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Ölverbrauch GTC Turbo

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:31

Vorgestern kam ich mal auf die Idee nach dem Öl zu schauen, mir ist die Spucke weggeblieben als ich den Meßstab rausgenommen habe. Da war kein Tropfen Öl.

Das Auto lag etwas schief, also habe ich es umgeparkt, nach einigen Stunden nochmal geguckt. Wieder nix auf dem Stab.

Ich musste einen Liter nachkippen das Öl an den Stab kommt, fast noch einen Liter um auf die richtige Füllmenge zu kommen.

Nach 15tkm in 11 Monaten kann das doch nicht sein oder? Bei einem so neuen Auto dachte ich, man muss sich bis zum ersten Service kein Gedanken machen!

Welches Öl kommt vom Werk aus in den 200PS Turbo? Hab jetzt 0w40 mit Opel Freigabe zum nachfüllen genommen. Aber sicher machen die schlechteres Öl rein.

Hab mit die Maschine genau angesehen, alles trocken, im Wasser ist auch kein Öl.

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22 Antworten

Hi,

ein Turbo braucht nunmal etwas Öl. Vielleicht fährst Du viel Kurzstrecke?

Gedanken würde ich mir nicht machen. Liegt noch voll im Rahmen.

Nur solltest Du öfter mal nach dem Öl sehen sonst wird teuer :D

Gruß Hardsequenzer

am 9. Juli 2006 um 13:42

genau darin liegt dein Problem 0W40

nimm ein 5 oder am Besten 10W 50oder 60

erstens verbrennt durch dieses wässrige 0W zeugs der Motor mehr öl und der Turbolader durch die Labyrinthdichtung erst recht

bzw undicht werden die meisten K04 mit dem Öl auch noch

also wie gesagt anständiges öl rein und gut ist.

Opel kapiert es leider nicht und tauscht endlos "defekte" Turbolader die nur wegen dem verdammten 0W Öl anfangen zu ölen

bei bisher allen mir bekannten ölenden ladern war das problem nach einfüllen von 10W60 weg.

 

so und jetzt können wieder die klugen leute kommen aber bei mir funktioniert es auch mit 0W und das füllt ja Opel ein bla bla

am 9. Juli 2006 um 15:26

hallo zusammen, ich wollte mal wissen ob ich das von

Castrol Formula RS Power and Protection OW-40

nehmen kann?

am 9. Juli 2006 um 15:39

Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von 0,8 Liter auf 1000 km möglich....

Schwein gehabt, hätten auch schon 8,8 Liter fehlen können, falls die Ölstandwarnlampe durchgebrannt wäre. Mein Gott, nur Deppen hier.....nach 11.000km zum ersten Mal nach dem Öl schauen, und das bei nem Turbo.

Na ich weiß ni, bin´s noch von meinem alten gewohnt aller 1000 KM nach´m Öl zu schauen, bin jetzt bei 19100KM, hab noch keinen einzigsten Tropfen nachgefüllt, welches könnt ihr mir am besten für meinen 1.6TP empfehlen???

am 9. Juli 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von 0,8 Liter auf 1000 km möglich....

Schwein gehabt, hätten auch schon 8,8 Liter fehlen können, falls die Ölstandwarnlampe durchgebrannt wäre. Mein Gott, nur Deppen hier.....nach 11.000km zum ersten Mal nach dem Öl schauen, und das bei nem Turbo.

hat doch damit nix zu tun denkst du opel schreibt da "normale" werte rein. klar je älter ein motor desto öl braucht er verschleißbedint und da kommt das schon mal hin

aber wenn Opel jetzt 0,1 oder 0,2 Liter schreiben würde was denkste wie die Kunden den FOHs die Hütten einrennen?

ein eingefahrener relativ neuer motor darf im normalfall kein öl brauchen zwischen den wechselintervallen zumindest nicht soviel das man nachfüllen muss.

ok einige diesel machen es auch

nur zur info wir sind gestern mitm OPC 1300km gefahren 95% Autobahn und nicht langsam sag ich jetzt mal und wir haben keinen messbaren ölverbrauch gehabt

ist aber 10W60 drin.

 

@Seyin ja wird etwas besser für den Motor sein aber das Problem mit dem Ölfressen bzw Ölaustretens ist damit nicht behoben da brachste schon ein 10W**

ich sag mal ein 10W40 reicht auch aber bei hochbelasteten turbos vor allem mit leistungssteigerung 10W60

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Kanazuchi

Laut Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch von 0,8 Liter auf 1000 km möglich....

Schwein gehabt, hätten auch schon 8,8 Liter fehlen können, falls die Ölstandwarnlampe durchgebrannt wäre. Mein Gott, nur Deppen hier.....nach 11.000km zum ersten Mal nach dem Öl schauen, und das bei nem Turbo.

Erstens waren es 15tkm, zweitens ist Dein Vater anscheinend ein Depp, ansonsten hättest Du in Deiner Erziehung was von Anstand und Umgangsform gelernt.

Das Forum ist schon so runtergekommen, das sich bei der kleinsten Frage gleich ein Idiot melden muss.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi,

ein Turbo braucht nunmal etwas Öl. Vielleicht fährst Du viel Kurzstrecke?

Gedanken würde ich mir nicht machen. Liegt noch voll im Rahmen.

Nur solltest Du öfter mal nach dem Öl sehen sonst wird teuer :D

Gruß Hardsequenzer

Ja, das Auto wird überwiegend auf Kurzsrecken bewegt, so max. 15km. Sciher zu 80%, trotzdem finde ich das nicht normal, knapp 2 l Öl.

