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Ölverbrauch N52B25 - Lösung!
Habe jetzt endlich die Ursache des zu hohen Ölverbrauchs beim N52B25 gefunden.
Beanstandung: Motorölverbrauch zu hoch
Betroffene Fahrzeuge: E60, E61, E83, E85, E89, E90, E91, E92, E93
Produktionszeitraum: September 2004 bis April 2010.
Ursache: Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben.
Betroffene Kolben: BMW Teilenummer: 11 25 7 561 844
Maßnahme:
In der Serie setzen im März 2010 im Motorenwerk überarbeitete Kolben ein. Diese modifizierten Kolben sind ebenso im Ersatz erhältlich und rückwirkend verbaubar. Der Einbau der Kolben in gelaufenen Motoren ist immer, auch bei hohen Laufleistungen, möglich.
Die Teilenummer hat sich geändert in:
BMW Teilenummer 11 25 7 612 982
Habe gerade einen N52B25 zerlegt mit zu hohem Ölverbrauch... Bilder hänge ich euch an...
Lg Farid
Beste Antwort im Thema
Habe jetzt endlich die Ursache des zu hohen Ölverbrauchs beim N52B25 gefunden.
Beanstandung: Motorölverbrauch zu hoch
Betroffene Fahrzeuge: E60, E61, E83, E85, E89, E90, E91, E92, E93
Produktionszeitraum: September 2004 bis April 2010.
Ursache: Ungünstige Positionierung der Drainagebohrungen (Ölrücklaufbohrungen) an der 3. Ringnut der Kolben.
Betroffene Kolben: BMW Teilenummer: 11 25 7 561 844
Maßnahme:
In der Serie setzen im März 2010 im Motorenwerk überarbeitete Kolben ein. Diese modifizierten Kolben sind ebenso im Ersatz erhältlich und rückwirkend verbaubar. Der Einbau der Kolben in gelaufenen Motoren ist immer, auch bei hohen Laufleistungen, möglich.
Die Teilenummer hat sich geändert in:
BMW Teilenummer 11 25 7 612 982
Habe gerade einen N52B25 zerlegt mit zu hohem Ölverbrauch... Bilder hänge ich euch an...
Lg Farid
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169 Antworten
Danke schön bmwfarid das ist ein super Bericht
Gruß
Niko
Spitze gemacht, Farid!! Endlich jemand, der die Lösung des Problems gefunden hat. Bei mir wird der Verbrauch immer krasser! Ich rechne nicht mehr genau nach, aber ich liege defintiv bei 1 L auf unter 1.000km.
Kannst du mir bitte ne PN schicken, was der Wechsel bei dir kosten würde?
LG
Es ist aber immer wieder die Frage, warum das nicht bei allen ist? Mich würde es aber auch interessieren was der Spaß kostet.
Wenn man den Motor da so ausgebaut anguckt kommt man doch auf die Idee ein anderes Motörchen einzupflanzen
Die Reparatur kostet ca. 3.500€
Alleine Materialkosten von ca. 1.800€
Lg
Was hast du denn noch alles gewechselt? Nur die Kolben und ein paar Dichtungen kosten doch keine 1800 Euro, oder?
Das mit der "falschen "Ölbohrung stand aber doch schon seit ein paar Jahren im Raum?
6 Kolben kosten schon über 1k
-klimaservice, ölservice, bremsflüssigkeit sind gezwungenermaßen auch bei dieser Reparatur notwendig.... Es werden noch sehr viele Schrauben ersetzt, weil die alle aus Aluminium sind und nan die nur 1 mal verwenden darf....
Ich weiß nicht wie teuer jetzt genau alle teile auf den Punkt genau kosten mit den ganzen flüssigkeiten aber die 1800 sind realistisch, wenn man dazu noch bedenkt das man bei einem schalter die Kupplung gleich mitmacht z.b
Lg
Super Beitrag, danke dafür Du hast da aber das Meiste in Eigenregie gemacht nehme ich an? Wenn man das machen lassen muss dürfte ein Austauschmotor wirklich billiger kommen.
Hier noch ein Bild vom ölfressenden Kolben
Toller Beitrag, danke!
DEN will ich haben!!
Zitat:
@Vampir schrieb am 22. Oktober 2016 um 08:39:53 Uhr:
Das mit der "falschen "Ölbohrung stand aber doch schon seit ein paar Jahren im Raum?
Das stand nicht nur im Raum, das war bekannt das es an falsch gesetzten drainagebohrungen liegt. Nur gab es keine wirkliche Lösung zu dem Problem. Wobei ich diese Lösung auch nicht wirklich akzeptieren kann, da der Austausch beinahe so viel kostet wie mein Fahrzeug wert ist... (Dennoch wir es wohl die einzige Lösung sein)
Natürlich gibt es jüngere. der Kostenfaktor ist trotzdem zu hoch.
Edit:
Sorry, muss mich korrigieren. Es war bekannt das es falsch gesetzte drainagebohrungen gibt, die das Öl in den Verbrennungsraum schicken. Allerdings gab es nirgendwo eine klare Ansage ob das der einzige Verursacher ist. Welches ich mir persönlich auch nicht vorstellen kann, da:
1. bei jedem, unterschiedlicher Ölverbrauch (auch unabhängig von den Fahrweisen der jeweiligen untereinander)
2. es soll ja welche geben die keinen Ölverbrauch haben.
3. bei höherer Laufleistung nimmt der Ölverbrauch zu
BMW Farit hat garantiert auch nicht nur die Kolben gewechselt. Und selbst wenn, die Kolbenringe sind dann ja auch neu.
Eine Frage habe ich allerdings. Welche Laufleistung hatte der Motor und wie sahen die Hydrostößeln aus? Sahen die alle recht gleich aus, oder gab es den ein oder anderen der merklich mehr gelitten hat?
(Frage bezieht sich auf das nageln)
Trifft das dann auch auf den N52b30 zu?
Ist soweit ich weiß nicht bekannt. Sind ja auch andere Kolben da die Bohrung größer ist.