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Ölverbrauch nach Einfahren beim 20i sDrive

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. April 2018 um 6:59

Hallo Zusammen.

Mich würde Euer Ölverbrauch auf den ersten 5-10tkm interessieren.

Hintergrund: bei alles bisherigen Fahrzeugen (Diesel) musste ich immer 1x ca 0,5l nachfüllen bei ca 3-5TKm. Beim 2.0i S Drive aktuell noch nicht. Zumindest laut elektronischer Anzeige. Bei den Dieseln gibt es ja noch den Peilstab.

 

Danke , Grüße

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18 Antworten

Wie soll man das feststellen,meiner hat keinen Ölmessstab und wenn die Kontrollampe leuchtet ist es fast zu spät.

Ich habe auf gut Glück immer nach ca 5000 km ein Schnapsglas voll nachgefüllt, um sicher zu gehen .

Denn einen Motor der überhaupt keinen Ölverbrauch hat, kenne ich nicht .

Wieso haben die Diesel noch einen Peilstab und die Benziner nicht mehr?

Ich verlasse mich auf die elektronische Messung, nach fast 7.000 Km noch kein Handlungsbedarf

Turbomori

Nach 11500 km mit elektronischer Messung kein Ölverbrauch

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:28

@ Daalv: welchen Motor hast du?

@ Manager: den Grund kenne ich nicht.

 

Ich nehme mal zur Sicherheit eine Ölflasche mit in den Urlaub. Nicht, dass auf der AB kurz nach Abfahrt die Meldung kommt, bitte nachfüllen! :)

Ihr könnt ja (wenn euch langweilig ist) beim Fahrzeugstatus den Ölstand bei laufendem warmen Motor elektronisch messen, ist übrigens genauer als der olle Messdraht.

Ansonsten misst er ständig ab 30min Fahrt, selber messen macht nur bei ständiger Kurzstrecke Sinn.

Zitat:

@daalv schrieb am 26. April 2018 um 09:12:12 Uhr:

Wie soll man das feststellen,meiner hat keinen Ölmessstab und wenn die Kontrollampe leuchtet ist es fast zu spät.

Ich habe auf gut Glück immer nach ca 5000 km ein Schnapsglas voll nachgefüllt, um sicher zu gehen .

Denn einen Motor der überhaupt keinen Ölverbrauch hat, kenne ich nicht .

Mein 25d hat nach 6 Mon / 15.000km einen freiwilligen Ölwechsel bekommen, die elektronische Messung wie auch der Messtab zeigten keinen merkbaren Ölverbrauch.

Jetzt bin ich bei 23tkm und er braucht weiterhin kein Öl.

Einfahren, warmfahren, richtig Spass haben, kaltfahren. Dann passts.

Und die Warnmeldung kommt nicht wie früher erst bei fehlendem Öldruck (zu spät), sondern schon bei einem Ölstand der Richtung Minimum tendiert.

Bei mir ist auch kein Ölverbrauch, fahre von Ölservice zu Ölservice ohne nachzufüllen, 2.0 D, war bis jetzt aber bei all meinenden Dieseln so.

Unser Mini wiederum 184 PS Benziner der braucht Öl da muss man öfter nachfüllen

Gruß

Zitat:

@daalv schrieb am 26. April 2018 um 09:12:12 Uhr:

Wie soll man das feststellen,meiner hat keinen Ölmessstab und wenn die Kontrollampe leuchtet ist es fast zu spät.

Ich habe auf gut Glück immer nach ca 5000 km ein Schnapsglas voll nachgefüllt, um sicher zu gehen .

Denn einen Motor der überhaupt keinen Ölverbrauch hat, kenne ich nicht .

Je nach Motor und Marke / nicht zuletzt auch Fahrweise, muss das nicht immer richtig sein.

Gefahr der Überfüllung!

Bei einigen Motoren, mischt sich je nach Fahrweise Wasser ins Öl und gleicht damit evtl. Mengen, die durch Ölverbrauch reduziert werden, im Gesamtvolumen aus.

Das führt auch zu der Erscheinung, das nach mehreren 1000km

keine Reduzierung des ölvolumrns messbar ist,

Jedoch, plötzlich, wenn nach einer „scharfen“ längeren Autobahn-Etappe,

durch die höhere Temperatur im Motor, das Wasser im Öl -zum Teil- durch den Auspuff

rausgejagt wurde, und die Ölmenge plötzlich um 1/2 -3/4 Liter niedriger ist, wundert man sich und denkt,

das der Motor u.U. ein Problem hat!

