Ölverbrauch normal?
Hallo
am Wochendende war es mal wieder soweit:
Gelbe Ölkontrolleuchte brannte.
1 l 5W30 Vollsynthetisch nachgeschüttet : alles okay
Das Letzte Mal hatte ich das vor 5000 km
Ist 1l/5000 km normal beim 320i Fl?
Bei meinem Mercedes S211 brauche ich zwischen den Ölwechseln nichts nachzukippen.
Gruss
C3P0 V3.0
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22 Antworten
Die BMW-M54-Motoren sind bekannt dafür, einen erhöhten Ölverbrauch zu haben. Kannst ja mal checken, ob die Kurbelwellenentlüftungseinheit in Ordnung ist (Ölverlust), oder ob bei der Ansaugbrücke Öl verloren geht. Oder aber bei der Ölwanne. Einfach mal nachsehen - im Prinzip ist das aber normal
Deswegen sind die M54-Motoren unzerstörbar.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die BMW-M54-Motoren sind bekannt dafür, einen erhöhten Ölverbrauch zu haben. Kannst ja mal checken, ob die Kurbelwellenentlüftungseinheit in Ordnung ist (Ölverlust), oder ob bei der Ansaugbrücke Öl verloren geht. Oder aber bei der Ölwanne. Einfach mal nachsehen - im Prinzip ist das aber normal
Deswegen sind die M54-Motoren unzerstörbar.
BMW_verrückter
Kurbelwellenentlüftungsventil hatte ich bei meinem e46 auch - macht sich aber durch extreme Rauchentwicklung bemerkbar
ein Liter auf 5000 KM ist okay - wenn er irgend wann qualmt,Ventil wechseln lassen - ist ein bekanntes Problem
Ansonsten wie beschrieben,unzerstörbar
Gruß
odi
Is bei meinem 320 auch so! Ich hab diese Woche meinen nächsten Servicetermin und lass da gleich von 0W30 auf 5W40 umölen! Ich hoffe das es dann etwas besser wird...
0,2 Liter/1.000 km Ölverbrauch sind unbedenklich.
Wenn Ölverbrauch auftritt, dann bitte kein minderwertiges Öl fahren, sondern höherwertiges Öl einfüllen, denn in der Regel verbrent das Öl in den Brennräumen und Verkokungen aufgrund von lausigem Öl begünstigen den Ölverbrauch an den Kolbenringen.
Im Zweifelsfall mit dem Endoskop in die Brennräume schauen - leichte Ölkohle im Brennraum ist nach 200 tkm durchaus normal und akzeptabel, aber die Oberseiten der Ventile müssen sauber sein.
Gruß, Frank
meiner will 1 liter auf 2 tkm........schon böse....
sind das die ventilschaftdichtungen?
mfg
Kann sein, muss aber nicht.
Da Du mit LPG fährst, hast Du prinzipbedingt einen höheren Ölverbrauch. Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 0,2 Liter/1.000 km.
Du könntest mal eine Laien-Diagnose vornehmen. Dazu solltest Du jedoch ein recht konstantes Fahrprofil haben (Autobahn/Land/Stadt/Kurzstrecke oder Langstrecke).
Der Fahrstil sollte möglichst ruhig sein, also keine erhöhten Kurvengeschwindigkeiten, denn wenn das Öl in der Wanne wie Blöde rumschwappt, wird die Diagnose schwerer.
Beim nächsten Aufleuchten kippst Du nur 100 ml nach, keinen ganzen Liter - ruhig "relativ genau" abmessen.
Die ersten ca. 5 Nachfüllintervalle fährst Du so wie immer. Theoretisch darfste dann ja alle 200 km 0,1 Liter Öl nachfüllen. Mach das solange bis sich ein Rhythmus einstellt bei dem Du schon vorahnen kannst nach welcher Fahrt die gelbe Kontrollleuchte kommt.
