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Oelverbrauch E46 320i Bj 2001 auf ca. 1000 km 1/2 liter normal?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:46

Ist dieser Verbrauch normal?? Motor ist absolut dicht, kann mir den hohen Verbrauch deshalb nicht erklären!!

Habe noch einen E36 320i Bj. 2001 Cabrio, braucht so gut wie kein Oel und einen E30 320i Bj. 89 braucht ebenfalls wenig Oel!!

Beste Antwort im Thema

Was wird hier denn für ein Bullschitt erzählt...

die Werksfüllungen bei dem M54 Motoren war 0w30...

bis BMW 2004 auf den Trichter kam das ein 5w30 sich teurer verkaufen lässt..

offiziell für den Kunden "beim 0w werden die Dichtungen unterwandert..." = absoluter Mist!

ein 0 oder 5w 30 oder 40 und gut is..

ein 40er hat tendentiell ein geringeren Verbrauch als ein 30er...

aber 0,5L auf 1000KM ist def. zu viel!

da stimmt was nicht...

Lösung 1: die KGE ist verstopft (gelber Schleim unter dem Öldeckel? oder im KGE Schlauch auf dem Ventildeckel?)

Lösung 2: lass mal ne Motoröluntersuchung machen... nicht das du sehr sehr viel Metall im Öl hast dann würde ich den schnell verkaufen..

Lösung 3: schau mal links am Motorblock in richtung Abgaskrümmer...

ist da alles ölig und "schwarz" evtl. mal die VDD wechseln..

BMW nennt alles bis 1L auf 1000KM "normal" erst ab da wirds kritisch...

Ich brauch 0,5-1L auf 8TKM... (ist schwer genau zu bestimmen)

ein LL04 öl ist nicht besser als ein LL01!

LL01 ist was der M54 braucht LL98 ist nicht OK!

LL04 wurde speziell für Diesel Partikel Filter entwickelt..

Dies muss zwar nicht zwingend schlechter sein aber allein die technischen Daten lassen erahnen das ein LL01 besser ist.

Fahr mal ein 0W40 wenn die Öluntersuchung "gut" verlaufen ist..

Mobil1 oder Castrol

Gruß

Öluntersuchungen kannst dir für 61,5 EUR bei: http://www.oelcheck.de/

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servus..

ich habe damals einen BMW 320 i Touring gefahren...

alle 1000 - 2000 km habe ich auf jeden fall Öl nachfüllen müssen....

ich denke halt, bei dem 6 zylinder, der braucht ein bisschen mehr öl....

auch kommt es drauf an wie man das auto fährt....

wenn du normal fährst dann braucht es weniger, und wenn du auf 5000-6000 umdrehungen drehst, dann braucht der mehr öl...

was zu empfehlen ist....

ich würde den BMW longlife 04 nehmen statt den 01 oder den 98...

am 25. Februar 2009 um 11:55

hallo, habe auch einen 320i baujahr 2004......

brauch auf 12.000 km ca. 1L öl.....

also auf 1000km 1/2L öl hört sich schon viel an.....

viel. fährst du nur kurzstrecken oder du gibst immer vollgas wenn er kalt is :-(

also wie gesagt meiner braucht fast kein öl :-)

am 25. Februar 2009 um 11:57

aja,,,was hast du für ein öl drinnen????

ich hab das castrol edge 0w-40 longlife 04

falls du das nich drinnen hast, dann probier doch mal das öl...

gibt es in ebay teilweisse schon für ca.9euro da liter

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:59

Fahre viel Kurzstrecken, aber auch zügig auf der Autobahn, Drehzahl immer nur unter 3000 bis er warm ist ...

am 25. Februar 2009 um 12:04

und welches öl fährst du?????

wie gesagt, nimm mal das castrol edge ow40 longlife 04

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:08

Nutze das Mobil 1 ESP Formula 5W30

am 25. Februar 2009 um 12:12

du weisst aber schon das man laut bmw ein 0w-30 oder ein 0w-40 mit longlife 04 nutzen soll...

steht auch in der betriebsanleitung drinnen....

so ich muss etz gehn,,,hab 2te schicht...

Zitat:

Original geschrieben von vollath

du weisst aber schon das man laut bmw ein 0w-30 oder ein 0w-40 mit longlife 04 nutzen soll...

steht auch in der betriebsanleitung drinnen....

so ich muss etz gehn,,,hab 2te schicht...

Ich weiß zwar nicht was du für eine BDA hast, aber bei mir steht explizit drin, dass 5w30 Öl von BMW empfohlen wird.

Und ich fahre selber einen BMW 320i touring Baujahr 12/2003.

am 25. Februar 2009 um 14:58

Hi!

 

Ich hab nen 320i Touring von Mai 2002, der momentan mit 0W30 betrieben wird...

Bin seit Oktober 15.000km gefahren und hab jetzt insgesamt 5l Öl nachgekippt, also etwa 0,3l/1000km ;)

Fahre eigentlich nicht soooo sportlich.

Autobahn meistens 160km/h und bei Stadt/Landstraße meistens sehr entspannt.

Als ich mal längere Strecken Autobahn mit dauernd 200km/h gefahren bin, bin ich mit nem halben Liter auch nur etwa 1000km gekommen.

 

War am Anfang ziemlich schockiert, vor allem, weil alles trocken ist.

