ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch - Ist das noch normal?

Ölverbrauch - Ist das noch normal?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:08

Hallo liebe Mitleser/Mitschreiber.

Heute habe ich zum wiederholten (5ten) Male innerhalb von 6 Monaten meinen Motor den Passanten am Trottoir zur Schau gestellt. Nicht, weil der E90 durch einen besonderes pittoresken Motorraum glänzen könnte, sondern aus dem banalen Grunde, daß der BC einmal mehr einen Mangel an Öl monierte.

Für die BMW AG sind bis zu 1l/1000km normal, ich allerdings vertrete diesbezüglich einen anderen Standpunkt. Nichtmal 1l/4500km halte ich für angemessen. Und das bei einem - wohlgemerkt - brandneuen Fzg mit lediglich 26000km Laufleistung.

Wie steht´s um eueren Ölkonsum, bzw. den euerer E90/E91. Um ein Feedback oder Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Gruß, Josua

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2006 um 5:08

Heute morgen wieder Öl nachgefühlt, bei etwa km 21000. Hab, bis jetzt 2 liter verbraucht.

Mein letztes auto (E60) hatte mehr '(öl)durst', aber alle andere BMW, die ich hatte, hab ich NIE öl machgefüllt !!!!

Laut 'Freunlichem' ist dies 'normal', weil die Motoren immer besser werden, und daher gibt auch, GRATIS (ja ja), einen Liter Öl beim abhohlen von dein neuen BMW.

Das ist wohl der Preis für längere Serviceintervalle...

Hallo

Habe 17000 km drauf und noch nie Oel nachgefüllt.

Gruss,

Chris

am 14. Juni 2006 um 7:14

Ja, leider sieht das Werk 1 Liter auf 1000 KM als "Normal" an. Ist aber auch bei allen anderen Herstellern so. Auch ich würde mir bei den ersten 10tsd km keine größeren gedanken machen, weil sich der Motor ja in der Einlaufphase befindet. Danach allerdings sollte der Ölverbrauch merklich geringer werden und wenn du nach 26tsd KM immer noch alle 1tsd km den durst von Deinem Motor stillen mußt, dann empfehle ich Dir mal die Werkstatt zu wechseln. Denn wie man hier im Forum in verschiedenen Threads nachlesen kann, muß fast kein Öl nachfüllen wenn man die Inspektionen einhält.....

Also mein Tip: Mal den :-) wechseln

Gruß

Marcus

Sers,

nach jetzt gefahrenen 3500 KM noch nichts auffüllen müssen,

die Anzeige steht immer noch knapp unter max.

MFG ruffryder

am 14. Juni 2006 um 7:36

von km 6 bis zu ersten service bei 32000km nie nachgesehen und nie eine warnung erhalten. jetzt hab ich knapp 50.000km auf der uhr und ebenfalls noch nie nachgesehen...

iPoe

am 14. Juni 2006 um 7:38

Meiner hat sich jetzt bei fast 10tkm auf noch nix gegönnt.

Jenachdem, wie der Wagen eingefahren wurde, hat er mehr oder weniger Durst.

Göran

am 14. Juni 2006 um 8:04

42.000 km und kein Öl nachgefüllt

 

Habe jetzt 42.000km mit meinem E90 320d gefahren. Bis auf den planmäßigen Service-Stop bei 30.000km habe ich nie etwas nachgefüllt.

Gruß

Hallo,

das Phänomen hatte ich bei den vorherigen 330d auch. Beide benötigten alle 15.000 km 1 Ltr. Öl. Ich empfand es als normal. Bei meinem E91 330d, er hat jetzt ca. 16.000 km gelaufen, hat der Freundliche den Ölstand geprüft und keinen Verbrauch festgestellt. Bei diesem Fahrzeug wäre es mir egal wieviel er verbraucht, da auch Verbrauchstmaterialien incl. Öl vom Serviceleasing bezahlt wird.

Gruß

Wolfram

am 14. Juni 2006 um 8:20

Zitat:

Jenachdem, wie der Wagen eingefahren wurde, hat er mehr oder weniger Durst.

dann müsste meiner viel durst haben, meiner hat ab 600km vollen stoff bekommen und jetzt nach 50.000km geht er wie sau und braucht trotzdem kein öl!!

 

 

iPoe

mein e46 318d brauchte die ersten 22tkm ca. einen liter, danach pro serviceintervall (jeweils ca. 22tkm) ca. 1/2 liter. hab jetzt 115tkm auf der uhr.

ich weiß, is kein e90, aber wollte auch meinen senf dazugeben!;)

lg,

martin

am 14. Juni 2006 um 10:06

Habe kurz vorm Ölwechsel bei 35 TKM mal den Stand kontrolliert: Alles im dunkelbraunen (grünen) Bereich. Fahre größtenteils Autobahn und nur ca. 10% Stadt.

Gruß Gehler

Ölverbrauch

 

War gestern beim Freundlichen wegen einer anderen Sache,da wurde ich gefragt ob die Füllstände nachgesehen werden sollen.

Es wurde nirgends ein Verbrauch festgestellt. Mein BMW ist ein 320i

und hat 11000 km am Buckel nach 10Monaten.Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und ca.einmal im Monat Autobahn,

das aber im höchstmöglichen Tempo.

Ich hatte vor kurzer Zeit (22 tkm) eine fehlerhafte Meldung bzgl. Ölstand. Er zeigt aufeinmal das Öllämpchen beim abstellen des Fahrzeug. Auto nochmal angelassen Ölstandsanzeige aufgerufen und die zeigte unter Minimum an. Dachte ich spinn, weil ich bei ca. 20 tkm mal den Ölstand kontrolliert habe und da war er in der Mitte. Ich dachte mir noch: "Hey braucht der wenig ÖL"

Na wiegesagt gleich zum Händler und unter der Fahrt dahin zeigte er aufeinmal wieder halbvoll. Er füllte mal nen halben Liter nach. Bisher kam der Fehler auch nicht mehr ... komisch.

Wie ist es eigl. mit dem Öl nachfüllen. Selber sollte man sich ja kein Öl kaufen und nachfüllen wg. der Garantie bzw. Gewährleistung, oder?

Achja, 0,5 L Kosteten um die 5,50 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch - Ist das noch normal?