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Ölverbrauch Ford Fiesta 1.25 FL

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. März 2015 um 17:47

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Ende Januar stolzer Besitzer eines Fiesta 1.25 (82PS) Jahreswagen (EZ 07/13, beim Kauf 14.650km gelaufen) und bin soweit auch bis ein Kleinigkeit mit dem Radio recht zufrieden.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist der Ölverbrauch. Beim Kauf und somit Kilometerstand 14.650km wurde der erste Service mit Ölwechsel und Filterwechsel gemacht. Soweit so gut.

Seitdem bin ich jetzt rund 3500km gefahren und der Ölmessstab ist nur noch bei gut 2/5. Vorallem habe ich vor gut 500km zuletzt den Ölmessstab "abgelesen" und da war er noch bei 1/2 (zwischen den beiden Einkerbungen des Ölmessstabs).

Meine Fahrweise ist im Großen und Ganzen "normal" (Verbrauch auf 3000km 6,63 Liter) und ich habe das Gefühl, dass der Ölverbrauch nicht normal ist.

Vorallem habe ich in der Familie noch einen Fiesta 1.25 (mit jetzt 90.000km auf der Uhr), der verbraucht zwischen den Inspektion so gut wie keinen Tropfen Öl. Maximal 250ml auf 10.000km.

Ich werde am Dienstag mal hier zu meinem Ford Händler fahren und das checken lassen. Neuwagengarantie hat der Fiesta noch bis 07/16.

Wenn was am Motor ist, sollte das Ford doch damit alles übernehmen, oder?

Freundliche Grüße

David

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2016 um 11:39

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2015 um 23:29:56 Uhr:

1l auf 1000km ist bei ford normal. Vorher wird nichts unternommen :D

ich denke eher nicht. :rolleyes:

Ich habe mich 2009 beim Kauf meines Mondeos mit dem Servicemeister des Freundlichen unterhalten, da es damals massiv Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch gab und da hat dieser erläutert, dass ein Ford-Motor so gut wie gar kein Öl verbrauchen soll/darf.

Nachdem der Motor damals fachmännisch instand gesetzt wurde, hat er dann auch kein Öl mehr verbraucht. Das selbe galt für unseren Fiesta Mk6 sowie auch für den aktuellen Mk7.

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Zwischen 0,5 und 0,4 ist doch eh nicht so viel, oder? Da bist du ja schon im Bereich der Ablesegenauigkeit - grob gesagt. Vielleicht hat das Auto nur ein bisschen anders gestanden.

Solange da nicht mehr fehlt, würd ich mir da keine Gedanken machen. Eher weiter beobachten. Der Händler wird wegen so einer kleinen Abweichung vermutlich nichtmal weiter nachforschen, sondern dir sagen, dass das im Rahmen des üblichen Ölverbrauchs liegt.

Also: weiterfahren und regelmäßig überprüfen.

Hab selber einen 1,25 und musste noch nie Öl zwischen den Kundendiensten nachfüllen. Ich überprüfe den Ölstand aber auch nur sporadisch.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:22

Stimmt schon, vielleicht bin ich einfach ein bisschen zu vorsichtig, da es mein erster eigener Wagen ist.

Werde mal weiter schauen und natürlich berichten. Sonst leg ich mir einfach ein Liter passendes 5W30 in Kofferraum, dann kann ja nichts "passieren". :)

Ich würde das weiter beobachten und wenn mehr Ölverbrauch festzustellen ist mal zum FFH fahren. Ein Ölverbrauch ist für diesen Motor eigentlich untypisch.

1l auf 1000km ist bei ford normal. Vorher wird nichts unternommen :D

Themenstarteram 6. März 2016 um 9:08

Wollte hier mal ein kurzes Update zum Thema Ölverbrauch geben!

Nachdem ich Anfang Januar 2016 die 2. Jahr/40.000km Inspektion anstand (bin zwischen der 1. und 2. Inspektion ziemlich genau 20.000km gefahren), habe ich auf Mobil 1 "3000 X1 Formula FE 5W30" umölen lassen.

Seitdem bin ich jetzt etwas mehr als 4000km gefahren und kann keinen bis kaum messbaren Ölverbrauch feststellten.

Vorher waren es auf der selben Strecke immer so 350-500ml Ölverbrauch, die ich dann immer mit dem o. g. Öl aufgefüllt habe.

Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Bei der Inspektion ist zumindest keine Leckage oder so aufgefallen.

Da die erste Inspektion (direkt nach dem Kauf durch den verkaufenden Ford-Händler bei Km-Stand 14.600) eine ziemliche Katastrophe war, weiß ich nicht, ob es vielleicht an dem damals eingefüllten Öl oder Ölfilter gelegen hat.

Aber ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten und berichten. Bin aber erstmal zufrieden. :)

Ps. Mit dem FoFi bin ich generell sehr zufrieden. :D

am 6. März 2016 um 11:39

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. März 2015 um 23:29:56 Uhr:

1l auf 1000km ist bei ford normal. Vorher wird nichts unternommen :D

ich denke eher nicht. :rolleyes:

Ich habe mich 2009 beim Kauf meines Mondeos mit dem Servicemeister des Freundlichen unterhalten, da es damals massiv Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch gab und da hat dieser erläutert, dass ein Ford-Motor so gut wie gar kein Öl verbrauchen soll/darf.

Nachdem der Motor damals fachmännisch instand gesetzt wurde, hat er dann auch kein Öl mehr verbraucht. Das selbe galt für unseren Fiesta Mk6 sowie auch für den aktuellen Mk7.

Hallo,

es gilt eigentlich für alle Hersteller das ein moderner, annähernd neuwertiger oder gut gewarteter Motor, sehr wenig bis kein Öl verbrauchen sollte.

Diese " 1Liter auf 1000km sind akzeptabel" Vorgaben dienen ausschließlich dem Schutz des Herstellers.

Ich behaupte, ist ein Motor "in Ordnung" verbaucht er auch keine so großen Ölmengen, ist mir in diversen Fahrzeugen von diversen Herstellern in 35 Jahren auch nicht vorgekommen. (Gott sein Dank)

Ich habe einen 1.25 60PS, 2014 mit 400 km gekauft und jetzt hat er 47000 km runter, der Ölverbrauch ist minimal, alle ca. 4000 km 2mm weniger auf dem Messtab, hatte das viel schlimmer bei einem Ford Focus, und zuvor auch minimal bei einem Ford Escort.

Unter umständen auch die Fahrweise Schuld ? Wie es nunmal in Russland schon immer war, haben wir auch in Deutschland, oder speziell Hamburg so viele Baustellen, das ich stolz sagen kann, das Auto hatte noch nie eine Tour ohne Baustellen hinter sich. Das Bremsen und Gas geben ist schon überdurchschnittlich, so wird auch das Auto von der Substanz bezogen auf die Kilometer überdurchschnittlich belastet. Dann gibt es Autobahnstücke, dort beschleunige ich gern, wenn Frei ist ein bisschen.

Hat das Auto aber 1 Liter auf 1000 km kann man von einem Motorschaden ausgehen. Ist der Ford alt, oder hat mehr als 150 Tkm hinter sich, so ist das Risiko eines Motorschadens den man mit Ölverlust, Wasser im Öl usw. haben kann viel größer.

Dann muss man beachten, ein 1.25 Liter Motor hat schon vom Motor her das, was ein hoher Blutdruck beim Menschen ist. Man muss ein solchen Motor, unabhängig von 60PS oder 82PS auch dreimal so Zart behandeln wie ein 1,6 Liter 75PS Motor, wie es z.B. der Golf 3 hatte. Ich gehe fest davon aus, das 200 Tkm nicht erreicht werden kann, auch wenn der Motor im guten Zustand ist, inkl. bester Wartung.

Dann muss man beachten, ein 1.25 Liter Motor hat schon vom Motor her das, was ein hoher Blutdruck beim Menschen ist. Man muss ein solchen Motor, unabhängig von 60PS oder 82PS auch dreimal so Zart behandeln wie ein 1,6 Liter 75PS Motor, wie es z.B. der Golf 3 hatte. Ich gehe fest davon aus, das 200 Tkm nicht erreicht werden kann, auch wenn der Motor im guten Zustand ist, inkl. bester Wartung.

....

 

Also, wir haben 150 tkm runter, und es ist kein Motor aus dem VAG Regal, und deswegen halte ich es wie bei allen anderen Ford Motoren,...

