1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ölverbrauch nach Gasumbau normal ?

Ölverbrauch nach Gasumbau normal ?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:33

kollege von mir fäht ein S320 Bj.99 den er umgerüstet hat auf Gas. nach seiner aussage verbraucht sein auto nach dem gasumbau auch motoröl. er muß alle ca. 20.000km 2 lieter nachfüllen. ist das normal oder ist das normal das ein auf gas umgebautes auto öl verbraucht ?

Beste Antwort im Thema

In den 120tkm hast du also KEINEN Ölwechsel gemacht, sowie vorher die Einfüllmenge exakt gemessen, dann nach 120tkm abgelassen und wieder gemessen. Und natürlich war die Menge exakt gleich. Träum weiter!

Aber zurück zum Themenstarter:

S320 fahren, aber kein Geld für Inspektion / Ölwechsel. Und dann noch beschweren, dass der gute Wagen 2l Öl auf 20tkm braucht. Oh man... Sammel am besten das Altöl in ner Werkstatt ein und kipp das nach, spart noch mehr Geld ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im Benzinbetrieb kommt immer etwas Benzin mit ins Öl, besonders während der Kaltlaufphase.

Das fällt bei Gasbetrieb zum größten Teil weg.

Dürfte also normal sein.

Lies Dir dies mal durch, gilt für alle Gasanlagen....

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Grüße

soll wohl normal sein, aus diesem grunde wie oben schon geschreiben. meiner braucht allerdings weder auf benzin noch auf gas auch nur einen tropfen.

Was hat der Wagen denn für ein Wartungsintervall? Du schreibst nach 20.000km 2l nachfüllen, mein CLK 320 (ebenfalls von 1999, also evtl. gleicher Motor?) hat ein Intervall von ~15.000km (je nach Fahrweise etwas mehr/weniger). Wenn ich 20.000km mit dem gleichen Öl fahren würde (und nicht durch einen Wechsel wieder "vollmache"), würde ich vermutlich auch 2l nachkippen können...

Edit: es ist der gleiche Motor, allerdings 6 PS mehr ;)

ironiemodus ON

Das ja cool, der Motor der sein öl selber wechselt.

Brauchst also nur so lange fahren bis fast nichts mehr drin ist und dann einen neuen Filter reindrehen und wieder vollkippen.

ölwechsel war gestern, heute wird einfach gefahren und nachgekippt.

Hoffe die werkstätten wissen schon von Ihren glück das bald keiner mehr zum ölwechsel kommt. lach

ironiemodus OFF

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

soll wohl normal sein, aus diesem grunde wie oben schon geschreiben. meiner braucht allerdings weder auf benzin noch auf gas auch nur einen tropfen.

Jaja, wenn man nur fest dran glaubt...

JEDER Motor verbraucht Öl, der Eine mehr, der Andere weniger.

Normalerweise ist es so, dass die Menge des verbrauchten Öls in etwa der Menge zwischen min. und max. am Ölstab entspricht.

Bei unserem C20NE in unserem Ascona bräuchte ich zwischen den Ölwechseln nie nachkippen (ca. 500ml Öl auf 15tkm). Hier geht aber mehr durch die VDD weg. ;)

Allerdings stimmt dies für viele aktuelle Motoren nicht mehr. Hier wird oft ein Ölverbrauch von 0,075l/100km als normal angesehen.

Wenn man viel Langstrecke fährt, ist der ölverbrauch auf Gas nicht höher als auf Benzin, weil dann auch auf Benzin der Benzineintrag in's Öl wegfällt.

Interessant ist eher, dass das verwendete Öl eher den Ausschlag gibt, ob man viel oder wenig Öl verbraucht, vor allem bei Ölfressern wie einige DOHC bei Opel.

Gruß

Also meiner hat sich auf 100tkm nicht einen Tropfen Öl genommen. Vor der Umrüstung nicht und hinterher auch nicht. Wechselintervall ist nach SIA ca. alle 25tkm. Dazwischen kein Nachfüllen. Den größten Ölverlust erleidet mein Motor vermutlich durch das Abwischen des Ölmessstabes bei der Kontrolle :D

Mein Motörchen hat keinen messbaren Ölverbrauch und ich will auch keinen!

