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Ölverbrauch Kuga Bj 2019

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:06

Hallo liebe Kuga-Gemeinde ,

Ich bin etwas verunsichert und brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er sich im unteren Drittel des Peilstabes ( für mich schon mehr Richtung min.) befindet. Den Ölstand kontrolliere ich eigentlich in regelmäßigen Abständen, aber das ist mir etwas suspekt. Erst einmal kurz wieder die Eckdaten : Kuga 1.5 St-line 150 PS, Kilometerstand jetzt 12400, letzter Service 11/2020 bei Kilometerstand 4800, also kurz wieder vor Service. Kann das sein das der Motor ein wenig Öl verbraucht.. Ich habe keine Erfahrung mit Turbomotoren. Vorher habe ich den Focus mit dem 1.6 und 105 PS gefahren.

Parallel habe ich heute den FFH kontaktiert. Er meinte alles noch gut, denn der nächste Service steht ja Ende November an.

Bis dahin werde ich noch ca. 800 km fahren. Dann habe ich im Bordcomputer den Ölzustand abgefragt. Der BC gibt noch 11 Prozent an.

Kann das so eventuell richtig sein ?

LG Dirk

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49 Antworten

Der Ölverbrauch ist innerhalb der ersten 10.000km erhöht, war bei mir auch so (C-Max 1.5L). Zwischen MAX und MIN sind es bei mir 20.000km, also praktisch von Inspektion zu Inspektion. Ich würde sagen nachfüllen lassen und beobachten. Im verbotenem Buch steht mehr dazu bzw. was vom Hersteller zugelassen ist und was nicht mehr.

Ich kann dir zwar nicht Genaues dazu sagen, aber für ungewöhnlich halte ich es nicht.

Messfehler (Auto stand schräg, Öl noch nicht zurückgetropft in die Wanne, Stab nicht ganz reingeschoben, usw.) kannst du ausschließen?

Wie voll war das Öl denn nach dem ersten Service? Ich weiß nicht, wieviel die Differenz zwischen Min und Max ist, aber selbst wenn das ein Liter ist, wäre das auf die Distanz kein abnormal hoher Ölverbrauch, zumal sich dein Auto noch in der Einfahrphase befand.

Die meisten Autos verbrauchen etwas Öl, aber bei vielen wird es durch Ölverdünnung bei Kurzstrecke wieder halbwegs ausgeglichen, so dass es kaum auffällt.

Ich würde erstmal nichts machen, nur bis zum Service noch ein oder zweimal gucken, dass es nicht zu wenig Öl wird.

Dann frisches Öl, Kilometer- und Ölstand notieren und beobachten. Mehr kannst du jetzt auch nicht tun.

Mein damaliger Golf hat anfangs auch Öl verbraucht, nach 10tkm war das vorbei und von da an hab ich nie wieder nachfüllen müssen.

Die Frage ist ob der Ölstand beim letzten Service überhaupt auf max aufgefüllt worden ist.

Ich beobachte schon einige Jahre, das viele Werkstätten (Ford, Opel, VW, freie) nur noch auf halb oder leicht über halb auffüllen. Auf der Rechnung steht dann aber die Ölmenge, die auch in Motordaten/Füllmengen angegeben ist. Nach meinem Verständnis ist der Ölstand dann auf MAX.

Ich habe das auch schon reklamiert und man füllte dann auch immer auf. Aber wer zieht schon unmittelbar nach dem Service den Peilstab ?

Ich mache es mittlerweile noch auf dem Hof der Werkstatt.

Zitat:

@benello schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:00:08 Uhr:

Aber wer zieht schon unmittelbar nach dem Service den Peilstab ?

Ich mache es mittlerweile noch auf dem Hof der Werkstatt.

Ich mache es auch, aber etwas später, wenn das Auto kalt ist. Meistens füllen die bei uns etwas über MAX ein.

Ein gewisser Ölverbrauch am Anfang ist auch bei den heutzutage minimalsten Fertigungstoleranzen üblich. Da muss sich noch alles etwas auf einander einspielen/schleifen zwar nicht mehr so wie früher, wo extra ein dickeres Einfahröl genutzt wurde, aber nach den ersten 10-20.000KM hat sich das i.d.R. beruhigt.

