Ölverbrauch....Kolbenringe bzw. Ölabstreifer wechseln?
Hallo C4 Kollegen,
ich habe wieder einen leichten Anstieg meines Ölverbrauchs festgestellt.
Bei mir wurde ja bereits die Ölwannen Dichtung gewechselt und diverse Dichtungen, u.a. die Zylinderkopfdichtung, ausgetauscht.
Leider muss ich jetzt wieder einen leicht erhöhten Ölverbrauch feststellen. Sind so ca. 1-2 Liter pro Monat. --> Vorher war ein Verbrauch nicht festzustellen!
Jetzt meine Frage an euch: Liegt dies an dem Verschleiß der Kolbenringe bzw. Ölabstreifer?
Bitte um euer Unterstützung
Grüße
Markus
P.S.: Das Ansprechverhalten hat sich auch verschlechtert. Muss 4-6 Sekunden (und länger) orgeln bis er anspringt.
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19 Antworten
Edit: Es wurde auch schon der Turbolader überprüft.
Evtl. mit den Schaftdichtungen anfangen, die kosten nur 60cent das stück.
Kann ich diese selber wechseln?
...hatte noch nicht viel Erfahrung mit Motor spezifischen Sachen
Wo genau muss ich diese Schaftdichtungen austauschen?
Hat da jemand vielleicht eine Anleitung
Bei welchem Motor überhaupt ?
Ist er wirklich rundum trocken ? 100% geprüft ?
Ansonsten bleiben ja nur noch Schaftdichtungen oder Kolbenringe oder Lader... aber die KKK im C4 waren alle sehr robust.
Schaftdichtungen hätte man mit machen können als der Kopf unten war.
Also ich war bei allen Reparaturen dabei. Folgendes kann ich sagen was gemacht wurde:
(Es ist ein AAT Motor)
- Ölwannendichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Dichtungen der einzelnen Befestigungsschrauben des Zylinderkopfes
- Turbolader wurde vor ca. 4 Jahren ausgetauscht durch Neuteil (--> kein Austauschturbo!)
Danke und Gruß
Markus
P.S.: Was sind die KKK?? xD
Es geht um die Ventil-Schafftdichtungen... sitzen wie es auch heist um den Ventilschaft rum, --> google hilft bei Ventilschaftdichtung.
Kann man selber machen, muss aber die Nockenwelle (NW) raus.
KKK ist der Turbo Hersteller, gibt auch Garrett Lader... Sind die nicht im C4 Verbaut wurden???
Kompression messen, dann wirst du wissen ob es die Schafftdichtungen sind oder die Kolbenringe...
Kompressionsmessung gibt keinen Aufschluss über den Zustand der Ölabstreifringe.
Ansonsten: Schaftdichtungen sind schnell getauscht.
Lader gab es NUR KKK im C4 !
Moin,
also bevor ich den Motor selbst zerlege würdeich schon genauer auf URsachenforschung gehen. Bei 1-2 Liter im Monat muss er eigentlich bläuen. Und man müsste es auch riechen können, verbranntes Öl erkennt man recht schnell am Geruch...
Tut er das und wenn ja wann? Beim Vollgasgeben oder eher Gas wegnehmen (Lass mal jemanden hinterherfahren)? Bläut wenn der Motor kalt ist mehr und wenn er warm ist weniger? Schmeisst er beim starten ne Ölwolke hinten raus?
viele Grüße,
Oliver
Das ist ein TDI....
da kannst du ÖL in den Tank kippen und verbrennt es wie Diesel
Bei einem TDI der Öl nimmt wirst du nix sehen.
Hey danke schonmal für die vielen Antworten
Also hier lass ich jetzt mal ein paar Fakten da:
- er raucht NICHT bläulich hinten raus. --> Weder nach Kalt noch nach Warmstart
- Wie mach ich das beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen? Kann mir da jemand vielleicht helfen?
(hab sowas noch nie gemacht )
Danke und Gruß
Markus
Am besten Kopf runter nehmen und machen.
Ventil auf den Kolben drücken oder Druckluft find ich immer so unsexy.
Ansonsten.... komm rum... ich mach das schnell
Iss ja keine Arbeit beim AEL.
Schon mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut ???
Moin,
verbrennt er das Öl echt ohne weitere Spuren? Wow...
Ich dachte dass es auch beim Diesel einen Unterschied machen müsste, wenn er sich den Stoff pur zieht oder es durch die Düsen kommt...
Aber trotzdem, einfach so auf Verdacht irgendwo was wechseln in der Hoffnung einen Treffer zu landen? Das muss doch auch beim diesel herauszubekommen sein, wo er das Öl her nimmt... Erkennbarer Druck im Kurbelgehäuse oder ähnliches wenn man den Öldeckel abnimmt... oder was weis ich, keine Ahnung... Es geht hier ja auch um ne gewisse Menge, die er verbrennt... Kann sich ein Diesel echt 1-2L Öl quer durch die Nase reinziehen?
viele Grüße,
Oliver ...der bei dieser Methode aber auch mit dem billigsten anfangen würde...