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Ölverbrauch! Ölstand prüfen! E39 Bj.:2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. April 2005 um 14:27

Ölverbrauch! Ölstand Prüfen!

Also wenn ich das hier alles lese. Haben wir alle das gleiche Problem!

Fahre einen E39 520 2.2! Baujahr 2001 !

Alle 800km- 1000km kommt das zeichen Ölstand Prüfen. War in mehreren BMW Werkstätten, haben einige teile und Dichtungen gewechselt. Bislang ohne erfolg! Sie finden nix!!!

Der Wagen hat erst 109.000 km runter und bei 100.000 km ging das problemlos!

Wäre es ein altes Auto Baujahr 1980, würde ich es verstehen, aber nicht bei so ein jungen wagen!

Und der neu preis war bei 86.000 DM. Da sollte man eigentlich keine probleme bekommen (haben)! Ausser normale verschleiss teile!!

Wer eine Problem lösung hat, bitte schreiben!

So wie es aussieht ist BMW unfähig !! Traurig ;((

MFG Sascha

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36 Antworten

Moin,

 

habe gerade in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben.

Welche Drehzahl fahrt Ihr wenn der Motor kalt ist.

Kann das Problem Ölverbrauch nicht bestätigen.

Welches Öl fahrt Ihr ?

Bin in vielen (BMW) Foren unterwegs, viele Bekannte fahren BMW. Alle kein Ölverbrauch.

Fragt mal auf www.e39-forum.de

 

Grüße Dennis

am 10. April 2005 um 20:31

Hallo, fahre einen 99er 540 Touring mit 150.000km und wundere mich, das der Motor so gut wie gar kein Oel verbraucht. Selbst wenn der letzte Oelwechsel schon fast 15.000km zurückliegt. Bin aber auch kein Racer, und fahre den Wagen sehr zurückhaltend. Auch wenn`s ab und zu schwer fällt ;)

Themenstarteram 11. April 2005 um 5:36

Also habe 0W 40 öl. Und fahre bis 2.500 drehzahl, bis die automatik schaltet. im kalten zu stand!

es nervt wenn jedesmal ein piep ton kommt und der anzeige steht Ölstand Prüfen, so macht Auto fahren kein spass, man denkt jedesmal es passiert was!

und ich habe mir kein auto gekauft um alle 1000km öl auf zufüllen!!

Teures auto, im unterhalt wenn man nur die kosten für das öl rechnet!!!!

Da stimmt etwas nicht !

So ein hoher Ölverbrauch keine Qualmentwicklung im Abgas ? BMW kann nichts feststellen ?

Ich würde sagen auf jedenfall die Werkstatt wechseln !

Ich fahre einen 520iA 150PS Touring Bj.99 130 000 km gelaufen.

Seit ca. 75000 km und jetzt der 4te Ölwechsel 4W40.

Ich habe zwischen den Wechseln noch nie Öl nachgefüllt. Die Öl Warnlampe ist bei mir noch nie an gewesen. Kurz vor dem Ölwechsel ist der Ölstand noch etwas unter der Hälfte zwischen min. und max.

also beim wechsel alle ca. 22-24 tkm Verbrauch unter 1 Liter. Und es ist ein 520iA d.H. ich kann ihn nicht nur mit 2500 Umdrehungen fahren. Wenns Bergauf geht und auf der Bahn dreht er fröhlich 4000-6500 Touren.

Eiserne Regel dabei natürlich WARMFAHREN ganz wichtig und damit meine ich wirklich warmfahren min. 10 Min. dann erst 3000 U/min.

Also laß eine andere Werkstatt das mal checken, am betsen eine Niederlassung.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:21

Ja, 2.500 drehzahl sind nur bis er warm ist!

Also keine qualmentwicklung, beim starten und wenn man fährt!

Das Öl liegt zwischen min und max! liegt es vielleich an die sensoren??

Weil bis jetzt kam immer nur BC ,ölstand prüfen und noch nie im tacho die gelbe lampe für motor öl!

war bis jetzt immer in einer BMW fachwerkstatt!

