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Oelverbrauch ? Oel nachfuellen ? 1er Diesel
Wer musste schon wann und wieviel Öl nachfüllen?
Bei mir 118D 12.000 KM noch gar kein Verbrauch. Ölstand lt. BC, voll.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also eigentlich will ich auf solche albern ausartenden Beiträge ja nichts mehr schreiben, aber für die, die's selbst nicht einschätzen können:
Prinzipiell stimmt die Aussage, daß ein Verbrennungsmotor Öl verbraucht. Früher (in den 80ern) hat BMW beim Benziner (zu Dieseln hatte ich damals noch keine Beziehung) 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km noch als normal angesehen. Aber die habe ich beim E30 nie! gebraucht.
Vielmehr waren 1 -2 Liter pro 10000 km Wechselintervall üblich.
Und mit einem Diesel mußte man nach 7500 km zum Ölwechsel!
Seitdem hat sich in der Entwicklung von Motoren und Ölen viel getan. Die heutigen Motoren sind viel genauer gefertigt, die Öle haben ganz andere Qualitäten bekommen. Ein Wechsel ist erst nach ca. 30000 km nötig! Das muß ja Gründe haben.
Mein erster 120d, der in 3 Jahren 130000 km absolviert hat, verlangte nach 14000 km zum ersten Mal 1 Liter Öl. Danach mußte ich während den 30000er Intervallen nie mehr nachfüllen, aber der Ölstand war dann natürlich nicht mehr auf Maximum. Und - keine Kurzstrecken, im Gegenteil: 1 1/2 Jahre lang wöchentlich nach Nürnberg und zurück - nicht im Schleichtempo.
Der zweite kam leider nur bis 14500, dann unverschuldeter Totalschaden, kein Nachfüllen bis dahin.
Mein jetziger 120d Coupé hat jetzt 36000 km drauf. Der Ölservice war bei 32000 km - bis dahin mußte ich nichts nachfüllen, trotz keinen Kurzstrecken und keiner defekten Kopfdichtung.
Die moderne Technik macht's möglich!
Gruß
Rainer
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29 Antworten
Wie kann man beim Diesel der Ölstand über BC kontrollieren?
am Blinkerhebel herunter scrollen bis der Ölstand angezeigt wird.
Laut Handbuch geht das nur bei Benzinern, oder ist das vllt seit FL anders?
Warum hat meiner noch einen "Peilstab" und keine BC-Anzeige ?
Versteht von Euch jemand den Sinn an der Sache?
Ich habe jetzt zwar erst 4600 km runter und 2 Mal gepeilt und alles ist unverändert bei MAX Makierung!
Das ist jetzt mein dritter Diesel, und ich musste nie Öl nachfüllen! Bei meinen Benzinern habe ich mal ein Schlückchen nach gefüllt, aber auch diese Motoren(Opel) haben nie Öl "gefressen" !
Ich glaube, das man bei vernünftiger Fahrweise, einmal im Jahr Öl peilen braucht, und dann warscheinlich noch nicht mal etwas draufkippen muß ! Aber es schadet natürlich nicht, bei jedem Tanken mal den Peilstab zu ziehen!
Die BMW 1er Dieselmotoren haben noch dne Peilstab, die Benziner nicht mehr.
Öl muss man eigenlich immer nachfüllen, auch beim Diesel.
Wenn du die 30.000km - von Service zu Service - kein Öl nachfüllen musst und der Wert immer noch bei MAX ist, dann gibts nur 2 Gründe dafür:
- viele Kurzstreckenfahrten, dadurch viel Kühlwasser/Diesel bzw. Benzin im Öl
-defekte Zylinderkopüfdichtung
Da letzteres eher seltener vor kommt, ist es meistens Punkt 1.
Eben NICHT !!!
Immer diese schlauen negativen Aussagen.
Wenn sich hier mehr als 10 melden, welche ebenso kein Oel nachfüllen mußten, dann ist das normal und gut so.
Während der Einlaufphase des Motors bis ca. 10.000km kann schonmal ein Liter Öl fehlen, dann wird der Ölvebrauch immer weniger. Bei meinem 3.0D E70 habe ich z.B. zwischen den letzten beiden Ölservice ( 28.000km bis 56.000km) nix nachfüllen müssen, lt. Peilstab und Anzeige im BC hat so ca. 0,75l Öl gefehlt kurz vorm Service.
Die Benziner nehmen wohl, bei sehr flotter Fahrweise ein wenig Öl... die M-Motoren von BMW nehmen dann sogar nen richtig großen Schluck vom Ölfass...
Grüße
Christian
Also, fassen Wir jetzt mal zusammen:
1.- 120d hat einen Peilstab, der 118 d nicht???
2.- Ein Diesel verbraucht weniger Öl, da weniger Drehzahl als ein Benzinmotor???
Zu Punkt 2 : Ist logisch, bleibt so und wird sich auch nicht ändern!!!
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Die BMW 1er Dieselmotoren haben noch dne Peilstab, die Benziner nicht mehr.
Öl muss man eigenlich immer nachfüllen, auch beim Diesel.
Wenn du die 30.000km - von Service zu Service - kein Öl nachfüllen musst und der Wert immer noch bei MAX ist, dann gibts nur 2 Gründe dafür:
- viele Kurzstreckenfahrten, dadurch viel Kühlwasser/Diesel bzw. Benzin im Öl
-defekte Zylinderkopüfdichtung
Da letzteres eher seltener vor kommt, ist es meistens Punkt 1.
