ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch im GTI bzw. Edition 30

Ölverbrauch im GTI bzw. Edition 30

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:29

Grüßt euch!

Ich bin am überlegen ob ich mir demnächst einen Golf 5 GTI bzw. Edition 30 kaufe!

Aber nun meine Frage: Da der GTI (Edition 30) ja reichlich Power hat wollte ich mal wissen wie viel Öl der GTI verbrauchen tut bzw. wie oft ihr öl nachkippen müsst?

Oder verbraucht der GTI gar nicht soviel öl wie ich denke^^ Also ein wenig Gas möchte man ja schonmal geben, damit meine ich fix von 0-100km/h beschleunigen und auch mal auf der Autobahn ein wenig treten...! ;)

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sr laser

@Ricardo1

ist mir schon klar, zu 99% merkt das niemand in der werkstatt bei VW falls ein Motorschaden entstehen sollte... und ich hab das nich empfohlen hab nur gesagt das ich mein Öl nach 1000km gewechselt habe und kein öl verbrauch habe mehr nicht...

ohje da lebt jemand in der steinzeit...nach 1000km ölwechsel...das bringt absolut nix...die heutigen motoren haben keinen abrieb mehr wie früher...und mit den heutigen ölen und filtern kann man locker über 50.000 km ohne ölwechsel fahren...du kriegst nen motor eh nur platt mit dem größten problem...nicht warm fahren und ölstand zu niedrig...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hi, also mein Edition30 hat kein öl verbrauch hab jetzt 4000km runter und ist immer noch bei max. Hab den motor die ersten 1000km eingefahren also nur bis 3000U/min gedreht höchstens!!! bin aber viel autobahn 120-140km/h gefahren weil ich mein auto in wolfsburg abgeholt habe. habe nach 1000km nen öl wechsel gemacht und das 5W30 longlife durch castrol 10W60 ersetz mach eh jedes jahr nen öl wechsel bei mir inner firma weil ich halte von den 2jahres intervall oder 30000km nix!!! was ich auch noch mache motor erst warm fahren bevor ich dem motor mehr last abverlang.

Manche haben auch in ihren GTI´s Öl verbrauch, aber andere modelle auch also am motor des GTI liegts nicht!

hoffe konnte dir bisschen helfen bei der entscheidung, bei weiteren fragen einfach schreiben....

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:13

Ja also wenn cih denn mal demnächst mir nen GTI oder Edition 30 zulege hab ich miestens nur langstrecken weil ich fast jedes we von Berlin nach Rügen hin und zurück fahre wegen meiner Familie und so..!

Sag mal bei wieviel umdrehungen is der GTI ED30 denn im 6.Gang bei 140km/h? Würde mich mal interessieren ;)

puh, bin mir jetzt nich sicher mein bei 140km/h im 6.gang so bei 2600-2700u/min weiss es aber jetzt nich genau. aber langstreckentauglich mit 140km/h ist der GTI auf jedenfall selbst bei 200km/h und schneller ;) .

ed30 tacho 135 also echte 130 sind 3000 U beim DSG, etwas kürzer als ein normaler GTI

Ölverbrauch die ersten 20tkm mit Vollgas aber NIE kalt getreten tendiert bei mir gegen Null.

 

Der 3er meiner Mum schluckte 35tkm fast nix, jetzte mal eine Woche gut getreten auch kalt und schwups

sind 1l öl weg !!!

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:58

Boah mit soviel Leistung und mal Vollgas und Verbrauch tendiert zu 0 ? das ja mal geil^^

Sagt mal muss man im GTI unbedingt Super Plus tanken oder reicht auch Super?

am 5. August 2008 um 22:31

Mit super allein sparst am falschen eck...

Hallo,

ich musste bei Kilometer 16000 ca. 0,8 Liter nachfüllen (seit KM 0 nicht nachgefüllt, also inkl. Einfahrphase). Macht einen Verbrauch von etwa 0,05 Liter auf 1000 KM. Das ist ein zwanzigstel dessen, was VW noch als normal empfindet (1L auf 1000 KM ist die Grenze bei denen). Bin damit zufrieden!

mfg

am 5. August 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von sr laser

habe nach 1000km nen öl wechsel gemacht und das 5W30 longlife durch castrol 10W60 ersetz mach eh jedes jahr nen öl wechsel bei mir inner firma weil ich halte von den 2jahres intervall oder 30000km nix!!!

Das Castrol 10W60 ist ein Öl ohne VW-Freigabe. Wenigstens in der Garantiezeit würde ich das vermeiden und eins nach VW 501 01/ 502 00 verwenden, z.B. das Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40.

@Ricardo1

naja das mit den freigaben gut fahren aber auch viele andere im GTI das Castrol muss jeder selbser wissen, mach eh alle 10000km oder 1jahr nen öl wechsel, und schaden wird das 10W60 dem motor mit sicherheit nicht, das ist mit sicherheit besser als das Longlife zeugs was selbst nen 1.0 Polo fährt.

Hallo Piddy88,

...nach 79.500 km noch keinen einzigen Tropfen nachgefüllt!!!

Schönen Tag noch, Ulli

am 6. August 2008 um 7:15

Hallo,

GTI ED 30

bin jetzt bei 29500km. musste gestern 3/4 l nachfüllen (warnleuchte ging an). hatten am vergangenen WE mit kollegen sehr schnelle autobahnfahrten.

sehr schade, in 3 tagen ist sowieso inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von der joerg

Hallo,

GTI ED 30

bin jetzt bei 29500km. musste gestern 3/4 l nachfüllen (warnleuchte ging an). hatten am vergangenen WE mit kollegen sehr schnelle autobahnfahrten.

sehr schade, in 3 tagen ist sowieso inspektion.

musste schon bei 22tkm zur Inspektion

Super Plus sollte es wirklich sein, zur Not aber auch mal Super

am 6. August 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von sr laser

@Ricardo1

naja das mit den freigaben gut fahren aber auch viele andere im GTI das Castrol muss jeder selbser wissen, mach eh alle 10000km oder 1jahr nen öl wechsel, und schaden wird das 10W60 dem motor mit sicherheit nicht, das ist mit sicherheit besser als das Longlife zeugs was selbst nen 1.0 Polo fährt.

Mir ist schon klar, dass das Öl nicht schadet, bei höherer Beanspruchung sogar besser ist als das Longlife. Solltest du aber einen Motorschaden haben und VW merkt es, dass du ein nicht zugelassenes Öl verwendest, kann Garantie bzw. Kulanz deshalb abgelehnt werden. Es ist zwar beides recht unwahrscheinlich, aber ich würde das Öl nicht einfach so empfehlen, ohne auf diese Problematik hingewiesen zu haben.

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:38

Warum sollte man kein Super tanken?

Auf Volkswagen.de steht das man Super Tanken kann und Super Plus tanken sollte wenn man die volle Leistung aus dem motor herraus holen will...!

Oder is das schwachsinn? ô.Ô

Danke, dass hier bereits soviele Leute geposted haben was ihr GTI verbrauchen tut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch im GTI bzw. Edition 30