Wenn Du das soweit hast, fährst Du mal einige Intervalle bewusst sparsam, niedrigere Drehzahlen und vorallem die Motorbremse nach Möglichkeit vermeiden. Mach das einfach auch mal solange bis sich ein Rythmus abzeichnet.
(Ölverbrauch sollte runter gehen, wenn's an den Kolbenringen liegt, bleibt gleich, wenn's die Schaftdichtungen sind)
Danach wieder einmal so wie Du normal fährst um wieder die erste Messreihe zu bestätigen.
Und danach benutzt Du recht häufig die Motorbremse und schaltest zudem zurück um die Motorbremse bei höheren Drehzahlen zu nutzen.
(Dein Ölverbrauch sollte durch die Decke gehen)
Dann wieder "normal" fahren um die erste Messreihe zu bestätigen.
... zwichendurch auf die Autobahn und dort den Verbrauch in mehreren Intervallen testen.
Das dauert halt alles recht lang und ist mühsam. Ich behalte meinen Ölverbrauch auch so im Blick, dass ich bobachte ob ich irgendwann mal mehr als 'nen halben Liter auf 3.000 km reinkippe.
Spritmonitor hilft dabei :-)
Gruß, Frank
moin mein lieber, ja also ich kann dir sagen, bei normaler fahrt sinkt der öl verbrauch. wenn ich richtig heize dann nimmt der gerne einen liter auf 1 tkm......bei normaler fahrt sind es ein liter auf 2-3 tkm....
lg
peter
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Kann sein, muss aber nicht.
Da Du mit LPG fährst, hast Du prinzipbedingt einen höheren Ölverbrauch. Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 0,2 Liter/1.000 km.......
Naja, mehr als ein Endoskop reinhalten und vielelicht noch eine Kompressionsmessung würde ich da nicht machen.
Angesichts der Spritkosten (selbst mit LPG) sind die Ölkosten noch recht gering.
Es könnte sein, dass der Kat dadurch leidet aber auch hier würde ich einfach warten bis irgendwas kaputt ist anstatt vorsorglich irgendwas zu reparieren, was noch funktioniert und lediglich durstig ist.
Hab es letztens schon geschrieben, unser 523i E39 mit dem M52 Motor braucht ca. 1L Öl auf 800km! Hat aber schon 313000km drauf und im April Tüv und AU Top bestanden!
Der Kat steckt sehr viel weg, solange er nicht voll mit Öl beladen wird!
Haben uns aber auch entschlossen, lieber einen Liter Öl nachzufüllen als den Ganzen Motor zu zerpflücken!
Er raucht nicht blau und daher bleibt das so!
MFG PNkultweiss
Vielen Dank für die Aufklärung
der Motor ölt nicht und blauen Rauch produziert er auch nicht
dann scheint der Ölverbrauch ja kein Bug sondern ein Feature
des M54-Motors zu sein.
Werde aber bei Gelegenheit mal auf Vollsynthetik umölen
Gruss
C3PO V3.0
Bei mir explodiert der Ölverbrauch immer wenn ich die Motorbremse bei höheren Drehzahlen nutze, z.b. bei Passfahrten und NS, bei sportlicher Fahrweise halt, sonst geht der gegen Null
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Werde aber bei Gelegenheit mal auf Vollsynthetik umölen
Es gibt ohnehin keinen einzigen Grund auf solch moderne Öle zu verzichten außer aufgrund der Kosten ... aber das relativiert sich schnell, wenn man diese Kosten den Spritkosten im gleichen Zeitraum gegenüber stellt.
Gruß, Frank
Das der Ölverbrauch höher ist, wenn man die Motorbremse nutzt, wusste ich auch nicht! Ich fahre viel Autobahn und schalte runter wenn ich abfahre. Woran liegt das denn, das der da mehr Öl verbraucht?
Das liegt am "Reverse-Blowby" (heißt wirklich so)