Hatte vorher nen  316i Touring, da hab ich beim Ölwechsel das abgelassen, was ich vorher reingekippt habe...

Der 318i Touring von meinem Vater braucht auch etwa nen halben Liter.......auf 25.000km!!! :)

Na ja, und mein Youngtimer, der 520i, der braucht etwa nen halben Liter auf 10.000km ;)

 

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass ein 5L-Kanister Öl zum Reisegepäck gehört, wenn man nich an der Tanke 22€ für nen Liter zahlen will...

Aber dafür verbraucht der 320i nich so viel Sprit, die letzte Tankfüllung ergab dann 7,6l/100km (nicht BC, sondern ausgerechnet ;)).

Gut, bin relativ sparsam gefahren, aber auch 8,5l sind ein guter Wert und den schaff ich in letzter Zeit fast immer :-)

 

 

 

Gruß,

Torti

heyy

also ich hatte auch mal nen touring bzw den habe ich noch der aber im verkauf steht, da habe ich für alle 1000-2000 km öl nachschütten müssen..

ich fahre jetzt nen 320 d automatik..

bin mit dem schon 4,8 liter gefahren aber auch schon 8 liter.. ;)

8 liter weil 200 km 210 km/h und österreich ;) berge fahren...

allerdings keine 210 in österreich ;)

Nehmt mal ein 0W40 statt den xW30 Ölen.Die 30er sind bei hohen Öltemperaturen dünnflüssiger als die 40er was den Ölverbrauch begünstigen kann.

Longlife 04 ist Öl für Diesel mit Rußfilter also für Benziner nicht so wichtig,da eher welches nach 01 nehmen.Die LowSaps nach 04 erkaufen sich die Aschearmut mit schlechteren Additiven,können Säuren nicht so lange neutralisieren usw,sind also nicht unbedingt die Krönung der Motoröle.

Bei Benzinern also eher bei den älteren Freigaben bleiben.

Ob die LowSaps bei Diesel was bringen ist eh die Frage,braucht der Öl Motor ist es egal wieviel Asche es zurücklässt da es trotzdem zuviel ist und braucht der Motor kein Öl ist es egal wieviel Asche es theoretisch zurücklassen könnte.

 

 

Was wird hier denn für ein Bullschitt erzählt...

die Werksfüllungen bei dem M54 Motoren war 0w30...

bis BMW 2004 auf den Trichter kam das ein 5w30 sich teurer verkaufen lässt..

offiziell für den Kunden "beim 0w werden die Dichtungen unterwandert..." = absoluter Mist!

ein 0 oder 5w 30 oder 40 und gut is..

ein 40er hat tendentiell ein geringeren Verbrauch als ein 30er...

aber 0,5L auf 1000KM ist def. zu viel!

da stimmt was nicht...

Lösung 1: die KGE ist verstopft (gelber Schleim unter dem Öldeckel? oder im KGE Schlauch auf dem Ventildeckel?)

Lösung 2: lass mal ne Motoröluntersuchung machen... nicht das du sehr sehr viel Metall im Öl hast dann würde ich den schnell verkaufen..

Lösung 3: schau mal links am Motorblock in richtung Abgaskrümmer...

ist da alles ölig und "schwarz" evtl. mal die VDD wechseln..

BMW nennt alles bis 1L auf 1000KM "normal" erst ab da wirds kritisch...

Ich brauch 0,5-1L auf 8TKM... (ist schwer genau zu bestimmen)

ein LL04 öl ist nicht besser als ein LL01!

LL01 ist was der M54 braucht LL98 ist nicht OK!

LL04 wurde speziell für Diesel Partikel Filter entwickelt..

Dies muss zwar nicht zwingend schlechter sein aber allein die technischen Daten lassen erahnen das ein LL01 besser ist.

Fahr mal ein 0W40 wenn die Öluntersuchung "gut" verlaufen ist..

Mobil1 oder Castrol

Gruß

Öluntersuchungen kannst dir für 61,5 EUR bei: http://www.oelcheck.de/

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:32

Motor ist absolut sauber, Oeldeckel auch tip top, werde mal das Oel anschauen bezügl. Metallspäne, wobei Motor absolut ohne Nebengeräusche läuft, verbraucht auch kein zusätzliches Wasser, klappert auch nicht

Ok ich würde mal sagen lass die Öluntersuchung machen.

Da siehst ziemlich schnell nach Rücksprache mit den leuten im vergleich mit anderne Autos mit dem selben Motor wie der "Zustand" ist..

hast du 50 oder 100% mehr Metall im Öl als andere würde ich mir ernsthaft sorgen machen...

sind die "werte" aber normal dann würde ich vorsorglich mal die KGE tauschen lassen denn vielleicht "war" da mal etwas und der Ölabscheider ist defekt und deshalb verbrennt viel Öl mit...

ich meine wenn das Öl wirklich mit verbrennt sind 500ml auf 1000KM schon nicht gerade wenig.. wie lange das der KAT mit macht....

man kann nur spekulieren..

also die ~60eur für die öluntersuchung + 150eur für die neue KGE sollten drin sein... denn wenn es dies nicht war wird es viel teurer...

bringen die beiden keine "Beweise" würde ich das Fahrzeug verkaufen..

gruß

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