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Ölverbrauch - Kolbenringe - das übliche Verdächtige
Audi A5 Coupe. BJ 12/2010, 77.000 km, 1.8 TSFI, 160 PS
Hallo in die Runde,
ich weiss, dass zum Thema Ölverbrauch und den Kolbenringen es div. Threads gibt, aber da ich grad aktuell auch in das Thema reingerutscht bin, hoffe ich auf ggf aktuelle Erfahrungswerte oder Tipps.
kurze Timeline:
Audi gekauft Ende 2/15 mit 40.000 km. Ölverbrauch bis ca. 73.000 km relativ normal, ca. 1 Liter auf 8000 km. Seit Ende 5/16 zweimal Öllampe angegangen, seit dem ca. 0,8 - 0,9 Liter auf 1000 km nachgefüllt.
Besuch beim Freundlichen Ende 6/16: Problem geschildert, Motorölverbrauchsmessung empfohlen. nach 1000 Km terminiert. Aber über 25 Grad Außentemperatur: muss verschoben werden. Messung dann nach 2000 km. Ergebnis lt der Messung: Verbrauch von 0,556 Liter auf 1000 km.
Es wird der Wechsel der KolbenringeN empfohlen. Kostenpunkt rund 4600 Euro. Per online-Abfrage durch den AUDI Partner würde Audi auf Kulanz 23 % der Teile und 50% der Lohnkosten übernehmen. Rund 1700 Euro. Eigenanteil 2900 Euro.
ABER der Knackpunkt: der AUDI müsste erst "kulanzfähig" gemacht werden. Grds. würde Audi nur dann Kulanz geben, wenn alle notwendigen Inspektionen etc auch bei AUDI gemacht werden. Bei einer freien Werkstatt gilt nicht. VW wäre hier anders aufgestellt, da reicht die Bestätigung, wenn alle VW-Vorgaben gemacht sind, egal ob beim Vertragshändler oder einem Freien.
Jetzt wurde der erste fällige Ölwechsel nach dem Kauf bei ca. rund 63.000 Km mit 5 W 30 gemacht (mit Freigabe 507 00) aber eben bei einem freien. Das gilt für AUDI nicht. Daher meint die Werkstatt, vor Reparatur müsste ich daher eine grosse Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechselmachen lassen. Kostet nochmal 620 Euro.
So, was soll ich davon jetzt halten?
Weiss jemand, ob dies mit den Kulanzrichtlinien bei AUDI so stimmt?
Lohnt es sich, selbst bei AUDI für eine höhere Kulanz anzufragen ?
Ist überhaupt die Reparatur bei dem gemessenen Ölverbrauch ratsam? Stutzig macht mich als Laie auch, dass befühlt er 0,8 Liter braucht, gemessen aber nur 0,55 wurden?
Der Verkäufer ist wohl aus der Gewährleistung raus, da er im Vertrag die gesetzliche von 2 Jahren nach BGB auf 1 Jahr verkürzt hat. Oder ist bei diesem evtl. noch was zu holen ?
Wer kann hier helfen?
Vielen Dank vorab in die Community.
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13 Antworten
Die Reparatur ist immer ratsam da der Ölverbrauch ständig weiter steigen wird... Je eher desto besser denn sonst lagert sich vermehrt ölkohle im Brennraum ab und dann ist der Motor irgendwann hinüber.
Selbst um Kulanz bitten kann helfen, wobei ich dir jetzt schon sagen kann das dort ohne offizielles Service wie dir bereits gesagt wurde sich auch erst mal nichts bewegen wird ... Beim Thema Kulanz und Service bei freien Werkstätten sind sie leider ziemlich stressig
Erwarten würde ich mir generell aber nicht zu viel denn das Auto ist jetzt immerhin 6 Jahre alt, idr gibts da gar nichts mehr.
Das ganze Leben ist halt Verhandlungssache.
Zunächst die Frage, ob du das Kulanzangebot inkl. Der Voraussetzung " erst noch eibe Inspektion bei Audi machen zu müssen" schriftlich hast. Wenn nicht, nach Möglichkeit nachholen. Email dazu reicht. Dann würde ich mal zum nächsten Automobilclub oder auch an die Fachpresse gehen und um deren Meinung bitten. Ich meine, dass mit der Inspektion ist jetzt technisch Schwachsinn. Also reine Geldschneiderei.
Dass die Motoren so anfällig sind, ist eindeutig auf minderwertigen Motorenbau zurück zu führen. Insgesamt würde ich versuchen, daraus ein großes Thema zu machen, vielleicht zeigt sich Audi dann gefügiger.
cool erstmal Mist verkaufen dann noch für deren Fehler das Geld aus der Tasche der Kunden ziehen unglaublich ...
ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben wie die Kulanz bei Audi funktioniert
erstens wurde ich versuchen mit Endoskop die Lauflächen der Kolben zu prüfen wenn dort keine Risse vorhanden sind fahre zu einer freien Werkstatt lass die Kolbenringe austauschen dann bist du bei max 1000€ incl Teile und hast erstmal Ruhe
wenn die Laufflächen beschädigt sind bleibt nicht anderes als bei Audi machen zu lassen oder einen Motorenaufbereiter zu suchen aber die Preise werden für dich fast identisch sein
wer an Inspektion bei Audi bis 120tkm spart ist leider selber daran Schuld wenn man keine Garantie bzw Kulanz gerade für so anfällige Motoren wie 1.8 oder 2.0 tsi bekommt - sorry das ist hart aber wahr!
Kulanz ist freiwillig da hilft kein autoclub. Wenn Audi sagt ohne Service is nicht dann ist das so. Wenn du nur kolbenribge tauscht loest das nicht das Problem. Damit kann mans höchstens wieda 50k rausschieben.
kommt auf die Laufflächen an wenn die Ok sind und er gute Ringe kauft hat sich das Problem für immer erledigt 200+ tkm aber
ich vermute aber Risse an der Laufflächen dann ist der Spaß viel teurer obwohl Audi geschuldet ...
Nein hat sich nicht erledigt die Kolben und ringe sind abgeändert. Du kannst die neuen ringe nicht am alten Kolben. Nimmt man die alten ringe steht man auf kurz oder lang wieder vorm selben Problem.
aber es gibt verbesserte Mahle Kolbenringe die auf die alten Kolben passen deshalb gibt auch so eine Option
oder der Tausch samt Kolben
wie man es haben möchte wichtig ist dass die Laufflächen das auch ertragen und jetzt noch nicht beschädigt sind sonst hat sich die Sache damit erledigt
Hallo in die Runde,
Erstmal danke für die Posts.
Wo könnte man denn diesen Check per Endoskop unabhängig machen lassen ?
Ich bin auch am zweifeln, ob die Audi nun mir nicht das ganze aufquatschen will, da nur 0,55 Liter / 1000 km gemessen wurde. Ein Bekannter meinte, ggf mal ein zäheres Öl10 W (halt mit Freigabe ) auszutesten, da ja dann weniger Öl abfliessen dürfte?!?!
Und hat jemand ein Link, wo genaue die TPI 1 und 2 beschrieben werden?
Danke nochmals an alle Thead Leser.
Das mit dem Oel bringt nichts. Jetzt braucht er 0.55 Liter, in 15000km ist es dann vermutlich schon ein Ganzer
Ist in den bekannten Threads alles schon zig mal abgearbeitet worden.
TPI1 = Software Update, Simmering, Anpassung Druck Kurbelwellengehäuse (hilft auch nix bzw schoent nur kurzfristig)
TPI2 = Kolben, Ringe, etc
mit dem "dickeren" Öl kannst du viel mehr kaputt machen da diese Öle keine VW-Freigabe für dein Motor besitzen (mir sind keine bekannt) bei dir hilft nur wie gesagt entweder Kolbenringe /und Kolben aber erstmal wurde ich die Laufflächen kontrollieren da dies Problem nicht ohne ist...
Guten Morgen zusammen in die Runde,
ich möchte auf meinen o.g. Thread zurückkommen und eine Update hierzu geben.
Nachdem ja der AUDI - Händler vor Ort über sein Tool einen Eigenanteil von rund 3000 Euro für die TPI 2 mit Kolbenringen etc. und noch die Inspektion als Mass der Dinge erachtete, hab ich mich direkt an den AUDI Kundenserive in Ingolstadt gewandt.
Innerhalb von 3 Tagen wurde hier die Sache mit dem AUDI - Händler vor Ort abgestimmt und unterm Strich wurde eine 100 % Kulanz-Zusage auf Teile und Löhne zugesagt!!! Der Wandel hat mich zwar auch überrascht, aber in der Tat ist es so. Der Audi ist inzwischen repariert. War hierfür knapp zwei Wochen in der Werkstatt. Leihwagen wurde für 3 Tage berechnet. Effektiv hab ich nun die Inspektion gezahlt. Diese wurde aber im Bordcomputer aktuell bei 80000 km und auch im Scheckheft so eingetragen.
Seit dem bin ich nun rund 1700 KM gefahren. ÖlstandsAnzeige steht auf Max. Die Kiste läuft normal. Motor zieht normal. Also unterm Strich: ALLES GUT.
Somit Deckel drauf und die Akte ist zu.
@oldmcyoung
Wieviele Inspektionen oder Ölwechsel hast du nicht bei Audi machen lassen?
Meiner ist auch Scheckheft gepflegt, aber nach Ablauf der Garantie immer bei einer Vertragswerkstatt gewesen...
bei Kauf mit 40000 km war Inspektionne etc alles neu gemacht. bis dahin vom Vorbesitzer alles bei AUDI direkt warten lassen. Ölwechsel bei rund 60000 mit Longlife-ÖL 5 W 40 nicht bei der AUDI, sondern freier Werkstatt. Öl sogar selbst gekauft und mitgebracht. Die 70000er Inspektion hat gefehlt. Wurde aber dann Bordbuchtechnisch nach der Reparartur nachgeholt und dann galt die Kiste für AUDI als Kulanzfähig.