Taxis müssen sogar ablassen, wird es sogar mehr:)

Willkommen im Club der Weltmeister;)

ÄÄhh, wenn ich das hier lese...

Ein Motor der kein Öl verbraucht ist ein "kaputter" Motor.

Die Zylinderwände sind nicht glatt, mit Absicht. In die sind Riefen hineingehohnt. Und das aus gutem Grund!

Die Zylindewände werden geschmiert, und in diesen Riefen soll sich Öl befinden und die Kolbenschmierung übernehmen. LOGISCHERWEISE kommt da Öl in den Brennraum und wird mitverbrannt! Das ist volle Absicht und gehört zu einem Motor!

Wenn die Kolbenböden auch noch gekühlt werden ist der Ölverbrauch noch höher!

Autohersteller legen die Grenzen bei 1 Liter / 1000 Km fest, das machen sie aus Reklamationsgründen. Der Ölverbrauch pendelt sich sobald der Motor eingefahren ist, also die Kolbenringe sich eingeschliffen haben, bei etwa 0.25 - 0.5 Liter/1000Km ein. Ein Motor der mit Vollgas eingefahren wird wird sein Leben lang einen hohen Ölverbrauch haben. Ein Stadtkriecher wird lange brauchen bis er eingefahren ist.

Ölverbrauch ist normal! Ölverlust natürlich nicht!

Also, wenn ein Motor abolut kein Öl verbraucht, dann würde ich mir eher Sorgen machen als mich zu freuen!!!

Shit dann war mein Honda Accord Diesel Motor defekt gewesen.

Gott sei dank hab ich das nun von euch erfahren.

Der Gute Honda Diesel hat auf 120.000km in 2 Jahren keinen Tropfen öl verbraucht und das bei wöchentlichen 1300km (Sonntag 650km und Freitag 650km) Vollgas auf der Autobahn (Reisegeschwindigkeit 200 mit 4 Leuten und Gepäck).

Da hab ich ja echt Glück gehabt.

In den 120tkm hast du also KEINEN Ölwechsel gemacht, sowie vorher die Einfüllmenge exakt gemessen, dann nach 120tkm abgelassen und wieder gemessen. Und natürlich war die Menge exakt gleich. Träum weiter!

Aber zurück zum Themenstarter:

S320 fahren, aber kein Geld für Inspektion / Ölwechsel. Und dann noch beschweren, dass der gute Wagen 2l Öl auf 20tkm braucht. Oh man... Sammel am besten das Altöl in ner Werkstatt ein und kipp das nach, spart noch mehr Geld ;)

also ich habe den wagen mit 116tkm gekauft und gehe jetzt auf die 200tkm zu. der wagen wurde immer mit vollsynthetischen öl gefahren und von mir auch nur mit mobil 0w40. ich wechsel alle 15tkm das öl und hole genau 4l raus die auch vorher reingekommen sind. am peilstab steht das öl immer auf max. ich fahre auch nicht gerade langsam, ich fahre halt wie man einen 2er gti bewegt, also eher sportlich. nur der wagen braucht 100% kein öl, das waren halt noch motoren von hoher qualität. habe auch noch 2 96er audi coupes hier stehen, beide den selben V6 motor. der eine 150tkm gelaufen und der andere knapp 100tkm, beides rein schönwetter autos. auch diese brauchen keinen tropfen öl.

ich selber arbeite bei renault, diese motoren brauchen öl, auch wenn die erst 50tkm gelaufen haben. ist halt nicht mher so toll wie es mal war.

edit: die hersteller geben ja 1l auf 1000km an, aber bei 0,5l kann schon was nicht stimmen. anders bei nen alten audi V8, aber das ist ein völlig anderer motor und ein V8 braucht von natur aus öl.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Taxis müssen sogar ablassen, wird es sogar mehr:)

Willkommen im Club der Weltmeister;)

Also mit diesen beiden Postings direkt nach meinem komm ich nicht so ganz klar. Evtl. hättest Du die Güte, es mir näher zu erläutern.

Und ja, am Ölmessstab (der ja auf den Centiliter genau geeicht ist ;)) kann ich keinen Ölverbrauch erkennen...

Deine Antwort