Naja, Turbo läuft, Turbo säuft, eben auch Öl :D

Ich fahre seit 12 Jahren Mercedes, hab noch nie Öl nachgekippt, von Service zu Service hats gepasst. Naja, wenn das bei Turbomotoren so sein soll, dann ist es eben so.

Aber das Auto wird jetzt nach Kroatien gefahren, ich bin schon gespannt wie sich der Ölverbrauch die nächsten 5tkm verhält, ist nichts mehr mit Kurzstrecke jetzt.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:57

Danke für den Tipp, aber zum nachfüllen soll man das gleiche Öl nehmen oder? Oder macht das nichts?

Wenn der Verbrauch so stark bleibt, lasse ich hier in Kroatien einen Ölwechsel machen, een mit dem 10w60.

Welches Öl (10w60) hat Freigabe von Opel?

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

genau darin liegt dein Problem 0W40

nimm ein 5 oder am Besten 10W 50oder 60

erstens verbrennt durch dieses wässrige 0W zeugs der Motor mehr öl und der Turbolader durch die Labyrinthdichtung erst recht

bzw undicht werden die meisten K04 mit dem Öl auch noch

also wie gesagt anständiges öl rein und gut ist.

Opel kapiert es leider nicht und tauscht endlos "defekte" Turbolader die nur wegen dem verdammten 0W Öl anfangen zu ölen

bei bisher allen mir bekannten ölenden ladern war das problem nach einfüllen von 10W60 weg.

 

so und jetzt können wieder die klugen leute kommen aber bei mir funktioniert es auch mit 0W und das füllt ja Opel ein bla bla

am 10. Juli 2006 um 4:39

@Durandula

Zitat:

....trotzdem finde ich das nicht normal, knapp 2 l Öl.

Falls es dich beruhigt. Der Fiat meines Freundes genehmigt sich 1 LITER AUF 1200 KM! Kippt jede 2. Tankfüllung einen Liter nach!

Da sind ja deine knapp 2 Liter auf 11000 km wenig dagegen!

Lg Chrisu

am 10. Juli 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Danke für den Tipp, aber zum nachfüllen soll man das gleiche Öl nehmen oder? Oder macht das nichts?

Wenn der Verbrauch so stark bleibt, lasse ich hier in Kroatien einen Ölwechsel machen, een mit dem 10w60.

Welches Öl (10w60) hat Freigabe von Opel?

Hallo Durandula,

mach langsam mit dem 10W-60 einfüllen,

es gibt keine Freigabe !!!

Gruß aus MA

am 10. Juli 2006 um 8:44

Ich hab mal gehört, dass von Werks aus schon bissl wenig Öl drin sein soll. Ich hatte auch nachgesehen und siehe da - hat doch tatsächlich nach ca 1000km bissl öl gefehlt. Mal aufgefüllt und mittlerweile seit ca. 34000 km so 2 l Öl nachgefüllt.

Seit dem Service im Nov mit 29000km keinen Tropfen mehr nachgefüllt.

Ich bin zufrieden :)

Viele Leute schreiben immer, man dürfe kein 0W-X oder 5W-X Öl wegen dem Turbo verwenden.

Angeblich wäre dieses Öl viel zu dünn und würde sich an der Turbo-Wellenabdichtung durchdrücken.

Meiner Meinung nach liegt das mit Sicherheit nicht an dem 0W-X oder 5W-X, da die vordere Zahl nur die Viskosität im kalten Zustand beschreibt. Ein 5W-50 ist bei 100 Grad genauso dünn wie ein 15W50 oder 10W-50.

Es stimmt allerdings, dass das 10W-60 von Castrol bei 100 Grad etwas dicker ist (ist ja auch ein 60er Öl). Gäbe es ein 0W-60 wäre dieses Öl aber genauso dickflüssig. Ich denke ein 10W-60 besitzt für den Alltagsgebrauch einfach zu viele Nachteile. Im Renneinsatz wo es kaum bis keine Kaltstarts gibt mag es das Richtige sein.

Wenn man den Motor häufig im Grenzbereich bewegt, würde ich eher ein 5w-50 (Mobil) verwenden. Da bleiben auch die Vorteile für die vielen Kaltstarts bestehen. Das Öl besitzt auch das aktuellste Aditivpacket (siehe Bericht Sterndocktor).

Für die Normalfahrer die es ab und zu mal wissen wollen dürfte das 0W-40 (Mobil, sogar das einzige 40er mit GM Freigabe) mit Sicherheit ausreichen bzw. die beste Wahl sein. Dieses Öl wird auch für fast alle Porsche-Motoren empfohlen.

Vorallem bleibt die Garantie bestehen.

Das 0W-30 bzw. 5W-30 von Opel würde ich auch nicht verwenden. Dieses Öl ist tatsächlich dünner und könnte Probleme geben. Auch mineralische Öle sind auf Dauer nicht so gut, da sie schneller altern und somit aus einem 40er schnell ein 20er werden kann.

Gruß Tcop

am 10. Juli 2006 um 11:55

@TCOP

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Deshalb werde ich es tunlichst unterlassen ein 10er Öl bei meinem einzufüllen. Die Nachteile im Alltag, vorallem bei Kurzstrecke, überwiegen die wenigen noch verbleibenden Vorteile. 5W-50 ist nicht gerade günstig, aber dafür ein idealer Kompromiss, gerade für leistungsgesteigerte Turbos.

Grüße

astra-havista

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