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Ölverbrauch Golf 2 1.8l, 90 PS

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. August 2013 um 22:07

Hi,

ich habe die Möglichkeit einen Golf 2 GT Special (1.8l, 90 PS, Motorcode weiss ich leider noch nicht) relativ günstig zu erwerben. Habe immer gehört dass diese Motoren sehr langlebig sind. Ein Problem am Fahrzeug ist aber der Ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km. Ich bin selbst KFZ-Meister, habe aber mit älteren Golf's wenig Erfahrung. Ist es bei dem Motor und einer Laufleistung von 200000km normal das er so "viel" Öl verbraucht? . Welche Ursachen sind bei diesem Modell bekannt? Kolbenringe, Gehäuseentlüftung, Ventilschaftdichtungen?

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Chris

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17 Antworten

Nein es ist nicht normal. Aber wenn du meister bist, wieso weißt du sowas dann nicht selber?

Es kann an allem liegen, ZKD, VDD, Ölwandendichtung, Ventilschaftabdichtung, Kolbenringen etc. Aber das sollte man doch als Meister eigentlich wissen.

Meistens, so ist es meine Erfahrung, liegt es an den Kolbenringen dann die irgendwann einfach verschlissen sind.

Themenstarteram 21. August 2013 um 22:32

Ich kenne die üblichen Ursachen für erhöhten Ölverbrauch, das war ja auch nicht meine Frage.

Es geht mir speziell um diesen Motor im Golf 2 und ob es da eine "Krankheit" gibt die häufig zu diesem Problem führt.

Im übrigen sind KFZ-Meister auch nur Menschen und es kommt natürlich manchmal vor, dass nicht jedes Marken/Modell-spezifische Problem bekannt ist. Zeig mir einen Meister der das von sich behaupten kann.

Bei mir lags an den Schaftdichtungen.

Vor dem Wechsel 1,5l auf 1000 KM

Jetzt 0,1l auf 3000 KM.

Ja, die Schaftdichtungen sind ein bekanntes Problem bei den alten VW Motoren, nach dem Wechsel sollte der Ölverbrauch eigentlich in Ordnung sein.

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:13

Alles klar, danke für eure Erfahrungen. VSD ist das kleinste Übel.

Wenn der Wagen nicht durchgefressen ist werd ich ihn kaufen denke ich ;)

Bei mir kommt gleich auch ne ersatzmaschine mit rein. ca 8 Bar kompression sind nicht mehr die feine Englische art und wie schon erwähnt wurde 1,5L/1000KM liege ich je nach Gaspedalstellung sogar drüber :(

Themenstarteram 22. August 2013 um 8:55

@ Jakob1982:

Wieviel hat dein Motor gelaufen? Spürst du die geringe Kompression auch deutlich daran, dass Leistung fehlt?

Na ja ich mute ihm nicht mehr die volle Leistung auf der Autobahn zu. Denn die mangelhafte kompression darf er bei 322000KM doch mal haben.

Ansonsten alltag rollt er immer noch 100te KM immer mit nem Auge auf dem Ölstand (wie nervig das sein kann:( )

Bei meinem RP Motor hatte ich auch 1l /1000Km verbrauch. Nachdem ich die schaftdichtung gemacht habe,war der verbrauch so gut wie weg.

Hatte ich auch schon bei etlichen 1,8er und 2,0ern von VW. Ölverbrauch teilweise so hoch, dass man bei laufendem Motor nicht hinter dem Auto stehen konnte weil einem die Luft wegblieb. Mit neuen VSD war es dann mit einmal Öl nachfüllen zwischen den Ölwechseln (15.000km) wieder im Normalbereich.

Nach meiner Erfahrung sind die VSD besonders bei Autos mit Kurzstrecken-Vergangenheit sehr früh (150.000km aufwärts) hinüber.

Ansonsten ist der 90PS-Motor nur durch Vorsatz oder Unterlassung ernsthaft kaputt zu kriegen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:49

Ok, danke für eure Antworten ;)

Habe mir den Wagen gestern angesehen und mich würde eure Einschätzung bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis mal interessieren. Hier ein paar Fakten:

- Golf 2 1.8l 90PS, 3 Türer, GT Special

- 200000km Laufleistung

- 1. Hand (!)