Haube Öffnen, schauen ob noch alles da ist, CHECK durchgeführt, TDI Fahrer in Angst und Schrecken versetzten, und Deckel wieder zu.....:D

Nein Spass bei Seite, haben kein Öl Verbrauch, bzw ist von Service zu Service zu vernachlässigen. Genau wie an den anderen 8 Ford, ist da noch nie ein Tropfen nachgefüllt worden....

Von meinem Mondeo 1.8 Diesel, weiß ich dann erst nach 350 Tkm mal ein 0,5 ltr. zwischen dem Service rein mussten.

Ganz anders als bei einem Golf 1.5 70 PS, der hatte mit 120 Tkm bei 400 km scharf gefahren schon nach Öl verlangt, ..... da stimmte das mit den 1,5 ltr auf 1 Tkm schon.....

Also ich würde beim Ölverbrauch mal den FFH konsultieren, weil normal ist das nicht, denn es wäre der erste Fordmotor, ausgeschlossen alte Galaxy Diesel, der einen Tropfen Öl braucht.....;)

am 5. Februar 2017 um 14:29

Zitat:

@Don Potenzo schrieb am 4. Februar 2017 um 21:31:03 Uhr:

 

Dann muss man beachten, ein 1.25 Liter Motor hat schon vom Motor her das, was ein hoher Blutdruck beim Menschen ist. Man muss ein solchen Motor, unabhängig von 60PS oder 82PS auch dreimal so Zart behandeln wie ein 1,6 Liter 75PS Motor, wie es z.B. der Golf 3 hatte. Ich gehe fest davon aus, das 200 Tkm nicht erreicht werden kann, auch wenn der Motor im guten Zustand ist, inkl. bester Wartung.

Das ist Quatsch.

Der 1,25er hält bei ausreichender Wartung und normalen Umgang min. genauso lange wie der besagte 1.6er aus dem VAG-Regal - wobei man mal anmerken muss, dass genau dieser Motor eher die Kurzlebigkeit in Konstruktion und Haltbarkeit gewesen war :D.

Da hat der Duratec von Ford mehr Vorteile ;).

Mein 1.25er ist 93tkm gelaufen und verbraucht auch etwas Motorenöl.

1L Ölverbrauch nach 14.000km sind aber noch zufriedenstellend würde ich sagen?

Nicht zu erwähnen.

Zitat:

@Don Potenzo schrieb am 4. Februar 2017 um 21:31:03 Uhr:

Dann muss man beachten, ein 1.25 Liter Motor hat schon vom Motor her das, was ein hoher Blutdruck beim Menschen ist. Man muss ein solchen Motor, unabhängig von 60PS oder 82PS auch dreimal so Zart behandeln wie ein 1,6 Liter 75PS Motor, wie es z.B. der Golf 3 hatte. Ich gehe fest davon aus, das 200 Tkm nicht erreicht werden kann, auch wenn der Motor im guten Zustand ist, inkl. bester Wartung.

Schwachsinn.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 0:26

Zitat:

@backbone23 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:54:21 Uhr:

Zitat:

@Don Potenzo schrieb am 4. Februar 2017 um 21:31:03 Uhr:

Dann muss man beachten, ein 1.25 Liter Motor hat schon vom Motor her das, was ein hoher Blutdruck beim Menschen ist. Man muss ein solchen Motor, unabhängig von 60PS oder 82PS auch dreimal so Zart behandeln wie ein 1,6 Liter 75PS Motor, wie es z.B. der Golf 3 hatte. Ich gehe fest davon aus, das 200 Tkm nicht erreicht werden kann, auch wenn der Motor im guten Zustand ist, inkl. bester Wartung.

Schwachsinn.

Vor allem hat der 1.25 mit 82 PS eine Literleistung von 65,5PS.

Das ist alles, aber nicht gerade besonder ausgereizt, was die Leistung angeht. :D

Zum Vergleich, der 1.0 Direkteinspritzer im Fiesta hat 80PS/Liter.

Der 1.0 Ecoboost bis 140PS/Liter. Im Focus RS bringt der 2.3 Ecoboost es sogar auf 152,2PS.

Um mal beim Thema zu bleiben. Mein Ölverbrauch hat sich nach Wechsel auf Mobil1 Super3000 5W30 (nach aktueller Ford Spezifikation) hat sich nach jetzt 60.000km auf der Uhr auch auf ~900ml auf 10.000km eingependelt.

Alles gut soweit. :)

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