ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch GTI / R mit hoher Laufleistung

Ölverbrauch GTI / R mit hoher Laufleistung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo miteinander

Wie sieht es bei euch GTI und R Fahrern mit hohen Laufleistungen betreffend Ölverbrauch aus?

Ich hatte einen Golf 7 GTi, ab 100.000 km hat das Fahrzeug begonnen Öl zwischen den Intervallen Öl zu brauchen.

Den S3 8V den ich noch habe (Baujahr 2013 knapp 140.000km) benötigt mittlerweile ca. 0.35 Liter pro 1000km. Unschön wie ich finde, aber evtl. ist das bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit hoher Laufleistung halt einfach zu erwarten…. Hervorzuheben ist, dass ich über die ganzen Jahre nie eine wirkliche Reparatur hatte und das Fahrzeug noch heute geschmeidig und einwandfrei fährt..

Wie sind eure Erfahrung mit dem Ölverbrauch, insbesondere mit hoher Laufleistung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey. Ich habe einen Golf 7r mit 119000. der braucht auf 3000km knappe 200 ml Öl. Das sind normale Werte würde ich sagen. Auto ist 9 Jahre alt.

welches Öl Marke, Visco wird gefahren, LL oder FI

Habe Castrol 5w30 ll drin alle 10000 km neu.

Versuch mal 5W40 aber nicht von Castrol.

Warum und wo ist der Unterschied?

Manche Öle halten die KGE/inlet trockener und manche schmeißen eben Öl = Ölverbrauch.

Kein Ölverbrauch wäre atypisch oder Messfehler bzw. Benzinvermengung.

Habe verschiedene Öle getestet. Der Verbrauch ist lediglich gleich geblieben. Ist wohl der Zustand der Fahrzeuge das wichtigste was den Verbrauch steuert oder nicht ?

Naja, ab einer gewissen km Leistung, darf es auch Verbrauch geben.

Bis 0,5l auf 1000km ist dann auch nicht unnormal.

Viel Kurzstrecke kann das eh erhöhen (Benzinanteil Verbrennung)

Hast du mal Ravenol RUP Racing 5/40 probiert?

Ne das habe ich noch nie ausprobiert. Klingt interessant finde ich. Denke ich schaue mal nach was es kostet und lese mal etwas. Und zu dem Verbrauch , die Werte sind voll normal und nicht beunruhigend. Denke besser geht’s nicht. Ist ja so gut wie kein Verbrauch. Nicht zu vergessen Turbomotor. Ea888 Motor also alles im Rahmen

 

Ist es wohl wert. Danke denke das werde ich mir mal als nächstes zulegen. Aber bis dahin muss mein Öl mal verbraucht werden und das dauert

etwa 90 EUR 6l

Ist es wohl wert. Danke denke das werde ich mir mal als nächstes zulegen. Aber bis dahin muss mein Öl mal verbraucht werden und das dauert

Festintervall statt Longlife kann etwas Abhilfe schaffen. Auch 5W40 statt 5W30 könnte helfen (dickflüssiger).

Im Endeffekt wird es aber wohl an langsam verkokenden Kolbenringen liegen. Leider sind auch die jüngeren TSIs da etwas anfällig.

Und die Turbolader tuen da auch ihren Senf hinzu da sie auch geölt bzw. Öl im Ansaugtrackt. flöten geht

Dem Castrol 5W30 sagt man heute nach dass es zumindest einen Teil dazu beigetragen hat warum die M54 Motoren heute übermäßig viel Öl verbrauchen. Das liegt in dem Fall an verkokten Ölabstreifringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch GTI / R mit hoher Laufleistung