nacht) zu messen und dann zu vergleichen.

Das habe ich getan. Einmal morgens vor dem losfahren und einmal abends nach 30 km Fahrt und 10 Minuten gewartet. Jeweils knapp über Minimum

Hallo,

ich habe bei zwei unterschiedlichen Werkstätten den Regelservice machen lassen. Nach einer Nacht Motor-Standzeit letztes Jahr und dieses Jahr einige Tage nach dem Regelservice den Ölstand gemessen.

 

Ergebnis: Genau in der Mitte ist der Ölstand am Meßstab sichtbar. Das gleiche Ergebnis beim E250 meines Schwagers. Somit scheint alles o.k. zu sein.

 

Das (unnötige) Nachfüllen von Zusatzöl bis zur Oberkannte des Meßstabes macht den Kat und den Motor kaputt.

 

Ölverbrauch auf ca. 9000km = keinerlei Ölverbrauch!

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:14

Zwischenzeitlich wurde ich vom Werkstattmeister aufgeklärt, was bei der Ölstandsmessung zu beachten ist. Ich habs wohl in den letzten Jahren mit Audi verlernt gehabt und vorher auch schon immer "falsch" gemacht.

1. Der Motor muss unbedingt betriebswarm sein

2. mindestens 5 Minuten warten

3. Ölpeilstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken und langsam bis 3 zählen

Mein Fehler lag bei Punkt 3. Beim reinstecken den Ölpeilstabs entsteht eine Luftblase, die den Ölstand im Rohr erst mal nach unten drückt. Deshalb 3 Sekunden warten, bevor man das Teil zum ablesen raus zieht. Angeblich wird beim Ölwechsel auch nie bis Maximum aufgefüllt, sondern immer nur bis zur Mitte zwischen Min und Max, falls es unter ungünstigen Bedingungen vorübergehend zu einer Ölverdünnung/Vermehrung kommen sollte...

Jedenfalls ist mein Ölstand OK und ich war mehr als peinlich berührt, als man mir in meinem Alter nochmal das Messen des Ölstandes beibringen musste...

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