Ölverbrauch E60 Benziner GELÖST?!
Hallo Freunde,
ich weiß es gibt schon mind. tausend Threads zum Thema Ölverbrauch M54 sowohl beim E39, E46 oder E60. Ich will nur kurz ein kleines Phänomen kundtun um zu überprüfen ob da was sinnvolles dran ist.
Ich fahre seit Nov 12 einen E60 M54 Motor mit 231 PS Benziner logischer weise Als das erste mal die gelbe Öllampe bzw Benachrichtigung zum Nachfüllen kam, fiel ich aus allen Wolken. Ich füllte immer schön nach, nur leider kam die Meldung jeden MONAT. Da ich gottseidank noch einen Ölmessstab habe, hab ich das natürlich überprüft und es fehlten immer mind. zwischen 600ml bis 900ml.
Nach dem ich mich mal so in allen möglichen Foren schlau gemacht habe, kommt man ja dann irgendwann drauf, das es beim M54 wohl "normal " sei. Ehrlich gesagt stört es mich auch nicht weiter. Öl gibts billig im Netz zu kaufen. Ich fahre 5W30 von Castrol und werde jetzt im November kurz vorm Winter das Originale BMW 0W40 reinmachen, da ich meist draußen parke und extreme Kaltstarts zu bewältigen habe bei -15 Grad
Ich fahre 100 % Stadt täglich zur Arbeit nur 6-10km und 1-2 Mal im Monat gehts übers Wochenende von München - Würzburg. Hier geb ich ihm (nach Vorschriftsgemäßem Warmfahren, ich bin da sehr penibel also ca. 20 - 50 km ruhigem Autobahnfahren) ordentlich die Sporen, sprich 4. Gang bis 180 und dann in den 5.
Ich fahre ziemlich genau 1000 km im Monat. Nachdem ich einen kleinen (wirklich minimalen) Halbmond im Kerzenschacht hatte, lies ich die Ventildeckeldichtung wechseln. Vorher wurden hier die Hydrostößel von BMW gewechselt, da er mir im Winter und Sommer nach dem Kaltstart im Leerlauf ins Notprogramm ging. Habe hier aber einen anderen Thread zu dieser Lösung bereits gepostet. Hinterher stellte sich raus, das ein Mechaniker einfach nur von oben Öl rein tropfen lies, beim zusammenbauen. Dann ließ ich eine Motorwäsche mit Versiegelung machen und alles ist bis heute ca. 2000 km danach immer noch Pfurztrocken. Mein Ölverbrauch aber nach wie vor bei aktuell 950ml. Auch nach Wechsel der VDD und Motorwäsche. Keine Ahnung wo das Öl hin ist... Ich hab schon einen Erinnerung im Handy nach 3 Wochen mit "Ölstand rüfen"
Seit 3 Wochen tanke ich Super Plus! Seit 3 Wochen hab ich die oben erwähnten 950ml Öl aufgefüllt (immer noch das selbe Castrol 5W30) Seit 3 Wochen hab ich keinen ml Öl verbraucht!
Ich schaue jetzt wöchentlich nach, weil ich wissen will, wann er abfällt. Gestern war ich auf der A8 nachts. Ich bin ca. 30 min ununterbrochen zwischen 220-240 km/h gefahren Nichts, keinen ml Öl. Er steht nach wie vor einen Hauch eines Striches unter der Max. Makierung, so wie ich ihn vor 3 Wochen aufgefüllt habe.
Ich habe diesen Monat obwohl erst heute der 21.08. ist auch bereits zum 3 mal Vollgetankt.
Hab in der Stadt nen Verbaruch von 10-11 l also normal. Und wie es aussieht tank ich am Wochenende zum 4 mal voll mit Super Plus. Bin diesen Monat ziemlich viel rumgekommen Nach Würzburg gehts am Wochenende auch wieder, da geht bestimmt nochmal eine drauf, bei meiner Fahrweise...
Jedenfalls versteh ich das nicht. Bin natürlich froh aber kann es einen Zusammenhang zwischen Super Plus, dem Steuergerät DME/DDE was ja auf ROZ 98 ausgelegt ist und dem Öl geben. Ich bin weder Mechaniker noch Ingenieur, ich weiss nicht mal ob Öl überhaupt mit Benzin in Berührung kommt. Aber gibt es da einen Zusammenhang oder ist das alles nur Zufall. Es wurde bei meinem Auto nichts gemacht ausser Super Plus getankt. Er kann doch nicht jede 1000 km 600 - 900 ml fressen und von heut auf morgen nix mehr. Ob ich ihm die Sporen gebe oder cruise er hat immer Öl genommen, egal wie. Sogar nach der Motorspülung wo man was hätte sehen können.
Was ist mit den Leuten die viel Ölverbrauch haben, was tankt ihr? Was ist mit den Leuten die keinen haben, was tanken die?
Wäre cool wenn man das mal überprüfen könnte und eventuell einen Rückschluss zieht. Also meldet euch vorallem die brillianten Köpfe unter uns was BMW betrifft
Danke für eure Geduld das zu alles lesen
Ich hoffe man befasst sich mit diesem Phänomen.
Schönen Mittwoch
Mr_Balantine
Beste Antwort im Thema
Na dann wundert mich nix mehr. Hab jetzt 199' auf der Uhr und da wurde mit Sicherheit noch nie was gewechselt
Dann hoffen wir mal das Beste
Gruß Mr_Balantine
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28 Antworten
Hallo!
Ich tanke bei meinem M54-Motor ebenso Super Plus! Dieser gönnt sich je nach Fahrweise einen Liter auf 8.000 - 10.000 km, was ich sehr gut finde für den Motor.
