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Ölverbrauch, obwohl an Wanne und Motor kein Öl zu sehen ist.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:47

Hallo an alle,

ich fahre jetzt seit elf Jahren einen Mondeo 1.8 mit 115 PS. Er läuft tadellos ohne größere Probleme. Bis jetzt zumindest. Der Ölverbrauch scheint mir mittlerweile überdurchschnittlich hoch. Momentan fahre ich mit 5W30. Der scheint es mit zu verbrennen.

Sind da die Kolbenringe evtl. nicht mehr so wie sie sein sollten.

Was könnt ihr mir für einen Rat geben? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Denn er soll mich noch lange begleiten.

 

Gruß Marco

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16 Antworten

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?

Ich denke, du fährst ein 5W30 ACEA-A1, wie FORD es gerne hätte. Dies kann zu erhöhten Ölverbrauch führen.

Wechsle dein Öl auf ein 5W40 ACEA-A3/B4. Bei Praktiker gibt es ein recht brauchbares Öl, zu günstigem Preis. Das Praktiker HighStar 5W40 hat eine Freigabe nach MB229.3! Ist also kein Billigöl, sondern ein recht gutes Öl zu einem fairen Preis.

MfG

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:04

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das waren jetzt ca. 1500 km und 0,5 l Öl. Mir erscheint es sehr viel. Ich bin noch nicht soweit, mich von meinem Mondeo zu trennen. :-(

Der muß noch halten (durchhalten)

Der Ölverbrauch sollte dann geringer ausfallen? Hoffentlich. Wenn nicht, woran könnte es dann liegen?

 

Gruß Marco

Es gibt verschiedene Ursachen! Von Ventilschaftdichtung bis Kolbenringe...

Schmeiß erstmal das 5W30-A1 von FORD raus. Das hat sowieso zu hohe Verdampfungsverluste. Mit dem 5W40-A3 sollte sich der Verbrauch auf unter 0.25 ltr. auf 1000km einpendeln. Dann ist alles i.O.!

Schau zur Sicherheit hinten am Motor, beim Öldruckschalter, ob da Öl ist. Auch am Öl-Filter nachsehen, ob der nass ist. (Kommt ab und an vor!) Auch gerne genommen: undichte Ventildeckeldichtung. Also mal die Zündkabel von Zylinder 1 und 4 abziehen und nachsehen, ob Öl im Ventildeckel steht.

Die Kabel nur am Stecker und ganz ganz vorsichtig bewegen. Die Kabel gehen gerne kaputt, wenn sie belastet werden. Im Inneren ist eine Faser die sehr leicht bricht!

MfG

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:40

Hallo Johnes,

danke für die Tipps. Wo mein Wagen letztens auf der Bühne war, konnte ich von unten kein bißchen Öl entdecken. Oden am Motor habe ich auch nichts sehen können. Werde aber mal Zündkerzen von außen ansehen.

Ich habe heute wieder nach dem Öl gesehen. Ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung, aus dem Öleinfüllstutzen roch es etwas nach Benzin. Was sicherlich nicht so gut wäre.

 

Gruß Marco

Das spräche für nicht mehr richtig arbeitende Ölabstreifringe, wenn Öl stark nach Benzin riecht. Die andere Variante, Ventilschaftdichtungen mittlerweile stark verschlissen. Wechsel hilft oft, den Ölverbrauch zu reduzieren, sofern nicht doch die Ringe. Dann leider auch sehr aufwendige Überholung. Probiers erst mal, wie schon vorgeschlafen, mit dem Öl-Austausch und beobachte genau weiter.

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:10

Mir wird erstmal nichts anderes übrig bleiben, als Öltausch und Beobachtung.

Der kleene muß noch halten. Der Spritverbrauch ist bei ca. 7,5 l in Ordnung würde ich sagen.

Er hat erst lt. Tacho 212 Tkm runter. Bin zwischendurch fast ein Jahr ohne Tacho gefahren, weil der Sensor kaputt war.

