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Ölverbrauch etwas höher

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 7:03

Hallo, ich habe bei meinem C180 Kompressor BJ 2005 , 99300km. Anfang Mai den Service durchführen lassen. Bin bis jetzt 2000km gefahren und gestern sehe ich am Ölstab das dieser 1/3 schon runter ist. Es wurde 5W30 eingefüllt und ich fahre nur Kurzstrecken 26 km am Tag. Vom fahren her bin ich in den letzten Monaten Schaltfauler geworden und war ein wenig mehr im höheren drehzahlbereich wie davor. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Evtl. anderes Öl oder besteht Handlungsbedarf?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:36

@conny: wenn du kein Interesse daran hast mir bzgl auf meine Frage eine Hilfestellung zu geben dann halt dich doch einfach ganz raus. Evtl. Ergibt für dich meine Frage keinen Sinn, aber ich hatte schon einen Schrecken bei der Kontrolle bekommen und es stellte sich Verunsicherung ein.

@ Polo1: an was soll ich mich ergötzen? Ich habe das angegeben was mir gerade einfiel wenn das zu unschlüssig ist, Sorry. Aber diese Art und Weise ist einfach daneben.

@ Enigma.rv: danke . Es kann ja auch sein das sich ein Motorschaden ankündigt o.ä ( Kompressor wurde im Oktober 2013 gewechselt da er fiepte) bin eben Laie auf dem Gebiet und wollte einfach mal fragen. danke dir für die Antwort.

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Wenn Oelstand messen, dann morgens und immer auf dem gleichen Standplatz.

Meiner zeigt nach 10.000 Km im KI immer noch 6,3 ltr. an morgens gemessen.

Motoroel 0W/40 Shell Helix Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn Oelstand messen, dann morgens und immer auf dem gleichen Standplatz.
Meiner zeigt nach 10.000 Km im KI immer noch 6,3 ltr. an morgens gemessen.

Motoroel 0W/40

... und alles in der Waage :D so handhabe ich es auch > Genaueste Messung.

Mein C30 mit 255tsd auf 10tsd km mit Mobil 0W/40 Ölverbrauch ca 0,4-0,6 L :)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:28

Ja das freut mich für Euch . Beantwortet mir aber nicht meine Frage ;)

Da ergötze dich in einer genauen Angabe zur Höhe des Ölverbrauches im Litern auf Kilometern.

Nur die Angabe das man nun schaltfauler fährt nebst der Ölsorte ist schwer zu handhaben.:cool:

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von sidius28

Hallo, ich habe bei meinem C180 Kompressor BJ 2005 , 99300km. Anfang Mai den Service durchführen lassen. Bin bis jetzt 2000km gefahren und gestern sehe ich am Ölstab das dieser 1/3 schon runter ist. Es wurde 5W30 eingefüllt und ich fahre nur Kurzstrecken 26 km am Tag. Vom fahren her bin ich in den letzten Monaten Schaltfauler geworden und war ein wenig mehr im höheren drehzahlbereich wie davor. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Evtl. anderes Öl oder besteht Handlungsbedarf?

Viele Grüße

das ist die Ursache. Bei kurz Strecken kommt der Motor nicht auf die Betriebstemperatur, und mit erhöhten Drehzahl ist auch der Öl Verbrauch höher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidius28

Ja das freut mich für Euch . Beantwortet mir aber nicht meine Frage ;)

.

Siehe Signatur.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:36

@conny: wenn du kein Interesse daran hast mir bzgl auf meine Frage eine Hilfestellung zu geben dann halt dich doch einfach ganz raus. Evtl. Ergibt für dich meine Frage keinen Sinn, aber ich hatte schon einen Schrecken bei der Kontrolle bekommen und es stellte sich Verunsicherung ein.

@ Polo1: an was soll ich mich ergötzen? Ich habe das angegeben was mir gerade einfiel wenn das zu unschlüssig ist, Sorry. Aber diese Art und Weise ist einfach daneben.

@ Enigma.rv: danke . Es kann ja auch sein das sich ein Motorschaden ankündigt o.ä ( Kompressor wurde im Oktober 2013 gewechselt da er fiepte) bin eben Laie auf dem Gebiet und wollte einfach mal fragen. danke dir für die Antwort.

Hi sidius28,

conny ist ein Fall für sich. Meistens schreibt er nur sinnlos vor sich hin. Manchmal hat er sogar ( man glaubt es kaum ) hilfreiche Tipps. Bin seit November 2012 hier im w203 Forum und hab mich des öfteren über conny aufgeregt aber mitlerweile... einfach ignorieren;) nur mal ein Tipp von mir.

Allen anderen einen schönen Sonntag.

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von sidius28

@conny: wenn du kein Interesse daran hast mir bzgl auf meine Frage eine Hilfestellung zu geben dann halt dich doch einfach ganz raus. Evtl. Ergibt für dich meine Frage keinen Sinn, aber ich hatte schon einen Schrecken bei der Kontrolle bekommen und es stellte sich Verunsicherung ein.

.

.

Drück Dich deutlicher aus.

http://www.motor-talk.de/.../...orraum-bei-gas-geben-t4734124.html?...

Der eine oder andere hätte es auch gerne gewußt.

am 6. Juli 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Drück Dich deutlicher aus.

http://www.motor-talk.de/.../...orraum-bei-gas-geben-t4734124.html?...

Der eine oder andere hätte es auch gerne gewußt.

Ach Conny ,

das eine oder andere Ergebniss muß doch ein Geheimnis bleiben .

Hauptsache der Wagen läuft wieder .

Passiert hier immer wieder mal, dass sich Schrauber-Noob und Schrauber-Nerd in die Haare bekommen.

Wobei die Aussage "....sehe ich am Ölstab das dieser 1/3 schon runter ist" schon etwas sinnbefreit ist. Ölverbrauch wird in Litern gemessen und nicht in Dritteln des Meßstabs.

Zitat:

Original geschrieben von redactros

 

Ach Conny ,

das eine oder andere Ergebniss muß doch ein Geheimnis bleiben .

Hauptsache der Wagen läuft wieder .

.

Ja Ja so ist es nun mal. ;)

Ein gesunder Motor sollte nach 2000 km kein bisschen Öl verbrauchen. Zumindest nicht wirklich Meßbar. Ich vermute mal, dass Öl wurde schon beim wechsel nicht komplett eingefüllt und es fehlte schon die ganzen 2000 Km etwas.

Nachfüllen und im Auge behalten.

Ungenaue Angaben ergeben auch ungenaue Antworten.

1. Die Werkstätten füllen meist 0,2-0,3 ltr. weniger rein, ist ok so und richtig.

2. Wie lange stand das Fahrzeug vor dem messen?

3. Stand es auf geradem Boden?

4. Hatte der Motor noch Betriebstemperatur oder war er kalt?

Diese Angaben haben einfach gefehlt um deinen Fall zu lösen.

Aber ich bin mir 1000% sicher das alles OK. ist und alles völlig normal ist.

Messe morgens im KI immer an dem gleichen Standplatz, am besten nach

einem Oelwechsel am nächsten morgen, dann kannst du später immer genau

morgens feststellen was fehlt, so mache ich es auch.

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