Ich habe noch nie Super getankt! Aber, ich würde an deiner Stelle - nur um festzustellen, ob es daran liegt (was ich ehrlich gesagt bezweifle) Super tanken - sollte der Verbrauch dann erneut ansteigen, leigt es tatsächlich daran.
Das Öl kommt in die Brennkammer - vor allem durch die undichten bzw. nie ganz dichten Kolbenringe und auch durch Ventilschaftdichtungen, wenn diese eine undichte Stelle aufweisen. Ein Zylinderkopfdichtungsschaden kann auch einen Ölverbrauch verursachen, da es mitverbrannt wird.
All dies hat aber wenig mit Super oder Super Plus zu tun!
Grüße,
BMW_Verrückter
Man kann ja abergläubisch sein...
aber ich würde mal das Öl wechseln... Ich favorisiere ja das "heiss geliebte" Mobile one 0W40 ...
Schau mal in die Bewertungen bei Amazon, da haben Leute offensichtlich die gleichen Erfahrungen durch den Wechsel zu diesem ÖL (dann kein erhöhter Verbrauch mehr). Und orginal BMW Öl kanste Dir sparen... Sollte mich extrem wundern wenn die nicht auch das Castrol aus dem Fass.... Und laut einer Quelle ist das Öl in den noblen silbernen BMW Fläschchen vom selben.... Ich brauch auf 8000 bis 10000 auch nen Liter wobei das völlig normal ist. Nur wenn das Spiel zwischen Zylinderwand und Kolbenring (ein Motorenbauer wird jetzt aufschreien weil es im eigentlichen Sinn kein Spiel gibt glaube ich) immer grösser wird steigt der Verbrauch im Lauf des Motorlebens dann halt stärker an. Früher (in den 80ern) war das ein typisches BMW Problem. Da hast Du dann die Autobahn BMW´s mit den typischen dunklen Blinkern gesehen - auf der Seite wo der Auspuff war...
Hallo zusammen,
pustekuchen, nix ist gelöst. Wie ihr schon bemerkt habt, hat das ganze überhaupt nichts mit dem Benzin zu tun.
Hatte ja vor ca. nem Monat eine Motorwäsche und alles ist blitzeblank gewesen. Gestern schau ich nochmal rein, weil ich schön alle Blätter aus dem Motorraum und unter den Mikrofiltern entfernt habe
und siehe da hinter der Lichtmaschine (Generator) also Fahrerseite sehe ich ein kleines Pfützchen.
Mein Dicker ist inkontinent Hab mal ein paar Bilder gemacht. Der Stecker nach Links geht direkt in die Lichtmaschine. Damit ihr wisst wo das ganze sich abspielt.
Kann mir jemand sagen bzw. eine Vermutung abgeben wo mein Dicker die Hose nass macht...
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe
Gruß Mr_Balantine
Ölfiltergehäusedichtung, keine große Sache.
Hallo Savarona,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bin leider absoluter Laie... meinst du das Gehäuse wo der Ölfilter drin sitzt ist undicht?
Hab jetzt bissl rumgelesen, viele schreiben was von Ansaugbrücke die undicht wird, soll wohl auch beim Benziner vorkommen...
Wie kann ich das ausschließen bzw. warum soll es die Ölfiltergehäusedichtung sein?
Danke dir schon mal
Gruß Mr_Balantine
Die Dichtung von dem Gehäuse ist oft undicht. Es sifft dann auch an der von dir beschriebenen Stelle.
Ok dann werd ich das die Tage mal checken lassen, am Montag steht eh ein Ölwechsel an
Hoffe es ist nix schlimmeres. Müsste man ja bei nem Ölwechsel sofort sehen, wenn da was undicht ist.
Danke für deine Hilfe Savarona
Gruß Mr_Balantine
Hallo!
Das ist die Ölfiltergehäusedichtung - so denke ich auch.
Hier sieht man die Dichtung - Klick mich
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich glaub mein Ölfiltergehäuse ist auch undicht, da ich an gleicher Stelle auch leichten Ölverlust habe.
Kann ich das Gehäuse, nachdem Öl abgelassen und der Filter entnommen wurde, einfach abschrauben und die Dichtung austauschen oder ist was zu beachten?
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Wollte am Montag eh Öl wechseln, da passt das perfekt!
Vielen Dank Jungs ich werde sofort am Dienstag berichten, ob es der Fehler war.
Gruß Mr_Balantine
Servus!
Der Austausch ist nicht so einfach, Jungs
Da muss die Lichtmaschine runter, sonst kommt man nicht ran. Habe es bei meinem E60 ebenso schon getauscht - und auch bei anderen M54-Motoren.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also Leute,
war grad bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister meinte, dass zu 99% auch das Ölfilteragregat Nr. 1 (siehe Post von BMW_Verrückter) sich verziehen kann, weil es ja nur aus Alu ist.
Wenn man jetzt nur die Dichtung Nr. 6 tauscht, kann es in kürzester Zeit erneut raussiffen...
Welche Erfahrungen habt ihr da? ist da was dran oder ist das eher unwahrscheinlich.
Danke für eure Hilfe
Gruß Mr_Balantine
Hallo!
Es reicht in ca. gefühlten 90% der Fälle, dass man nur die Dichtung austauscht Beim M54-Motor zumindest
Ich würde nur die Dichtung tauschen, da es preiswerter ist. Sofern das Ganze erneut undicht wird, kannst du immernoch das komplette Teil tauschen, falls es "verzogen" sein sollte - denke ich aber nicht, da es auch auf die dort herrschenden, sehr hohen Temperaturen und auch unterschiedlichen Temperaturen (demnach Spannungen/Dehnungen) ausgesetzt und ausgelegt ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei mir war's die Dichtung, getauscht und seit 25000km dicht.