 

Gruß Marco

also der Verbrauch ist wirklich sehr günstig, eigentlich schon sensationell...meiner kommt nicht unter 9 Liter...geht das mit dem Trick Ampel rot Motor aus???

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:43

An der Ampel mache ich definitiv nicht den Motor aus. Ich fahre eher gesittet. Es fällt mir schwer, aber bei den Spritpreisen, die Herrn Köhler noch zu niedirg sind, geht es nicht anders.

Ich beschleunige mäßig und schalte zeitig hoch und laß mich dann eher rollen und halte dabei lediglich die Geschwindigkeit. Und ein Schleicher bin ich aber auch nicht.

 

Gruß Marco

Ich mach es genau andersrum! Ich gebe beim Beschleunigen doch eher mehr Gas, als das ich gesittet fahre! Schalte dann (beim Beschleunigen) spät hoch. Nach erreichen der Reisegeschwindigkeit, wird dann möglichst hoch geschaltet.

Mit meinem 2.0 ltr. MK.III erreichte ich die selbigen 7.5 ltr.! Auch mit dem 2.0 MK.I Automat kam ich auf unter 9 ltr.! In der Regel zwischen 8.0-8.5 ltr.

Total schleichen oder zu früh schalten, ist beim Zetec falsch. Die Motoren brauchen schon etwas Drehzahl. So um 4.000-4.500 Upm schalten, beim Beschleunigen ist schon normal. (Beschleunigen mit min. 50% Gaspedalstellung! Also nicht losschleichen und dann mit 10-15% Pedalstellung!)

Mein Kollege hat gleiche Fahrzeug und gleichen Motor. Er hatte bis er meine Fahrweise adaptierte, ca. 10-10.5 ltr. Verbrauch! Nach der Adaption, wuren daraus immer weniger! Zuerst dachte er, es liegt am Wagen. Nachdem ich mit seinem und er mit meinem, die Werte mitzogen, war er überzeugt, dass er dar Spritfresser ist, und nicht der Wagen.

MfG

ok, ich bin noch lernbereit und werde es versuchen umzusetzen...das mit den Sprit preisen sollte wohl helfen...

am 23. März 2010 um 20:41

Und bedenke das Auto wiegt rund 1400 kilo der muss erst mal ein bisschen Schwung kriegen bevor er sparsam arbeiten kann .

Mein Mondeo 1,8 16V brauchte zwichen 7 und 8 Liter und das ist eigentlich sehr anständig für ein so "schweres" Auto !

Im Thema Öl gebe ich Johnes recht , auch ich hatte ein 5W30 drin und einen hohen Verbrauch , dann auf 5W40 gewechselt und ... er hat nix mehr an Öl gebraucht und mein Mondi hat 253623 KM auf der Uhr !

Also in Sachen Öl kann man Johnes vertrauen , der ist keine Labertasche ! ! !

Übrigens fahre ich auch im Scorpio ein 5W40 und brauche nix nachzufüllen und das bei einem 17 Jahre alten 2,9 V6 !

Also 5W30 raus und 5W40 rein und gut !

Lass die Räder auf der Strasse !

Gruß!

am 23. März 2010 um 20:45

Oh , noch was , und ich weiß`genau sie werden mich schlagen , eine Motorspülung !

Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht , aber es gibt Leute hier die sagen :NEIIIIN mach das nicht !

Warum eigentlich nicht ? Mein Opa (Mondi) lief danach wesentlich ruhiger und sauberer und sparsamer !

Noch`n Gruß !

Leermasse bei meinem roten: 1260 Kg

Leermasse bei meinem blauen: 1240 Kg

warum ist das Fließheck 20 Kg schwerer als die Limo???

am 24. März 2010 um 5:05

Weil beim Fließheck hinten etwas mehr Material als bei der Stufe verbaut wurde?

Ich denke das kommt mit 20 kg hin.

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