ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverbrauch E39 520i Bj.2001

Ölverbrauch E39 520i Bj.2001

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:00

Hallo,

Ich mache mir ein bischen Sorgen über den Ölverbrauch meines E39 (520i Touring, Bj. 01), ich habe Ihn seit ca. einem viertel Jahr und mußte nach 6000 gefahrenen Kilometern schon 3 mal Motoröl nachfüllen, insgesamt cs. 1,5 Liter.

Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist oder muß ich wegen der Sache mal bei BMW vorsprechen.

Bin über jede Antwort dankbar

Gruß Karlo40

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein Dad hat einen 525i Bj. 2001. Auch bei ihm muss ständig Öl nachgefüllt werden. Ich hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist. Mein Corsa verbraucht so gut wie gar kein Öl. Aber der 520i, den mein Dad vor seinem 525i fuhr, hat auch schon ziemlich viel Öl verbraucht. Deshalb denke ich, dass der hohe Ölverbrauch bei dem BMW R6 Motoren normal ist.

Sehe ich anders. Es gibt sicher Unterschiede aber 1.5L auf 6000KM ist schon etwas viel.

Mein 520er (2L) verbraucht zwischen jeden Ölwechseln

ca. 0,5-0,7 L .

Ich habe gerade nach dem Urlaub einen Ölwechsel gemacht und vor der Rückfahrt aus dem Urlaub etwas mehr als einen halben Liter nachgefüllt.

Das war die einzigste Nachfüllung seit der letzten Inspektion (22000 km).

Ich würde es mal checken lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:44

Danke erst mal für die Antworten, mir kommt das ja auch ein bisschen viel vor, deshalb habe ich bei BMW angerufen, die sagen mir 0,7 Liter auf 1000 Km ist das maximum was er verbrauchen darf, so stände es in den BMW - Unterlagen, naja man muß sich ja irgendwo absichern, oder ?

Vieleicht ließt ja jemand diesen Tread, der schon mal bei BMW versucht hat dagegen anzugehen.

Gruß Karlo40

am 28. Januar 2005 um 19:08

Tach auch!

Also 1,5 ltr. auf 6000 km. Da ist doch wohl was faul.

Hast du noch Garantie? Dann checken lassen und den LAUTEN machen!

 

Was für ein Öl fährst du denn und wieviel km hat dein Auto schon runter?

MFG

Mike

am 29. Januar 2005 um 9:24

Hi, also mein Dad hat einen 523i Baujahr 96 mit 2,5 Liter R6. Früher hatten wir auch das Problem, das wir ständig Öl nachkippen konnten, nachdme wir ihn 99 gekauft hatten. Gab auch viele die meinten das sei normal, aber dem war nicht so. erst ließ die Leistung langsam nach, bevor dann 2001 , nachdem mein Vater den Motor morgens gestartet hatte nach 10 sec es puff machte und die Maschine war im Arsch. Das Ende vom Lied war, dass ne Austauschmashcine nötig war.Seitdem wir diese drinn haben, brauchenw ir zwischen den Ölwechselnintervallen nicht einmal Öl nachfüllen.

MfG

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:28

Hallo Mike,

er hat 66000 Km runter, also quasi neu

am 29. Januar 2005 um 14:18

Hi Karlo40!

Ups, erst 66 Tkm. Bei einem Fahrzeug mit 466 Tkm hätte ich ein gewisses Verständnis für so einen hohen Ölverbrauch - aber so! Also wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich mal zu einem Motoreninstandsetzer fahren und seinen Rat einholen. Der hat mehr Ahnung als ein Werkstattmeister von BMW - ist aber bei VW, Opel DB und allen Anderen nicht anders. Bei dir scheint es ja ein eindeutiges Motorproblem zu sein und da haben solche Fachleute doch das nötige Spezialwissen (eigene Erfahrungswerte!!!) !!

Mfg

Mike

Hi Karlo40

Bei Deinem Kilometerstand finde ich den Ölverbrauch schon etwas hoch. Mein alter 520i E34 M50 (Kilometerstand 175.000) verbraucht kein Öl (ich wechsle alle 15.000 Km stinknormales 10-40). Mein 520i E39 (Kilometerstand 150.000) braucht ca. einen Liter auf 15.000 Kilometer (bei diesem fülle ich sündteures Mobil 0 W30 Longlife ein, weil der Vorbesitzer schon diese Sorte benutzt hat). Der Ölverbrauch nimmt bei mir etwas zu, wenn ich mit meinem 2,5 Meter hohen Tandemhänger unterwegs bin, und das Auto dementsprechend treten muß.