Deshalb macht, gerade auf auf längeren Urlaubsetappen, eine -günstig vorab gekaufte- Reserveflasche

des vom Hersteller empfohlenen und frei gegebenen Öls, durchaus Sinn.

Zitat:

@Hybrid-Junkie

Bei einigen Motoren, mischt sich je nach Fahrweise Wasser ins Öl und gleicht damit evtl. Mengen, die durch Ölverbrauch reduziert werden, im Gesamtvolumen aus.

Das führt auch zu der Erscheinung, das nach mehreren 1000km

keine Reduzierung des ölvolumrns messbar ist,

Jedoch, plötzlich, wenn nach einer „scharfen“ längeren Autobahn-Etappe,

durch die höhere Temperatur im Motor, das Wasser im Öl -zum Teil- durch den Auspuff

rausgejagt wurde, und die Ölmenge plötzlich um 1/2 -3/4 Liter niedriger ist, wundert man sich und denkt,

das der Motor u.U. ein Problem hat!

Deshalb macht, gerade auf auf längeren Urlaubsetappen, eine -günstig vorab gekaufte- Reserveflasche

des vom Hersteller empfohlenen und frei gegebenen Öls, durchaus Sinn.

Hast du für die Behauptung das auch nur einer der Motoren im X1 dem Öl Wasser zusetzt eine Quelle?

Nachtrag

Oder meinst du wenn die Dichtung kaputt ist?

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. April 2018 um 11:17:51 Uhr:

Zitat:

@Hybrid-Junkie

Bei einigen Motoren, mischt sich je nach Fahrweise Wasser ins Öl und gleicht damit evtl. Mengen, die durch Ölverbrauch reduziert werden, im Gesamtvolumen aus.

Das führt auch zu der Erscheinung, das nach mehreren 1000km

keine Reduzierung des ölvolumrns messbar ist,

Jedoch, plötzlich, wenn nach einer „scharfen“ längeren Autobahn-Etappe,

durch die höhere Temperatur im Motor, das Wasser im Öl -zum Teil- durch den Auspuff

rausgejagt wurde, und die Ölmenge plötzlich um 1/2 -3/4 Liter niedriger ist, wundert man sich und denkt,

das der Motor u.U. ein Problem hat!

Deshalb macht, gerade auf auf längeren Urlaubsetappen, eine -günstig vorab gekaufte- Reserveflasche

des vom Hersteller empfohlenen und frei gegebenen Öls, durchaus Sinn.

Hast du für die Behauptung das auch nur einer der Motoren im X1 dem Öl Wasser zusetzt eine Quelle?

1. das habe ich nicht behauptet,

2. insofern habe ich auch keine Quelle...

3. ich verstehe den Sinn deiner Rück-Frage nicht...

4. wenn du meinst, ich erzähle Unsinn, dann sag es doch einfach...

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 26. April 2018 um 11:23:57 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 26. April 2018 um 11:17:51 Uhr:

 

Hast du für die Behauptung das auch nur einer der Motoren im X1 dem Öl Wasser zusetzt eine Quelle?

1. das habe ich nicht behauptet,

2. insofern habe ich auch keine Quelle...

3. ich verstehe den Sinn deiner Rück-Frage nicht...

4. wenn du meinst, ich erzähle Unsinn, dann sag es doch einfach...

Zum Nachtrag :

Nein, ich meine nicht den Zustand einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Ich meine intakte Motoren über einen Zeitraum 1980 bis heute ...der Marken : Porsche, Opel, Bmw, Mercedes, Renault, Audi, VW,

die alle mehr -oder weniger- diese Erscheinung ( nach vielen tausend km Kurzstrecke -teilweise im Lieferdienst) gezeigt haben.

Es ließ sich zumindest für mich so als wäre dies ein gesteuertes Verhalten des Motors.

Aber du meinst ad als Ergebniss von MegaDauer Kurzstreckenfahrten, okay das findet kein Motor schön.

Beim überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts ist es sehr wohl üblich, dass sich Wasser bzw. Diesel mit dem Öl vermischt. Bei dem Kaltstart kondensiert der einspritzende Kraftstoff zum Teil an den kalten Zylinderwänden und läuft dort herunter in die. Ölwanne. Das bei höheren Öltemperaturen ein Teil verdampft und über den Brennraum sich verflüchtigt ist ein anderes Thema, Richtig ist aber auch, dass auf längere Sicht sich das Öl verdünnt, damit an Schmierfähigkeit verliert obwohl die angezeigte Ölmenge noch ausreichend ist kann es zu einem Motorschaden kommen ( bei BMW war die schon mal ein Problem)

Turbomori

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