Ölverbrauch. Motorspülung empfehlenswert?
Hallo an alle.
Das Thema ist nicht neu, aber immer noch aktuell:-).
Ich habe bereits viele Beiträge(vllt. alle) gelesen, aber eindeutige Lösung noch nicht gefunden.
Ich fahre seit ca. 8 Monaten einen Mondeo Kombi mit Duratec 1.8 HE.
Am Auto gefällt mir alles ausser eines erhöhtes Ölverbrauch.
Es fällt nichts auf, worauf ich stutzig wäre: Kein Qualm, Motor ist trocken, Auspuffrohr ist "normal", Druck im Zylindern ist gleich(laut Werkstatt)...
Das Problem haben viele auch hier im Forum. Der Ölverbrauch(5W30) beträgt ca. 1L auf 1000 km.
Bei Kurzstrecken verbraucht er weniger, aber bei langen Fahrten(AB) kommt locker auf 1L/1000km.
Ich habe hier auch mal gelesen, dass einige eine Motorspülung vorgenommen haben. Leider wurde es nicht detailliert beschrieben und auch keine Ergebnisse.
Was würdet ihr dazu sagen? Wenn es sich lohnt, was für eine Spülung wäre dann die Richtige?
Grundsätzlich bin ich dagegen, aber die Geschichte gefällt mir garnicht.
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lazy66
Druck im Zylindern ist gleich(laut Werkstatt)...
Hallo,
bei 1l/1000km Ölverlust wird man auch keinen Qualm sehen, außer er schießt mal eben nen gefühlten 1/4 Liter auf einmal durch.
Schau mal ob Öl im Kühlwasser ist.
Wenn die Werkstatt sagt, dass der Druck in jedem Zyl. gleich ist, muss das nicht i.O. sein. Dann könnten auch alle 4 gleich schlecht sein. Die Druckwerte hast du nicht zufällig bekommen?
Gruß
eine Motorspülung ist nur Sinnvoll wenn es ein Schadensbild im Ölbereich des Motors gibt. wie schon gesagt Kühlwasser / Öleinfülldeckel checken ( Ölschlamm etc.)
Meiner nimmt auch schon mal bis zu 1 l/10000 km Öl. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an. viel Kurzstrecke ist nicht förderlich.
Ventil am Ölabscheider vorsorglich tauschen! Das kann auch erhöhten Ölverbrauch erzeugen. Kann man dies Teil auch ohne Ausbau von der Ansaugbrücke tauschen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von FordFocusDA3
Zitat:
Original geschrieben von lazy66
Druck im Zylindern ist gleich(laut Werkstatt)...
Hallo,
bei 1l/1000km Ölverlust wird man auch keinen Qualm sehen, außer er schießt mal eben nen gefühlten 1/4 Liter auf einmal durch.
Schau mal ob Öl im Kühlwasser ist.
Wenn die Werkstatt sagt, dass der Druck in jedem Zyl. gleich ist, muss das nicht i.O. sein. Dann könnten auch alle 4 gleich schlecht sein. Die Druckwerte hast du nicht zufällig bekommen?
Gruß
Ne, Kühlwasser ist in Ordnung. Ich habe bereits alles geprüft. Nur die Druckwerte habe ich nicht...Vielleicht mache ich nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
eine Motorspülung ist nur Sinnvoll wenn es ein Schadensbild im Ölbereich des Motors gibt. wie schon gesagt Kühlwasser / Öleinfülldeckel checken ( Ölschlamm etc.)
Meiner nimmt auch schon mal bis zu 1 l/10000 km Öl. Kommt halt auch auf das Fahrprofil an. viel Kurzstrecke ist nicht förderlich.
Kein Ölschlamm etc..
1L/ 10.000km wäre ein Traum
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ventil am Ölabscheider vorsorglich tauschen! Das kann auch erhöhten Ölverbrauch erzeugen. Kann man dies Teil auch ohne Ausbau von der Ansaugbrücke tauschen!
MfG
Ist es das gesamte Teil? Ich habe die Fotos im Internet angeschaut und gelesen, dass es viel Arbeit ist.
Verbrauchen die 1.8er interessehalber wirklich so viel Öl?
Meinen 2.0er Benziner hat seit dem letzten Ölwechsel jetzt 35tkm runter (ölwechsel wird vorm Urlaub aber noch g emacht) und der Ölstand ist nur von Max.Markierung auf die Mitte zwischen Max und Min. gesunken, bei gemischter Fahrtstrecke.
Allgemein musste ich noch nie Öl nachfüllen (Fahre jetzt den zweiten 2.0er).
Zitat:
Original geschrieben von HQ_seppel
Verbrauchen die 1.8er interessehalber wirklich so viel Öl?
Meinen 2.0er Benziner hat seit dem letzten Ölwechsel jetzt 35tkm runter (ölwechsel wird vorm Urlaub aber noch g emacht) und der Ölstand ist nur von Max.Markierung auf die Mitte zwischen Max und Min. gesunken, bei gemischter Fahrtstrecke.
Allgemein musste ich noch nie Öl nachfüllen (Fahre jetzt den zweiten 2.0er).
Nein, habe die Erfahrung noch nicht gemacht. Fahre selbst nen 1.8er 110PS und der Verbrauch an Motor-Öl ist "0".