Beim Kilometerstand Deines Autos würde ich aber auf jeden Fall einen Fachmann fragen.

Hoffentlich keine teure Reparatur wünscht Dir

Stromengl

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:24

danke Stromengl,

Ich werde mal auf Mobilöl umsteigen, vielleicht hilft das ja, erst mal dank an alle, werde mich mal wieder melden wie es gelaufen ist.

Gruß und gute Fahrt an alle

Karlo40

Ölverbrauch! Ölstand Prüfen!

 

Also wenn ich das hier alles lese. Haben wir alle das gleiche Problem!

Fahre einen E39 520 2.2! Baujahr 2001 !

Alle 800km- 1000km kommt das zeichen Ölstand Prüfen. War in mehreren BMW Werkstätten, haben einige teile und Dichtungen gewechselt. Bislang ohne erfolg! Sie finden nix!!!

Der Wagen hat erst 109.000 km runter und bei 100.000 km ging das problemlos!

Wäre es ein altes Auto Baujahr 1980, würde ich es verstehen, aber nicht bei so ein jungen wagen!

Und der neu preis war bei 86.000 DM. Da sollte man eigentlich keine probleme bekommen (haben)! Ausser normale verschleiss teile!!

Wer eine Problem lösung hat, bitte schreiben!

So wie es aussieht ist BMW unfähig !! Traurig ;((

MFG Sascha

Nehme Castrol 10w60 und der Ölverbrauch geht gegen 0.

BMW gibt Castrol frei, jedoch nur das GTX7 oder Formula Rs 0-40.

Da aber das Formula RS 10w-60 genau dazwischen liegt kann man wirklich nicht viel falsch machen. Zudem es die Vorgaben A3/B3 SL/CF = 100% erfüllt. Somit kann man auch die Wartungsintervalle lt. Bordcomputer fahren und und ...

Ich hatte vorher mit Mobil1 0-40 ca. 0,5 - 0,75 Ölverbrauch bei Intervallen von 25 Tsd km.

Jetzt mit Castrol 10w-60 ist der Ölverbrauch = 0.

Komischerweise ist grade für E39 M5 nur das Castrol 10w-60 freigegeben. Wenn es dem Motor gut tut, kann man ja wohl bei jedem anderen E39 nicht viel falsch machen.

Moin,

 

Welche Drehzahlen fahrt Ihr wenn euer Fahrzeug noch nicht warm ist ?

Mein Dad hatte das Problem auch mit seinem Audi.

Jeden Samstag Blind 1,5 Liter Öl drauf.

Nachdem Ich Ihn nach 20 Liter Öl gebeten habe die Drehzahl die ersten 15 Minuten unter 3000 zu halten KEINEN ÖL Verbrauch mehr.

Bin viel in Foren unterwegs, das BMW bei den Reihensechser ein Ölverbrauchsproblem hat ist mir unbekannt. Sogar die alten e34 Sechser brauchen (alle) kein Öl.

 

Grüße Dennis

Alter Thread aber egal..

Meiner verbraucht sicher irgendwie Öl aber an dem Stab kann ich keinen Unterschied sehen. Wie viel ist dort wohl ein Liter? 0,5mm? Da gehen schließlich 6 Liter rein. Seit meinem Ölwechsel sehe ich null unterschied. Ist das okay? Das Öl ist auch nicht besonders dunkel. Der Wagen hat nach so vielen Jahren 150tkm .. Seit dem letzten Ölwechsel sicher ca 8tkm, wenn ich 0,5l Öl verbraucht hätte, würde ich es überhaupt sehen? Das Öl war teuer.. 5W30 Marke vergessen .. Ölfilter natürlich auch neu. Hauptsächlich kurzstrecke aber vor 2 Monaten auch 2 mal 700km an einem Stück. Wenn da Benzin drin wäre, wäre es sicher verdampft oder?

Es gibt gerade einen anderen Thread zum Thema Ölverbrauch...solltest du mitlesen.

Der Unterschied zwischen der min und max Markierung auf dem Peilstab beträgt bei Motoröl 1 Liter (bei nahezu 100% aller Autos die ich kenne).

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverbrauch E39 520i Bj.2001