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Ölverbrauch ML55 AMG
Gerade habe ich die Suche gelobt aber jetzt habe ich doch eine Frage... auch wenn das sicher ein schwieriges - da philosophisches - Thema ist (Hab so recht keine klare Antwort gefunden...):
Mein ML55 Bj. 2001 hatte beim Kauf 323.000km und ich habe ihm 0W40 Gold von Mobil 1 gegönnt.
Er verbraucht davon ca. 1 Liter auf 1000km... tw. sogar etwas mehr...
Äußerlich nichts zu sehen... alles sauber...
Wenn ich das 0W40 einfülle sieht das ja aus wie Leitungswasser... ;-)
Was meint Ihr?
Bei so einer Laufleistung lieber etwas dickflüssiger und 5W40?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 16. Juni 2019 um 19:34:20 Uhr:
Nicht das ich wüsste, nur weil man die wahrheit sagt wird man in den gleichen Topf geworfen ?
Macht natürlich Sinn ein noch dünneres Öl zu nehmen wenn der Ölverbrauch schon hoch ist.
.
.
Wenn man mit Allgi in einen Topf geworfen wird ist das eher eine Ehre als eine Strafe....
Gruß Detlef
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21 Antworten
Nein. AMG nicht, bei "Normalen" kann man sich mal darüber unterhalten.
Ich würde mal Kompression testen und einen Blick auf die Ventilschaftdichtungen haben.
Auch ein Verdächtiger ist der Simmering Kurbelwelle zum Getriebe.
Das sieht man dann aber wenn man drunterschaut.
Kleckse gibt das keine.
LG Ro
Aber so 1 Liter auf 1000km ist doch normaler Ölverbrauch,kommt auch auf die Fahrweise an..
Brummi V8
An sich fast nur längere Autobahnstrecken so mit 120-150km/h... Gemütlich Cruisen...
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 15. Juni 2019 um 14:34:21 Uhr:
Aber so 1 Liter auf 1000km ist doch normaler Ölverbrauch,kommt auch auf die Fahrweise an..
Ja, das war mal so beim Golf Bj. 76 und noch 10 Jahre danach.
In der Regel kommt man ohne Nachfüllen über ein Wartungsintervall.
D.h. 2 Liter auf 20 Tkm.
LG Ro
https://m.youtube.com/watch?v=iv_wlIb3h6E&t=12s
In dem Video erklärt JP etwas zum Öl . Vielleicht hilft es dir etwas
Min : 4:40 ca .
Zitat:
@BMW1989 schrieb am 15. Juni 2019 um 18:21:24 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=iv_wlIb3h6E&t=12s
In dem Video erklärt JP etwas zum Öl . Vielleicht hilft es dir etwas
Das Gespräch hätte genauso gut am Stammtisch nach 5 Bier geredet werden können.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 15. Juni 2019 um 14:49:30 Uhr:
Ja, das war mal so beim Golf Bj. 76 und noch 10 Jahre danach.
Dann schau mal in deine Betriebsanleitung
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 15. Juni 2019 um 19:53:37 Uhr:
Zitat:
@BMW1989 schrieb am 15. Juni 2019 um 18:21:24 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=iv_wlIb3h6E&t=12s
In dem Video erklärt JP etwas zum Öl . Vielleicht hilft es dir etwas
Das Gespräch hätte genauso gut am Stammtisch nach 5 Bier geredet werden können.
LG Ro
Bist nen richtiger Schlaumeier mit deinen Antworten ...
Ja, weil das was da geredet wurde, so einfach nicht stimmt.
Das wurde alles Effekthascherisch zusammengeworfen.
Ernst kann man das nicht nehmen.
M113 AMG Motoren haben nun mal andere Toleranzen
und Materialien als normale M113.
Da kann das ändern in dickere Öle ganz schön nach hinten losgehen.
Schlaue Antwort habe ich schon gegeben: Die Ursache für den Ölverbrauch suchen.
Ich kenne 113 AMG mit weitaus höherer Laufleistung, die eben 2 Liter auf 20 Tkm brauchen.
Der angegebene "ein Liter auf 1000 Km" in den Betriebsanleitungen,
sehe ich mehr als Schutzbehauptung um Gewährleistungsansprüche zu umgehen.
Die Erfahrung zeigt was anderes.
LG Ro
Aus dem Serviceheft kann man entnehmen, daß er die ersten 192.000km irgendwo in Mailand lief und 0W40 bekommen hat...
Dann wanderte er langsam über die Alpen und bekam ab dann (2013) wohl 5W30 (mit Mercedes-Stempel).
Ab 2017 gibt es keine Einträge mehr...
Ich werde ihn mal checken lassen... ;-)
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 15. Juni 2019 um 13:57:56 Uhr:
Nein. AMG nicht, bei "Normalen" kann man sich mal darüber unterhalten.
Ich würde mal Kompression testen und einen Blick auf die Ventilschaftdichtungen haben.
Auch ein Verdächtiger ist der Simmering Kurbelwelle zum Getriebe.
Das sieht man dann aber wenn man drunterschaut.
Kleckse gibt das keine.
LG Ro
Von oben und unten alles sauber... auch keinerlei Flecken auf dem Garagenboden...
Simmering dann vermutlich nicht...
Bleibt wohl Kompression und Ventilschaftdichtungen...
Mit dem Liter auf 1000 kann ich leben, aber wüßte schon gerne, ob alles i.O. ist... ;-)
1 Liter auf 1000 km ist viel zu viel. Wenn der das alles verbrennt kann man sich so auch die Kats/Lambdas versauen....
KGE ?
So langsam sollten auch die W163 Fahrer erkennen dass die ein altes Auto fahren. Ich habe schon erkannt dass das keiner so recht wahrhaben möchte.
Wenn mir einer erzählt sein Motor verbrauche kein Öl, dann läuft der Kolben trocken. Das ist einfach so.
Weshalb sind den die Zylinder nur gehohnt und nicht poliert?
Man sollte zwischen Öl-Verbrauch und Öl-Verlust eben unterscheiden können.
Wenn ein Motor dieses Alters einen erhöhten Ölverbrauch hat, dann ist das völlig im Rahmen.
Dazu sollte man wissen dass bei der Öl-Auswahl die Zahl vor dem W der Viskositätsindex bei 0°C ist.
Und das nach dem W bei Betriebstemperarur, bzw. ab 100°C.
Die Karren kommen nun eben ins Alter.
Du erzählst schon die Lustigsten Geschichten