Ölverbrauch gleich Null?
Hallo,
wollte Euch mal fragen: A3 8P, Bj. 2005, Jahreslaufleistung ca. 30.000 km. Ich habe noch NIE Öl nachfüllen müssen. Nur im Rahmen des Ölwechsels, klar. Ehrlich gesagt kann ich nicht mal beobachten, dass der Pegel sich überhaupt verändert. Lieber so, als wöchentlich Öl nachfüllen zu müssen, aber es wundert mich schon.
Kennt das noch jemand hier?
Gruß,
univex
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http://www.motor-talk.de/t1494110/f304/s/thread.html
Gruss
Hi,
sorry, thx!
univex
Mein Brummer verbraucht etwa 0,000125 Liter des teuren, goldenen Saftes pro Kilometer.
Das entspricht in etwa 2.500 Milliliter auf 20.000 Kilometer.
Ohne bisherigen Ölwechsel!
Jedoch — mal ganz ehrlich — wen juckt es, ob man alle 4 oder 5 Monate einen Liter nachschütten muss?
Das ist bei weitem nicht einmal ein "Groschen" (oder wie heißt ein 10-Cent-Stück heute? ) am Tag.
Ein — wie ich finde — zu vernachlässigenderer Betrag... in Anbetracht der "Einstandskosten"!
Grüße
Jörg
PS.
Hast Du feste Ölwechselintervalle einstellen lassen?
Hallo,
nein, keine festen Intervalle. Bin weit davon entfernt, mich wegen meines Ölverbrauches zu beschweren. :-)
univex
Re: Ölverbrauch gleich Null?
Zitat:
Original geschrieben von univex
...ich habe noch NIE Öl nachfüllen müssen. Nur im Rahmen des Ölwechsels, klar.
Das bedeutet doch, dass Du bei 30.000 gelaufenen Kilometern dann aber umgerechnet mehr Öl hinein geschüttet als ich.
Ich erwarte noch einen Verbrauch von 1 bzw. maximal 1,5 Liter Öl bis der Wagen zur Inspektion darf.
Ergo habe ich einen Verbrauch von ca. 4 Litern alle 30TKM.
PS.
Ich habe schon verstanden, dass Du dich nicht beschwert hast!
PPS.
Ich weiß auch, dass bei mir, beim Erreichen der 30.000 KM noch ein paar Literchen "schlagartig" fällig werden!!!
Re: Re: Ölverbrauch gleich Null?
Zitat:
Original geschrieben von input ct
Ergo habe ich einen Verbrauch von ca. 4 Litern alle 30TKM.
Hmmm,
ein Zeugniss höchster Ingolstädter Ingenieurskusnst ? Ich wäre weniger begeistert, aber wie immer liegt das ja im Auge des Betrachters !
Viele Grüße
g-j
Moin, Gamie!
Das hat mit Begeisterung oder vielmehr mit dem Mangel derselben weniger zu tun.
Ich finde es halt nur müßig sich um solche Kosten den Kopf zu zerbrechen.
Da braucht es doch beim (meinem) Diesel lediglich 400 Kilometer sehr schnell gefahrene Autobahnkilometer und ich habe allein vom Kraftstoffverbrauch schon mehr Geld durchs Auto gepustet als die ganze Ölfrage aufgeworfen hat.
Und nun lege dies einmal in einem Zeitraum von 4 bis 5 Monaten um!!!
Das selbstverständlich gerade der Spaßfaktor seinen Preis hat, gilt es zu berücksichtigen (und auch schnellstmöglich wieder zu verdrängen).
Trocken schlucken... Augen zu... und durch.
Ich werde gewiss nicht meinen Fahrstil großartig ändern, um da und dort ein Schnappsglas Öl einzusparen.
So fahren wir ja auch alle kosten- und umweltbewußt auf den "Feldbersch", gell?
Und wenn ich den Ölkonsum meiner vergangen Autos rückblickend betrachte... uiuiuiui! ^^
Da haben die Ingenieure schon eine Menge geschafft!
Morgen Leute,
also wir haben bei unserem A6 2,5 TDI zwischen dem Wechsel Intervallen keinen Öl - Verbrauch.
Wir sind Viel Fahrer, treten das Ding auf der Autobahn.
Öl und Wasser Temperatur muss natürlich warm sein
Wasser 90° Öl 90 - 95 °
Öl Verbrauch wie gesagt gleich null, Öl wird bei jedem Tank Stopp geprüft, da wir Long Life Intervalle fahren.
Im Kofferraum immer eine Flasche von dem teuren schwarzen Gold liegt.
Aber bis jetzt nie benötigt worden ist.
Gruß
die Zwillinge & Stephan
Zitat:
Original geschrieben von input ct
So fahren wir ja auch alle kosten- und umweltbewußt auf den "Feldbersch", gell?
Halt langsam Herr Kollege,
ich war deplaziert von 2 gechippten TFSIlern (pilotiert vom Wahnsinn) als Dritter auf dem Berg ! Nun gut, die Abfahrt hat sich auf Grund technischer Probleme außerhalb des Themas Ölverlust etwas verzögert ! Da wollen wir an dieser Stelle aber bitte nicht näher drauf eingehen.
Du hast mich auch ein wenig falsch verstanden bezüglich Deines Flüssig Gold Verbrauches ! Du sollst Deinen Style nicht umstellen, sondern die Motoren sollen es und weniger hinlangen.
Machen das alle 170er ? Also durstig nach Öl sein ?
Zitat:
Original geschrieben von AudiA6 2,5 TDI
also wir haben bei unserem A6 2,5 TDI zwischen dem Wechsel Intervallen keinen Öl - Verbrauch.
Wir sind Viel Fahrer, treten das Ding auf der Autobahn.
Danke Stephan, und genau das meinte ich Jörg ^^^!
Viele Grüße
g-j
ich hab in jetzt 38000km knapp 1,5 liter nachgekippt.....
habe jetzt 25.000 km auf der Uhr, und noch nie
Öl nachgefüllt. Ölstand ist zur Zeit genau auf der Hälfte
zwischen Min und Max .
da würde ich aber nen halben liter nachfüllen, bei mir achte ich immer daruf das der stand auf max ist auch wenn nur 200ml fehlen...ist gesünder
@ZZ
und bei max. das Risiko eingehen eine Kat schaden zu erleiden, oder mehr.
Nichts für ungut aber max. auf dem Messstab kann im Motor auch schon zu viel sein.
Glaube mir spreche aus Erfahrung, zwar nicht bei unserem Audi oder T5 sonder eher von meinen früheren Opel Turbo Fahrzeugen, daher meine persönliche Meinung: Der Ölstand zwischen min. und max. ist Ideal, da nicht zu wenig, und nicht zuviel Öl im Motor.
Gruß
die Zwillinge und Stephan
ne da bin ich total anderer meinung katgefahr besteht erst wenn extrem zuviel eingefüllt wird ab ca 0.7-1Liter.
Besonders beim 3,2 ist ein max. Ölstand wichtig, je mehr Öl im Kreislauf ist desto besser die Kühlung, sprech doch mal mit nem erfahrenen KFZler der wird dir das bestätigen.
Für den Kat wirds erst gefährlich wenn das Öl so hoch steht das es durch die bewegung des Kolbens richtung OT angesaugt wird und das passiert erst wenn einiges zuviel drin ist !