Hinzu kommt natürlich noch das Fahrprofil:) Wie hat man den Motor geschont/gequält, BAB am Anschlag, viele Kaltstarts mit Kurzstrecke (Hausfrauenpanzer :D ) , etc. :cool:

Zitat:

@benello schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:00:08 Uhr:

Ich beobachte schon einige Jahre, das viele Werkstätten (Ford, Opel, VW, freie) nur noch auf halb oder leicht über halb auffüllen. Auf der Rechnung steht dann aber die Ölmenge, die auch in Motordaten/Füllmengen angegeben ist.

Beim letzten Service (FFH) standen bei uns 5,5 l Öl auf der Rechnung. Lt. Bedienungsanleitung hat er 5,7 l Füllmenge inkl. Filterwechsel. Der Ölstand war dann so bei 80 % zwischen Min. und Max. Dann würde ich meinen FFH mal als seriös einstufen;). Ist er auch, denn immerhin wurde er mir damals bei meinem Scheibenwischerproblem von der örtliche freien Werkstatt empfohlen mit den Worten, wenn wir mal bei einem Ford nicht mehr weiterkommen, dann wenden wir uns an "ihn". Wir halten ihn hier in der Gegend für den besten Ford-Servicepartner...

Zitat:

Ich habe das auch schon reklamiert und man füllte dann auch immer auf. Aber wer zieht schon unmittelbar nach dem Service den Peilstab ?

Ich mache es mittlerweile noch auf dem Hof der Werkstatt.

Ich mache das nicht auf dem Hof, aber zuhause. Zum einen wegen der Füllmenge, zum anderen sieht man beim Diesel ganz genau ob neues oder altes Öl drin ist...

Dann sei froh dass er nicht die 5,7L oder noch mehr reingekippt hat. :D

...und vor allen Dingen auch nur die 5,5L berechnet hat :)

Die angegebene Füllmenge bezieht sich auf einen trockenen Motor vor der Erstbefüllung. Es läuft nie das komplette Altöl mehr raus. Besser nur knapp über halb auffüllen, als zu viel Frischöl. Bei einigen Herstellern gibt es da sogar genaue Vorgaben mit Pausen, Probefahrt zwischen drin etc. :cool: An die leider kaum eine Werkstatt aus Zeit- & Kostengründen hält :mad:

Bei mir steht meistens etwas um die 4l drauf.

Wenn bei den füllmengen 5.7l mit filterwechsel steht, dann gilt das auch so. Erstbefüllung ist doch später gar nicht mehr relevant.

Werden also diese 5.7l berechnet, sollte das Level auch auf max stehen. Sonst wären die anderen Angaben wie die Differenz in Liter zwischen min un max auch falsch

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:28

Erst einmal Danke für die Antworten . Ich werde es weiter kontrollieren, aber ich bin beruhigter, denn ihr meint ja das wäre noch der Einfahrsituation geschuldet. Wir fahren tatsächlich fast nur Kurzstrecke, haben aber zum Glück 7 Jahre Garantie, falls es doch was anderes sein sollte.

Ich schaue auf jeden Fall sofort nach dem Sevice nach dem Peilstab.

LG Dirk

Wann wurde dein Kuga gebaut, weißt du das? Ansonsten kannst du es hier nachgucken: https://www.conversmod.de/ausstattung/

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:16

Ich habe das mal ausprobiert und dort wird der 24.10.2019 angegeben.

Sehr sehr gut.

Zitat:

@benello schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:34:49 Uhr:

Wenn bei den füllmengen 5.7l mit filterwechsel steht, dann gilt das auch so. Erstbefüllung ist doch später gar nicht mehr relevant.

Werden also diese 5.7l berechnet, sollte das Level auch auf max stehen. Sonst wären die anderen Angaben wie die Differenz in Liter zwischen min un max auch falsch

Es steht halt nicht die Füllmenge für den Wechsel in der BA, sondern nur mit bzw ohne Filter. Auch die Angabe für den den Peilstab sind vollkommen korrekt. Die hat mit den Füllmengen erstmal erstmal gar nichts zu, sondern beschreibt nur die Differenz Öl zur Höhe am Peilstab.

Beim Ölwechsel verbleibt immer eine Restmenge in der Ölwanne und an den Motorinnereien hängen. Da kann der Motor noch so gut ausbluten. Je nach Öltemperatur und Ausblutzeit kommen da unterschiedliche unterschiedliche Nachfüllmengen zusammen, aber nie mehr die der Erstbefüllung und damit der korrekten (in der BA genannten) Füllmenge.

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