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Ölverbrauch normal ???
Hi,
ich habe folgendes Problem! Mein Corrado VR6 braucht alle 300 (drei hundert) km ca. 1/2 Öl. Das kann doch nicht normal sein. Ich nehme Castrol RS 0W/40 u. möchte behaupten, dass das kein schlechter Stoff ist. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !!!
Mfg Day
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17 Antworten
Ist meiner Meinung nach absolut nicht normal. Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen. Castrol RS ist aber auch ein sehr dünnflüssiges Öl aber trotzdem, der Verbrauch ist mir unheimlich.
Hast Du bei der Abgasüberprüfung verbranntes Öl im Abgas? Ölflecken in der Garage? Inzwischen viel Glück bei der Suche!
ca. 1.5 liter öl bei vr6 ist akzeptabel.
meiner brauch ca. 300 ml auf 1000 km.
trotzdem würde ich mal ne AU fahren. und gucken ob blauer qualm aus den AP kommt. Vielleicht ist die Kopfdichtung auch hinne.
Also Öl verliert er definitiv nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen wo das Öl hin soll, aber irgendwo muss es ja raus.
Kann es vielleicht auch mit den Ventielen zu tun haben?
Meine Gleitschiene muss auch raus, deswegen hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht mehr Leistung mit rausholen kann. Sprich neu verdichten, Kolben usw. Wisst Ihr ne Adr. wo man sich da mal schlau machen kann.
Dank für die Tipps
Wenn er zu viel Öl verbraucht liegt es wohl an den Ventilschaftdichtungen. Die kann man im eingebauten Zustand wechseln.
Kann man die selber auswechseln bzw. weiss Du was das kostet ? Wenn das nur Dichtungen sind dürfe es ja kein grosser Akt sein.
Hast Du ne Ahnung was Kettenspanner wechseln u. Ventilschaftdichtung kosten würden? Also der Spanner kommt glaube ich kolmplett mit Teilen u. Einbau auf ca. 1200€
Gruss Day
Ja, Die kettenspanneraktion könnte auf 1200 € kommen.
Die schaftdichtungen sind nicht teuer. Nur dauert es eine weile bis die dinger ausgewechselt sind.
Wenn er dannach wieder läuft wie´s sein soll, kann das ruhig dauern. Brauch ich da eigentlich irgendein spezial Werkzeug ?
Du kennst dich echt ganz gut aus (Hut ab).
Mit der Hubraumerweiterung bin ich jetzt auch schon ein Stück weiter. Ist eben ne Geld frage, kannst dir ja mal mein neues Thema anschauen.
Trotzdem Danke für die Tipps, war sehr hilfreich.
Ich helfe so gut ich kann :-)
Wieso willst du Hubraumerwetrung machen !?
Für das Geld kannst du deinen VR6 mi 2.9 auf ca. 230 PS züchten. (kein Turbo)
Hubraumerweitung hätte, finde ich, nur Sinn, wenn man nen Kolbenfresser hat.
Da hat Marius recht,
außerdem wird die Wandung der Laufbüchsen zu dünn. was neben thermischen Problemen auch zu Klemmern führen kann.
Hab da Erfahrung ist mir bei meiner Maschine passiert. meiner hatte 3000 ccm².
Was deinen Ölverbrauch angeht, mein Aggregat hat jetzt ca. 190 Tkm und ich muß auch ca. 1l auf 1000 schütten.
Mein ganzer Kopf ist neu gedichtet....... auch Ventilschäfte...
Die Kolbenringe lutschen einfach aus nach der Laufleistung.
Bei älteren Motoren solltest du etwas dickeres Öl fahren, 10W40 Technosnthese, das ist ein Mischöl aus Sysnt. und mineral. verbindet die Vorteile beider Sorten, außerdem ist es mischbar mit allen Ölen der Kategorie......
PS. dein nuller Öl erzeugt bei der Verbrennung keine blaue Wolke.....
Mit der Hubraumerweiterung hätte ich eben nen gemachten Motor KM Stand Null, aber das kostet mich 6500€. Ich werd´s jetzt einfach so machen, dass ich meie Lady in die Werkstatt fahren werde, mir dort meine Gleitschiene bzw. den Kettenspanner wechseln lasse u. dann sollen die mir gleich neue Ventilschafftdichtungen reinmachen.
Damit müsste die Sache eigentlich gegessen sein, bin zwar nicht ganz zufrieden mit der Sache, aber ohne Garage kann ich eben nix selber machen.
Trotzdem danke für eure Tipps
WOW 6500.- ?????
Schau bei doch mal bei SLS (www.slstuning.de) auf die Page, da bekommst du einen kompletten 3,0l Rennmotor im Austausch für 3500.-.
Bin vor kurzen mal bei den Jungs gewesen.....
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AT Motor VR 3,0L Sportmotor
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Hört sich gar nicht so schlecht an! Hast du dir einen zugelegt od. nur zur Info dagewesen?
Mich würde interessieren wie der abgeht!
@ Barnyontour
Hast Du einen ABV auf 3000ccm aufbohren lassen und darurch nen Kolbenhänger bekommen ?
Oder was für Erfahrungen hast du gemacht ?
Und nochwas. Weist du wo ich auf die Schnelle ne Einbauanleitung für ein Schrick Schaltsaugrohr bekomme ?
Aber ich muss sagen 3500€ für ne Hubraumerweiterung. Für das Geld könnte man sich ja nen guten gevrauchten VR6 24V aus dem Golf 4 kaufen. Und dann hat man auch eine moderne Maschine.
Ihr müsst echt Geld haben um mit solchen Gedanken zu spielen.
ne hab mir dort nen leistungskit einbauen lassen.....
Nockenwellen, saugrohr, chip und am Prüfstand einstellen lassen usw.....
hat garnicht solange gedauert, konnte drauf warten.....
was den 3.0 angeht, der soll 240 Pferde haben........
unterhalt dich doch mal mit Hr. Johannes das ist der Chef bei denen.....
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx
@Marius
Ne hab damals nen AAA aufmachen lassen.....
Beim ABV ist es nicht ganz so schlimm, solltest aber Ölkühler nachrüsten und für gute Belüftung sorgen, also keine Haubenverlägerung und solche scherze......
Problem damals war, daß die Einspritzdüsen für den Hubraum zu klein waren, gemisch war zu mager, gelaufen ist er richtig gut, 9 Tage zumindest, danach loch kolben erster Zylinder. nach dem ich kolben gewechselt habe und die Einspritzung vom ABV einbaute ist er nie mehr richtig gelaufen, obwohl nicht verzogen war....... darauf sind dann einige klemmer gefolgt...... danach war die maschine schrott.....
Saugrohr einbauen ist doch ganz Easy, du machst die 4 Imbus unten raus, Zündelkabel und die Kabelbrücken weg, die Schläuche von der Drosselklappe runter und die oberen Schrauben weg, danach kannst du das ganze Saugrohr abnehmen....... dauert ne 1/2 H wenn du weißt wo du hinlangen mußt........ beim Einbau ist weiter nicht zu beachten, ich denke die Dichtungen sind bei Schrick dabei....