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Ölverbrauch/Ölkohle X20XEV
Hallo zusammen,
die Suche hat nich wirklich was ergeben.
Wie hoch sind den eure Ölverbräuche so. Habt ihr Probleme mit Ölkohle und zugesifften Drosselklappen und Leerlaufreglern?
Lt. der famosen Opelwerkstatt ist der Normverbrauch mit 0,6 Litr auf 1000km angegeben, was die aber für zu hoch halten und meinten 1 Liter auf 15000km wäre eher normal. Bei mir sinds ca. alle 3000-3500km 1 Liter und das führt immer wieder zu Problemen mit dem Lerlaufdrehsteller und den Drosselklappen wo sich Ölkohle bildet.
Benutze 5W40 mobil1
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26 Antworten
je nach motor und laufleistung is sogar alles bis ca 1l auf 1000km noch in ordnung...
das die ecotec sich öl nehmen is ja bekannt...
also 1l auf 3000km ist doch vollkommen ok!
bin pendler und fahre am we ca 1000km
wenn die AB leer ist fahre ich auch dem entsprechend! dann brauch ich ca 0,5l
bei "mormalen" verkehr liegt mein verbrauch auch in deinem bereich!
dann hast du wenigstens immer frisches öl im motor!
mir der ölverdreckung der drosselklppen hab ich auch kein prob! und seit ich von 0w40 auf 10W40 umgestiegen bin läuft der LLR auch wieder prima!
hat zwar ab und zu leichte schwankungen aber er geht nich mehr aus und solche späßchen!
hast du denn einen ölabscheider drin?
Mein Omi hat 160000 gelaufen. Öl braucht er auch so ca. 1 L auf 3000. Ölabscheider hat er nicht. Drosselklappe ist pechschwarz. Leerlauf ist konstant bei ca. 800 1/min und macht keine Probleme. Hatte die Probleme als er so ca. 60000 km drauf hatte. Nach der 60000 Inspektion war das weg und ist nicht mehr aufgetreten. Aber fragt mich nicht was der Freundliche damals gemacht hat.
Gruß Kalle
Mein X18XE hat inzwischen 148.000 km drauf.
Der Ölverbrauch liegt irgendwo um vielleicht 500ml auf 15.000 km!!
Ich muss zwischen zwei Wechseln nix nachfüllen, er
wandert am Messstab ein paar Millimeter runter mehr nicht, soweit sich das mit der beschissenen Konstruktion genau messen lässt.
Will sagen Ölverbrauch ist minimal, ich verstehe die
Weisheit "die Ecotec brauchen halt viel Öl" nicht.
Ich fahre im Jahr über 30.000 km, auf der Autobahn zwischen 140 und 160, wenn frei is auch mal drüber.
1 Liter auf 3000 km finde ich bedenklich!!!
Das hört sich eher nach Ölverlust als nach Ölverbrauch an!
@vectrafuchs
ja den Abscheider habe ich drin und 5W40, weil ich dachte das es damit vielleicht weniger wird, aber nix da. Werd ja sehen ob ich in 7000 km das Problem wieder habe und das näxte mal reinigen darf.
@bugfixer
na wenn 1 l auf 3000 km problematisch is, wie is dann die Opel-Weisung zu verstehn, die 1,8 Liter auf 3000 km für normal hält?
Zitat:
Original geschrieben von Bugfixer
................................
1 Liter auf 3000 km finde ich bedenklich!!!
Das hört sich eher nach Ölverlust als nach Ölverbrauch an!
Ist bei meinem teilweise schon so. Der hintere Dichtring an der KW ist nicht mehr der beste. Aber beim Anlassen qualmt er auch. Ich denk mal wird also nicht alles nur rauslaufen.
Gruß Kalle
Wa is KW? Qualmen soll meiner auch, konnte ich persönlich zwar noch nich festellen, aber lt. Werkstatt.
Kurbelwelle
aha. Ein wichtiger Hinweis
@Bugfixer
die ersten ecos hatten einen seh hohen ölverbrauch!
auf rund der schlechten passgenauigkeit!
allerdings qualmen tut neiner nich!
mit dem öl ist so ne sache! da gabs schon öfters streit.
manche sagen 0W40 ist besser wie 10W40
bei mir wars genau umgekehrt!
KW ist auch möglich! aber wenn es da so raussiffen würde dann würdest du das sehen!
aber die dichtungen sollen wohl auch etwas anfällig sein!
muss demnächst zahnriemen machen! da werde ich das alles mal checken lassen!
Die Opel - Weisung habe ich auch schön gehört :-)
Allerdings fährt meine Familie ausschliesslich Opel
und zumindest während meiner Lebenszeit hatten wir kein Auto, dass einen solchen Ölverbrauch aufgewiesen hat!
Nicht mal unser 19 Jähriger Ascona mit 1.8er braucht
soviel Öl.
1 Liter auf 3000 bedeutet auf 15.000 km 5 Liter Öl, also hast du nach 15.000 km praktisch alles vorhandene Öl verbraucht und einmal die Menge eines normalen Ölwechsels nachgefüllt.
Das klingt doch irgendwie nicht richtig oder irre ich mich da??
Zitat:
Original geschrieben von VectraFuchs
KW ist auch möglich! aber wenn es da so raussiffen würde dann würdest du das sehen!
Ja sieht man bei meinem auch deutlich. Der Dichtring ist hin. Hab auch vorne die Ringe schon erneuert. Meiner ist von 95 und das Material von den vorderen Ringen war total mürbe. Das zerbröselte zwischen den Fingern.
Gruß Kalle
Na ja 1 Komplette Füllung auf 15000 Km hört sich schon viel an. Is mir aber nie so aufgefallen. Hab ab und an was nachgegossen, konnte es nur anhand der Rechnungen nachvollziehen.
Am Ansaugstutzen direkt sind auch Ölspuren zu sehen.