ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölverbrauch focus Kombi Baujahr 2001 1ßß PS

Ölverbrauch focus Kombi Baujahr 2001 1ßß PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:53

Hallo,

mein Focus mit Kilometerstand 115000 km genehmigt sich mittlerweile bis zu 3 Liter Öl auf 1000 km. Erstaunlicher Weise schmeißt er kein Qualm aus den Auspuff und die Motorleistung ist auch noch in Ordnung. Lediglich das Endrohr ist mit Russ erkennbar.

Die Ventilschaftdichtungen sind bereits erneuert worden.

Fahren tu ich derweilen ein 10W40.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem, bzw. eine Lösung parat ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das 10W40 ist eher nicht das richtige Öl, hast du das aus einem speziellen Grund eingefüllt?

Es sollte normalerweise ein 5W30/5W40 oder 0W30/0W40 Öl sein ... wobei Ford das 5W30 empfiehlt.

Möglich das das schon die Rästelslösung ist, du solltest mal ein "Besseres" Öl reinkippen und schauen was passiert ... wenn ein Defekt vorliegt können zB. noch die Kolbenringe Defekt sein

gerade bei einem 10w40 öl ist der ölverbrauch niedriger, als bei einem 0wxx oder 5wxx Öl. Also daran wird es definitiv nicht liegen!

klingt vll zu simpel aber hatte auch mal das prob :D

ist die öl-ablaschschraube richtig zu?

10W kann bei Kurzstrecken - Fahrzeugen zu verklebten Kolbenringen / Ölabstreifringen führen. Das kann man nur in Langstrecken - Diesel fahren !

Gerade die 1,4 und 1,6er sind da empfindlich.

Alle Focusmotoren sind für 5W Öl konzipiert worden, 10W hat darin nichts zu suchen.

Dass der Ölverbrauch durch "dickeres" Öl sinkt, kann man so einfach auch nicht sagen. Dazu ist die Viskosität im normalem Temperaturarbeitsfenster zu vergleichen.

Ein schlechtes 10W kann bei 100° flüssiger sein, als ein stabilisiertes 5W oder vollsynt. 0W.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:13

Hallo,

kann den ein optimales Öl 5W... meine Problematik verbessern, oder ist der Motor jetzt leider nicht mehr reparabel ?

Ich habe leider bis jetzt in keinen Forum ein ähnliches Problem gehört !

Hatte die Problematik bei 1.6ern schon öfters.

Ich bin zwar kein Freund von Motorspülungen, aber das ist in solchen Fällen manchmal die letzte Rettung. Hilft es nicht, hat es auch nicht geschadet.

Dose Motorspülung ins warme Motoröl, 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen, nur kurze Gasstöße mal zwischendurch, aber keine hohen Drehzahlen.

NICHT DAMIT FAHREN !

Öl raus, Filter raus, Beides erneuern, gutes 5W-40 benutzen, kein 5W-30 !!!

In fast allen Fällen hat das bei mir bei 1.4 und 1.6ern geholfen.

Es wird zwar kein neuer Motor, aber der Ölverbrauch ging bei besserer Leistung auf nahezu Normalwerte zurück.

Der Spaß kostet Dich rund 50 Euro, rettet aber Deinem Motor eventuell das Leben.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:34

Danke für den Tip,

welche genaue Bezeichnung hat dieses Mittel, mit dem Du recht gute Erfahrung hast und welche Öltype kannst Du empfehlen ?

Hatte schon verschiedene Mittel, das Momentane im Vorrat ist glaub Ich von "Wynn´s". Nennt sich halt Mötorspülung für ins Motoröl.

Öl kannst Du die Hausmarke vom Praktiker nehmen, 5 Liter 5W-40 für ~ 20 €

Keine Angst, ist ein sehr gutes Öl.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Hatte die Problematik bei 1.6ern schon öfters.

Ich bin zwar kein Freund von Motorspülungen, aber das ist in solchen Fällen manchmal die letzte Rettung. Hilft es nicht, hat es auch nicht geschadet.

Dose Motorspülung ins warme Motoröl, 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen, nur kurze Gasstöße mal zwischendurch, aber keine hohen Drehzahlen.

NICHT DAMIT FAHREN !

Öl raus, Filter raus, Beides erneuern, gutes 5W-40 benutzen, kein 5W-30 !!!

In fast allen Fällen hat das bei mir bei 1.4 und 1.6ern geholfen.

Es wird zwar kein neuer Motor, aber der Ölverbrauch ging bei besserer Leistung auf nahezu Normalwerte zurück.

Der Spaß kostet Dich rund 50 Euro, rettet aber Deinem Motor eventuell das Leben.

Ab wann stellte sich eine Besserung ein, sofort, oder im Verlaufe der nächsten 1000 km ?

Je nach "Verklebungsgrad" sofort nach dem Ölwechsel, oder halt etwas später.

Aber meistens ist ein Unterschied sofort bemerkbar.

Aber bitte nicht nach dem Motto: Viel hilft Viel. 1 Döschen, nicht mehr !

So eine Spülung ist schon brutal, wie Rohrfrei im verstoften Klo :D

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Je nach "Verklebungsgrad" sofort nach dem Ölwechsel, oder halt etwas später.

Aber meistens ist ein Unterschied sofort bemerkbar.

Aber bitte nicht nach dem Motto: Viel hilft Viel. 1 Döschen, nicht mehr !

So eine Spülung ist schon brutal, wie Rohrfrei im verstoften Klo :D

Gestern ist es passiert, die Brühe war schön schwarz und das Öl von Praktiker rein (übrigens gestern in Angebot 12.99 Euro).

Jetzt lass ich mich überraschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 5:34

Leider hat die Rosskur bis jetzt nach gefahrenen 250 km keinen Erfolg gebracht ( Verbrauch bislang 0.5 Liter Öl auf 200 km).

 

Plan B wäre vermutlich eine Motorinstandsetzung oder Motoraustausch.

Der Wagen hat jedoch einen Restwert von ca. 2.800 Euro.

 

Was macht da Sinn ?

Wer kann mir eine Vorschlag machen oder Erfahrungswerte geben?

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:18

Ich habe heute feststellen müssen, das sich die Schläuche hinter dem Ansaugkrümmer bei laufenden Motor zusammenziehen.

2 Schläuche sind am Ansaugkrümmer angeschlossen und werden mit einem T-Stück verbunden, welches wiederum mit einem Schlauch bei einem kleinen Ventil endet, welches in eine schwarzen Kasten endet (vermutlich Kurbelgehäuseentlüftung). Vorsorglich habe ich das Ventil gereinigt und feststellen müssen, das es lediglich eine Drosselfunktion hat und nicht komplett bei Unterdruck schließt.

Es macht sich nun der Verdacht bei mir breit, das evtl. auf diesen Weg mein Motoröl klamm heimlich der Verbrennung zugeführt wird, da der Unterdruck recht beachtlich ist (zusammengedrückte Schläuche).

Kennt sich hier jemand mit der Funktion des Ventiles und der Schläuche aus ?

Meist du das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil (Motorentlüftungsventil)? Ist so ein weißes Ding was nur gesteckt ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölverbrauch focus Kombi Baujahr 2001 1ßß PS