Moin,

also ich fahre auch einen 520i Touring Bj.2001. Auch ich habe das Problem, das ich alle 1000km Öl nachfüllen darf. Laut BMW is das bei den `20iger Motoren leider so. Fahre momentan 5W40 und werde beim nächsten Ölwechsel 10W40 reinmachen lassen. Mein 5er war vor mir nur Autobahn gewöhnt. Nun war der Vorbesitzer wahrscheinlich auch recht flott unterwegs. Kommt auch auf die Fahrweise drauf an. Jedenfalls läuft der Motor aber ohne Probleme, schnurrt wie ne Katze und hat auch keinen Leistungsverlust. Benzinverbrauch ist mit 8,8l/100km im Drittelmix auch völlig im grünen Bereich. Also kein Grund zur Sorge.

Eins ist natürlich wirklich ärgerlich: Die gelbe Kontrollleuchte für Öl... Das nervt!!!

Gruß Frank

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:29

normal das istz ja son´e frage??!

das finde ich nicht, werde dann mal die Woche die 4 BMW Werkstatt auf suchen... Wenn es was neues gibt, könnt es bald im Netz lese !

Die Strasse Brennt, es raucht! Ein BMW ist auf getaucht!!!

Also ehrlich gesagt, ich glaub nicht das Dir BMW da weiterhelfen kann. Such mal lieber nen Motorinstandsetzungsbetrieb auf. Die ham da eindeutig mehr Ahnung von. Ich will da auch mal hin. Aber momentan fehlt mir die Zeit. :(

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:08

Hab nächste woche einen Termin, und sie meinten heute bei BMW das es nicht normal ist!

Mal schauen was nächste Woche raus kommt!

Ansonsten muss ich eine Beschwerde schreiben an BMW!!!

Ich Hoffe sie bekommen es im griff! Ansonsten werde ich die Marke Wechseln!! Und das wollen wir ja nicht!!!

Laß mal hören was rausgekommen ist. Das Thema interessiert mich als Betroffener natürlich brennend.

Bis denne

Angeregt durch diesen Thread habe ich gerade das erste mal seit 15 Jahren, die ich nun schon BMW 5er fahre, den Ölstand geprüft.

Bislang war es bei keinem meiner sechs 5er je nötig auch nur einmal zwischen den Inspektionen Öl nachzufüllen.

Und auch bei meinem aktuellen (520i, 2,2l, BJ 05.2002) befindet sich der Ölstand nach ca. 14.000 km nach der letzen Inspektion im oberen Drittel zwischen den Meßmarkierungen.

am 11. April 2005 um 16:24

hallo...

ölverbrauch kann durch mehreren faktoren sein.

die frage ist, wenn der verbrauch stattfindet, um dies rauszufinden gibt es möglichkeiten, die mit unter zu einen erfolg führen.

probiere folgendes:

- fahre mit erhöhter drehzahl so 5000 u/min z.b. im 3gang und gehe dann von gas runter und lass den wagen rollen und so die drehzahl abbauen.wenn du bei vielleicht 1500 u/min. bist gib spontan vollgas und schaue genau in deinen rückspiegel ob du kurz eine blaue wolke siehst(oder laß jemanden hinterherfahren).

ist da was dann sind das mit sicherheit deine ventilschaftkappen(dichtungen an den ventilschäften-sind aus gummi).

das kannst du auch beobachten wenn du nach schneller fahrt dein auto abstellst und früh raucht er blau, nach den ersten paar umdrehungen.

-hast du aber einen "unsichtbaren" ölverbrach ist das meist ein verbrach der auf lauffläche,kolben,ringe schliessen läßt, da er unter vollast immer ein wenig reinzieht und das nicht sichtbar verbrennt.(kompressionstest machen).

 

leider hatten früher bmw problme mit ölverbrach(ölkocher genannt), das war aber zur zeit von e21 und co.

was aber auch im bereich von den o.g. ventilschaftkappen lag.

einen zu hohen verbrauch kannst du aber auch, in form von ablagerungen an den kerzen sehen, oder vielleicht nur an einer--wäre nicht so toll...

 

mfg michael

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:24

Danke erstmal. werde mal schauen! ansonsten, werde ich ja sehen was sie nächste woche (BMW) sagen oder auch gemacht haben!!!

die strasse brennt, es raucht ! ein BMW ist auf getaucht !!

Habe auch ein Problem mit dem Ölverbrauch, aber werde das Gefühl nicht los, dass hier im Thread gespammt wird.

Brett

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