- TÜV 02/14

- Ausstattung: Klimaanlage (leer), ABS, Vollledersportsitze, Sitzheizung, Anhängerkupplung, elektrische FH und elektrische Aussenspiegel

- Zustand: innen sehr gut, gepflegt, normale Abnutzung; aussen ok, fast kein Rost am Unterboden, Bremse neu, Reifen neu

- Mängel: Rostansätze am Abschlussblech unter der hinteren Stoßstange (Ecken), Rost im vorderen Bereich des Radkastens HL (wahrscheinlich durchgerostet), Rostansätze an den Wagenheberaufnahmen bzw. Schwellern, Unfallschaden Seitenwand HR (leicht eingedrückt aber sehr ungünstig am Radlauf, müsste theoretisch ne neue Seitenwand rein), Fahrertüre Scharnier ausgeschlagen, ABS Lampe leuchtet sporadisch, Klima stillgelegt (nach R12 Entsorgung), Ölverbrauch Motor (das Thema haben wir ja geklärt:D), Motor geht sporadisch während der Fahrt aus und lässt sich am anderen Tag erst wieder starten

Der Preis ist 1900€ (noch nicht verhandelt)

Es gibt einiges dran zu tun, es ist kein perfektes Auto. Mich würde eure Meinung interessieren, ob der Preis zu hoch ist und ob sich der Aufwand bei solch einem Fahrzeug lohnt (speziell wegen Rost und Unfallschaden).

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Bei mir lags an den Schaftdichtungen.

Vor dem Wechsel 1,5l auf 1000 KM

Jetzt 0,1l auf 3000 KM.

Kann ich so ungefähr bestätigen bei meinem PN mit PF-Kopf, Ölverbrauch ging mit neuen Schaftdichtungen erheblich zurück! :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _Wildkatz_

 

- Golf 2 1.8l 90PS, 3 Türer, GT Special

- 200000km Laufleistung

- 1. Hand (!)

- TÜV 02/14

- Ausstattung: Klimaanlage (leer), ABS, Vollledersportsitze, Sitzheizung, Anhängerkupplung, elektrische FH und elektrische Aussenspiegel

- Zustand: innen sehr gut, gepflegt, normale Abnutzung; aussen ok, fast kein Rost am Unterboden, Bremse neu, Reifen neu

- Mängel: Rostansätze am Abschlussblech unter der hinteren Stoßstange (Ecken), Rost im vorderen Bereich des Radkastens HL (wahrscheinlich durchgerostet), Rostansätze an den Wagenheberaufnahmen bzw. Schwellern, Unfallschaden Seitenwand HR (leicht eingedrückt aber sehr ungünstig am Radlauf, müsste theoretisch ne neue Seitenwand rein), Fahrertüre Scharnier ausgeschlagen, ABS Lampe leuchtet sporadisch, Klima stillgelegt (nach R12 Entsorgung), Ölverbrauch Motor (das Thema haben wir ja geklärt:D), Motor geht sporadisch während der Fahrt aus und lässt sich am anderen Tag erst wieder starten

 

Der Preis ist 1900€ (noch nicht verhandelt)

 

Es gibt einiges dran zu tun, es ist kein perfektes Auto. Mich würde eure Meinung interessieren, ob der Preis zu hoch ist und ob sich der Aufwand bei solch einem Fahrzeug lohnt (speziell wegen Rost und Unfallschaden).

.

 

bei den Mängeln: nicht mal die Hälfte wert    - (meine Meinung !)

 

ob sich der Aufwand lohnt, musst du selber wissen

wenn du alles selber machst und nur Material brauchst kommt auch schon einiges zusammen

wenn der Wagen wieder gut dasteht und alles gemacht ist, dann haste nen sehr schönen Golf

die Lösung zum Ölverbrauch weißt du jetzt, brauchst ja nicht mit hausieren zu gehn ;)

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

bei den Mängeln: nicht mal die Hälfte wert    - (meine Meinung !)

Das ist wieder so ein Problemfall... Bei den Mängeln ist das Auto eigentlich auf dem Preisniveau einer Kiste Bier, die Ausstattung einzeln bringt aber sicherlich einiges über 1000€.

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