Wenn ich jeden Tag 5 mal die Woche 90 km fahre, ist das Kurzstrecke?
Oder spüle ich zuviel Kühlwasser(wurde bisher nie aufgefüllt) oder Dieselsprit in die Ölwanne???
Macht dich mal mit der Funktionsweise eines Verbrennungsmotors vertraut und du wirst feststellen, dass IMMER Öl mit verbrannt wird! Und auf 30.000km oder 20.000km ist die Menge definitiv im sichtbaren und messbaren Bereich.
Wenn bei euch nichts messbar ist, dann ist was nicht richtig, Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Macht dich mal mit der Funktionsweise eines Verbrennungsmotors vertraut und du wirst feststellen, dass IMMER Öl mit verbrannt wird! Und auf 30.000km oder 20.000km ist die Menge definitiv im sichtbaren und messbaren Bereich.
Wenn bei euch nichts messbar ist, dann ist was nicht richtig, Punkt.
Wenn ich von "0" - "10000" Kilometer nix messe, und von "10000"-"20000" Kilometer auch nix messe, dann kann ich doch eigendlich davon ausgehen, das ich bei "30000" Kilometern auch nich viel Unterschied feststellen kann/werde! Oder???
Was meinst Du als "Fachmann" dazu ??
Zitat:
Was meinst Du als "Fachmann" dazu ??
*IRONIE AN
Ich hab letztens erst was nettes gelesen, Zitat:
"Man sollte echt meinen, dass Leute, die sich zumindest automobil-technisch schon auf einigermaßen gehobenem Niveau bewegen, intelligenztechnisch wenigstens auch ein Mindestmaß an Niveau zu bieten hätten"
Mehr muss ich zu dir nicht sagen, oder?
Um deine Frage dennoch zu beantworten und meine vergeudete Zeit zu verringern:
1. Müsstest du die erste Messung bei 0km und letzte Messung bei 10.000km unter den gleichen Bedingungen machen. d. h. das Auto muss die gleiche Neigung und Öltemperatur haben und du musst natürlich in geeichtes Messinstrument nutzen.
2. Wenn du es jetzt noch schaffst die weiteren 10.000km bis 20.000 exakt genau so zu fahren, wie die ersten 10.000km, dann stimmt deine Theorie. In der Praxis stelle ich mir das allerdings recht schwer vor, zumal die Witterungsverhältnisse allein ja schon komplett anders sind. Ach und das geeichte Messinstrument nicht vergessen.
Aber wenn man einfach denkt, dann kommt man leicht zu deinem Ergebnis.
Entschuldige das ich deinen IQ überschätzt habe und dich damit überfordert habe.
*IRONIE AUS
Was ich dir damit sagen will, jede deiner Messungen ist sehr wahrscheinlich mit Fehlern behaftet.
Der Peilstab oder BC misst wohl kaum auf die 100ml genau. Desweiteren steht das Auto nicht immer in der gleichen Neigung, was eben auch mal schnell 100ml aus macht.
Ich sage ja nicht, das dein Diesel 1l/10.000km verbraucht (noch zumindest nicht )
Aber das ein Auto überhaupt kein Öl oder nur ein Schnapsglas voll verbraucht ist definitiv eine Lüge.
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Zitat:
Was meinst Du als "Fachmann" dazu ??
*IRONIE AN
Ich hab letztens erst was nettes gelesen, Zitat:
"Man sollte echt meinen, dass Leute, die sich zumindest automobil-technisch schon auf einigermaßen gehobenem Niveau bewegen, intelligenztechnisch wenigstens auch ein Mindestmaß an Niveau zu bieten hätten"
Mehr muss ich zu dir nicht sagen, oder?
Um deine Frage dennoch zu beantworten und meine vergeudete Zeit zu verringern:
1. Müsstest du die erste Messung bei 0km und letzte Messung bei 10.000km unter den gleichen Bedingungen machen. d. h. das Auto muss die gleiche Neigung und Öltemperatur haben und du musst natürlich in geeichtes Messinstrument nutzen.
2. Wenn du es jetzt noch schaffst die weiteren 10.000km bis 20.000 exakt genau so zu fahren, wie die ersten 10.000km, dann stimmt deine Theorie. In der Praxis stelle ich mir das allerdings recht schwer vor, zumal die Witterungsverhältnisse allein ja schon komplett anders sind. Ach und das geeichte Messinstrument nicht vergessen.
Aber wenn man einfach denkt, dann kommt man leicht zu deinem Ergebnis.
Entschuldige das ich deinen IQ überschätzt habe und dich damit überfordert habe.
*IRONIE AUS
Was ich dir damit sagen will, jede deiner Messungen ist sehr wahrscheinlich mit Fehlern behaftet.
Der Peilstab oder BC misst wohl kaum auf die 100ml genau. Desweiteren steht das Auto nicht immer in der gleichen Neigung, was eben auch mal schnell 100ml aus macht.
Ich sage ja nicht, das dein Diesel 1l/10.000km verbraucht (noch zumindest nicht )
Aber das ein Auto überhaupt kein Öl oder nur ein Schnapsglas voll verbraucht ist definitiv eine Lüge.
Na, "Meistro", meinst Du nicht auch, das Du Dich gerade zum größten Weißbrot der Welt gemacht hast, oder ?!