Hatte in meinem Leben auch noch nie ein Auto, welches auf 20.000km nen Schluck Öl benötigte. (Nichtmal mein Vectra 1.6i aus 1990. Und bei dem Stand immer ein Tropfen an der Ablasschraube. )
Zitat:
Original geschrieben von lazy66
Das Problem haben viele auch hier im Forum. Der Ölverbrauch(5W30) beträgt ca. 1L auf 1000 km
In welchem Forum? Bei Ford ist normalerweise ein Ölverbrauch ´von 1L/10000km ein Problem, aber von 1L/1000km findet man kaum was. Oder warst Du bei den norddeutschen Kollegen?
Abgesehen vom Tipp von Johnes könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein.
Aber wenn es genehm währe gnädigerweise malden Kilometerstand zu nennen könnte man Detaillierter auf das Problem eingehen. Das die Kiste Bj 01 ist habe Ich gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von lazy66
Das Problem haben viele auch hier im Forum. Der Ölverbrauch(5W30) beträgt ca. 1L auf 1000 km
In welchem Forum? Bei Ford ist normalerweise ein Ölverbrauch ´von 1L/10000km ein Problem, aber von 1L/1000km findet man kaum was. Oder warst Du bei den norddeutschen Kollegen?
Abgesehen vom Tipp von Johnes könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein.
Aber wenn es genehm währe gnädigerweise malden Kilometerstand zu nennen könnte man Detaillierter auf das Problem eingehen. Das die Kiste Bj 01 ist habe Ich gefunden.
Hi,
ja "normalerweise" muss kein Ölverlust sein-
Mein Moni hat 175000km aufm Tacho, 1.8 Duratec HE mit 125 PS. Ich habe es vor ca. 8 Monaten mit 163000 gekauft. Es ist ja ziemlich gepflegtes Fahrzeug. Und die Kiste ist vom 2001
Wenns Ventilschaftdichtungen sein sollen, könnte man die wieder beleben? Investieren will ich nicht wirklich. (die Reparatur wäre doppelt zu teuer, als der Wagen selbst)
Wo kommt die Kiste her? Privat mit viel Kurzstrecke? Immer das 20.000er Intervall beim Ölwechseln voll genutzt auch wenns 2 Jahre dauert? So was in der Art? Und wie alt ist das Öl, das aktuell drin ist (ist das einigermaßen sicher)?
Ursachen kann alles mögliche sein, von den beschriebenen Sachen bis zu gebrochenen Ölabstreifringen o.ä.
Wie fährst Du? Eher Kurz- oder längere Strecken? Dazu passen würde ich "mal so" das Öl wechseln und eine andere Sorte nehmen (sowohl Marke als auch Viskosität) und schauen was dann ist.
Wenn der Verbrauch bei Autobahn-Fahrten deutlich höher ist, wäre das ein Indiz für fehlerhafte Kolbenringe.
Welches Öl fährst du? Wie hoch ist die gemessene Kompression?
Du kannst ja mal ein dickeres Öl ausprobieren. (Bei mir lag der Ölverbrauch bei 1l/10000km, mit 10W60 kann ich nach 5000km keinen Ölverbrauch feststellen.)
Wie das Auto früher gefahren wurde, kann ich nicht sagen.Es kommt aus Privatbesitz. Ich fahre mehr Stadt oder Stadtautobahn und einige Ausflüge ca. alle 2 Monate (1500-3000 km).
Fahrstil ist eher vorsichtig, keine Rennen. 95% ist unter 4000 Umdrehungen. In der Stadt ist nicht so schlimm, aber Autobahnfahrt nimmt sein 1 Liter pro 1000km.
Druckwerte waren entweder alle 8 oder 12(habe ich diese Zahlen im Kopf). Nach dem Kauf bin ich bis 20000km Intervall(14000km von Vorbesitzer) gefahren, dann habe ich das Öl gewechselt- es war ziemlich dreckig und mit kleinen Partikeln am Boden der Ölwanne. Jetzt fahre ich 5W30 dieses Öl . Keine Änderung.
Zitat:
Original geschrieben von lazy66
Nach dem Kauf bin ich bis 20000km Intervall(14000km von Vorbesitzer) gefahren, dann habe ich das Öl gewechselt- es war ziemlich dreckig und mit kleinen Partikeln am Boden der Ölwanne.
Stellt sich die Frage was die kleinen Partikel sind, Ölkohle oder Brösel eines Kolbenrings.
Wurde das Auto wie vorgesehen jedes Jahr/20000km gewartet oder zumindest der Ölwechsel gemacht oder ist das Wartungsheft quasi Jungfreulich? Wenn die Partikel vom Öl stammen wurde der Ölwechsel eher noch Lust & Laune gemacht oder der Vorbesitzer war der Meinung das 10/15W40 ausreicht, hat er ja schon vor 40 Jahren problemlos genutzt.
Der Tipp mit anderem Öl ist zwar nicht verkehrt aber 10W60 ist unnötig und Kacke, ein 0/5W40 nach Mercedes 229.5 ist die bessere Wahl.
Ölschaftdichtungen sind aus Gummi, wenn Die verhärtet sind hätte dein aktuelles Öl schon sein Bestes getan um Sie wieder weicher zu machen, aber im Grunde wäre das auch nur ein Hinauszögern des Wechsels.
Was natürlich sein könnte ist das die Kolbenringe verkokt sind, dann lassen sie Öl durch, sollte dann aber mit der Zeit, kann einige 1000km dauern, wieder besser werden wenn ein vernünftiges Öl die Ölkohle wieder auflöst.
Aber schau mal ob Du noch an die genauen Kompressionswerte rankommst, 8Bar wäre nicht so prickelnd aber 12 Bar ok.