ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch Mercedes E 350 Bj. 2005

Ölverbrauch Mercedes E 350 Bj. 2005

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2020 um 17:14

Hallo..Ich bin schon am verzweifelt, habe mir vor zwei Monaten einen Mercedes E 350 gekauft. Bin mit dem Auto ca. 2000 km gefahren, habe jetzt schon 2 Liter Motoröil aufgefüllt. Nach ca. 1000 km wird mir im Display angezeigt das ich beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl auffüllen soll. Ich habe die Motorverkleidung unten abgenommen, da ist helles Öl als Tropfen am unteren Riemen antrieb an der Ölwanne. Kann mir vielleicht jemand helfen was es sein könnte?

Motor
Motor
Motor
+7
Beste Antwort im Thema

Alles sauber machen und dann gucken wo es herkommt. Wenn der so sifft sieht man das bestimmt wenn der im Stand läuft wo es rauskommt. Ggf. kannst auch Talkumpuder dranblasen damit das Öl dann noch besser sichtbar wird.

Ansonsten, hast du dir auch mal mit einem Messstab angesehen ob da wirklich so viel Öl nachgefüllt werden muss, nicht dass der Schwimmschalter defekt ist und du zu viel Öl am ende des Tages reinkippst. Die Schwimmschalter gehen gerne mal kaputt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Alles sauber machen und dann gucken wo es herkommt. Wenn der so sifft sieht man das bestimmt wenn der im Stand läuft wo es rauskommt. Ggf. kannst auch Talkumpuder dranblasen damit das Öl dann noch besser sichtbar wird.

Ansonsten, hast du dir auch mal mit einem Messstab angesehen ob da wirklich so viel Öl nachgefüllt werden muss, nicht dass der Schwimmschalter defekt ist und du zu viel Öl am ende des Tages reinkippst. Die Schwimmschalter gehen gerne mal kaputt.

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:43

Doch am Messstab fehlt dann viel Öl. 5W40 Öl ist drin, im Service Helft wurde auch schon das 5W30 gewechselt.

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:45

Wenn ich gefahren bin und den Öldeckel aufmache dann kommt da Qualm raus, Weißer Rauch?

"Ansonsten, hast du dir auch mal mit einem Messstab angesehen ob da wirklich so viel Öl nachgefüllt werden muss, nicht dass der Schwimmschalter defekt ist und du zu viel Öl am ende des Tages reinkippst. Die Schwimmschalter gehen gerne mal kaputt.'

Genau, mit dem Messstab, weiß man woran man ist, eben alte Schule aber zuverlässig. Wenn man sich nur auf die Elektronik verlässt, kann man sehr schnell verlassen sein. Letztlich ist es ja eine banale Füllstandsmessung, mehr nicht.

Zitat:

@LarsPeine schrieb am 10. April 2020 um 19:45:29 Uhr:

Wenn ich gefahren bin und den Öldeckel aufmache dann kommt da Qualm raus, Weißer Rauch?

Ist der Turbolader schon mal erneuert worden? Macht der Geräusche? Abgasentwicklung normal oder qualmt er bläulich ?

Zitat:

@LarsPeine schrieb am 10. April 2020 um 19:45:29 Uhr:

Wenn ich gefahren bin und den Öldeckel aufmache dann kommt da Qualm raus, Weißer Rauch?

Weißer Rauch deutet aber auf Verbrennung von Kühlwasser hin. Nicht dass deine ZK Dichtung defekt ist oder gar schlimmer der Kopf einen Riss hat.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:50

Aber ich muss kein Kühlwasser nachfüllen...

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:52

Das Öl ist auch nicht milchig , wenn die Zylinderkopf Dichtung defekt wäre, dann müsste er ja auch Wasser verbrauchen und aus dem auspuff qualmen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:53

Kann es die Dichtung vom Ölkühler sein ?

Leg dich unters Auto und schau nach. Vorher schön sauber machen, dann siehst du irgendwann wo es rauskommt. Wegdiskutieren wirst du das Problem nicht

Sitzt der Öldeckel richtig?

Ist der Dicht?

Ölpeilstab das selbe?

Dazu mal ein Foto, Übersicht Motorraum bitte

Zitat:

@LarsPeine schrieb am 10. April 2020 um 19:45:29 Uhr:

Wenn ich gefahren bin und den Öldeckel aufmache dann kommt da Qualm raus, Weißer Rauch?

Dazu möchte ich auch auf folgenden Thread verweisen:

https://www.motor-talk.de/.../...rauch-aus-dem-oeldeckel-t6816665.html

Raucht es auch bei kaltem Motor aus dem Öldeckel?

Wenn der Motor betriebswarm ist scheint Rauch aus dem Öldeckel (in Grenzen) normal zu sein.

manni199

Themenstarteram 11. April 2020 um 4:40

Er raucht bei Betriebswarmen Motor leicht, der öi Deckel ist dicht, aber untem am Motor ist frisches Öl zu sehen, wie auf den Fotos hier. Mache heute mal Fotos vom Motor !

Hör auf Bilder zu machen, wir haben genug oben schon gesehen und reparieren nichts. Mach erst mal was man dir vorgeschlagen hat. Alles andere ist nur Zeitverschwendung und zwar deine wie auch unsere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch Mercedes E 350 Bj. 2005