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Ölverbrauch, Motor ruckelt

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:54

Hallo Leute!

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich mach das richtig :)

Ich fahre seit 2 Wochen (600km) einen Opel Astra H 1.6 mit 105PS , BJ 2007, 196.000 km.

Mein "Schadensbild":

Abgaskotrollleuchte leuchtet, Motor beginnt manchmal bei konstanter Drehzahl und "zärtlichem" Gasfuß zu ruckeln (im Bereich v. 1800 - 2800 U/min) und Ölverbrauch ist auch da.

Wie viel Öl er braucht kann ich noch nicht sagen, aber lt. Serviceheft ist das letzte Service noch keine 1000km aus und die Kontrollleuchte zum Öl nachfüllen ging schon an...... :(

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Ich würd ja aufs AGR tippen, aber dazu passt der Ölverbrauch nicht.

Mein Mechaniker meinte das wird "eine lange Sucherei" - aber ich hab keine Lust ihm die zu bezahlen :p

Danke im Voraus!

lg

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22 Antworten

KGE-Membrane passt ins Bild.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 21:07

Danke für die rasche Antwort!!

auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamier: Kurbelwellengehäuseentlüftung? oder ist die Abkürzung für was anderes?

Kann ich die selber wechseln ? (bin eher der Hobbyschrauber - also Bremsen u. Co schaff ich, aber dann steh ich schon bald mal an)

Ja, Kurbelgehäuseentluftung. Schau hier : https://www.motor-talk.de/.../...il-kge-z18xer-aus-china-t5941671.html

Beim TwinPort war da noch was mit AGR-Kanälen in der Ansaugbrücke und das Ölverbrauch kann sein, dass da einfach zu wenig Öl eingefüllt worden ist oder das Sensor spinnt, passier ab und an.

Aber als allererstes solltest du die Fehler auselesen, wenn das Auto dir schon was mitteilen will. Schau mal ins FAQ wie das geht (mit Gas+Bremse-Methode) und dann sieht man weiter was das sein kann.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 21:17

Fehlerauslesung ergab "Gemisch zu mager Bank 1" - Sorry, das hätt ich auch gleich schreiben können.

wenn die Abgasanlage dicht ist, Krümmer nicht gerissen ist etc. dann passt die KGE- Membrane weiterhin ins Bild. Die trimwerte spielen verrückt und das Ölverbrauch ist auch vorhanden, man sucht sich aber einen Wolf.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:50

Werds wohl mit der KGE-Membrane versuchen und hoffen dass ihm sonst nichts fehlt.

Das Ersatzteil v. ebay um € 19,- ist einen Versuch wert.

Eine Frage hab ich noch: wo ist der KGE? Ventildeckel? oder wo anders?

Muss ich bei der Reparatur auf irgendwas bestimmtes achten oder kann ich "einfach" aufschrauben - tauschen - zuschrauben.

Danke im Voraus!!

Die Membrane ist im KGE-Ventil, dieser ist im Ventildeckel integriert. Im Thread waren glaub auch 1-2 Bilder drin.

am 27. Oktober 2017 um 20:48

Ich besitze den gleichen Wagen. Und die Abgaskontrollleuchte ist bei mir ebenso an. Dein Mechaniker möchte Geld Verdienen deshalb der sucherei Mist Ausrede.

Es ist bei mir der Agr ventil. Jedoch lasse ich die nicht Reparieren. Opel hat mir dazu gesagt das es keinen Einfluss zum Fahrwerk hat. Es sind nur die Abgaswerte die berechnet werden. Daher für mich nicht wichtig.

 

Zum oel Verbrauch. Bei meinem ist der oel Verbrauch auch enorm hoch. Ein Kollege der Opel Tigra besitzt, hat diese Krankheit auch sein Motoren Verbraucht anscheinend auch sehr viel oel, so das er wie ich alle 2-3 Monate oel kippen müssen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:07

wenn ich nur alle 2-3 Monate öl nachkippen müsste, würds e passen.

Aktuell ists so dass ich etwa 1 Liter Öl pro Tankfüllung!!!!! Das ist definitiv zu viel.

Außerdem ruckelt der Motor zeitweise ordentlich bzw. hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Deshalb bin ich mir fast sicher dass da irgendwas repariert werden muss.

Hab mir jetzt mal eine neue KGE-Entlüftunseinheit bestellt und werde versuchen diese selbst einzubauen und dabei gleich die Ventildeckeldichtung tauschen. Hoffentlich hilfts

Think positive - im Zweifelsfall hast du wenig Geld versenkt und hast neue VDD - die meisten habens eher nötig. (Bring man an die Ecken und Kanten noch bisschen Silikondichtmasse, dann bleibts auch dicht).

am 27. Oktober 2017 um 21:45

So c.a 1 Liter kippe ich auch pro Tankfüllung. Der Kollege von mir kippt genauso viel.

 

Kannst du mir den Link von deiner Ventildeckeldichtung Mal schicken. Vielleicht besorge ich es mir auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:39

http://www.ebay.de/itm/371763377524?...

Das Teil hab ich bestellt. Sitzt lt. steel234 im Ventildeckel.

Die Ventildeckeldichtung mach ich bei der Gelegenheit mit - hab ich hier bestellt:

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-18074/n-395-ventildichtung

Ich lass es euch wissen obs geklappt hat.

Der Ölverbrauch von ca. 1 Ltr/ 1000 km bzw. mehr bei den Motoren mit Laufleistung jenseits von 150 tkm scheint wohl leider normal zu sein.

Unser 2.0 Turbo nahm auch knapp 1 Liter des guten Öls seit er die 100.000 er Marke geknackt hatte - jetzt bei 160 tkm braucht er 1 Liter. :mad:

Nein, ist es nicht.

Beim 2.0 t sind sehr oft die Ventilschaftdichtungen, die runterrutschen bzw. verrecken.

Die 1.6-1.8 Motoren leiden insbesondere wegen KGE und der Nachwehen von dem Ur-Smallblock, den Abstreifringen, die verpappen. Versuch macht klug.

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