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Ölverbrauch/Probleme 530/540d ?
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen E400d oder einen 540d zulegen werde. Der E400d fällt scheinbar teilweise etwas negativ in Bezug auf Ölverbrauch auf und einige vor Facelift Modelle haben Probleme mit der Ölpumpe.
Ich habe bereits hier im Forum schonmal die SuFu bemüht und konnte bei BMW noch keine vergleichbaren Meldungen finden. Mich würde daher von den aktuellen 530d/540d Fahrern interessieren, ob ihr schon irgendwelche Probleme mit dem Motor hattet und ob der Motor Öl verbraucht.
Vielen Dank
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11 Antworten
Zitat:
@Phoenix5698 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:40:52 Uhr:
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir einen E400d oder einen 540d zulegen werde. Der E400d fällt scheinbar teilweise etwas negativ in Bezug auf Ölverbrauch auf und einige vor Facelift Modelle haben Probleme mit der Ölpumpe.
Ich habe bereits hier im Forum schonmal die SuFu bemüht und konnte bei BMW noch keine vergleichbaren Meldungen finden. Mich würde daher von den aktuellen 530d/540d Fahrern interessieren, ob ihr schon irgendwelche Probleme mit dem Motor hattet und ob der Motor Öl verbraucht.
Vielen Dank
Von einem überdurchschnittlichen Ölverbrauch liest man selten im G3X-Forum (und es hat hier relativ viele 30d-Fahrer). Was man aber (subjektiv) immer wieder ein wenig wahrnimmt, sind erhöhte Kühlwasser-Verbräuche. Jedoch mehr bei den grossen Benzinern. Ein potentiell überdurschnittlicher Ölverbrauch würde ich somit nicht als Ausschlusskriterium für einen 30d/40d definieren. Da gäbe es andere Dinge wie z.B. die "Solarium-Verglasung" in den Sommermonaten, etwas eigensinnige Fahrwerke oder unbequeme Sitzbelüftungen. Nicht zu vergessen die allseits bekannte Klima-Lotterie (Teilnahme erfolgt nach Erwerb oder Leasing eines aktuellen 5er).
Zitat:
Von einem überdurchschnittlichen Ölverbrauch liest man selten im G3X-Forum (und es hat hier relativ viele 30d-Fahrer). [...] Da gäbe es andere Dinge wie z.B. die "Solarium-Verglasung" in den Sommermonaten, etwas eigensinnige Fahrwerke oder unbequeme Sitzbelüftungen. Nicht zu vergessen die allseits bekannte Klima-Lotterie (Teilnahme erfolgt nach Erwerb oder Leasing eines aktuellen 5er).
Danke dir schonmal für deine Antwort. Das Problem mit der Sitzbelüftung habe ich auch schon gelesen. Ich würde darauf verzichten. Bezüglich der Kima-Lotterie werde ich mich nochmal schlau machen.
Hallo Phoenix5698,
ich fahre einen 540d seit knapp 60tkm ohne Auffälligkeiten beim Ölverbrauch oder sonstige technische Probleme.
Im Vergleich zum Benz ist m. E. die Klima-Lüftungsanlage schlechter. Steht z. B. bei den eiskalten Temperaturen der letzten Wochen die Anlage auf "Auto", hatte ich immer wieder das Problem, dass meine Wischer an der Scheibe während der Fahrt anfrieren und die Windschutzscheibe vereist. Nur durch manuelles Verteilen der Luft nach oben konnte ich dem entgegenwirken. Ich sehe das als Software-Thema. Auch bei der Auto-Einstellung sollte immer eine Mindestmenge an Luft an die Scheibe gehen. Das ist meines Wissens beim Daimler so.
Auch beim Fahrwerk würde ich mich für den DB entscheiden.
Tadellos ist die Agilität des 540d.
Fahre seit einem guten Jahr den 530d x-drive. Bisher, nach ca. 30.000 km kein nennenswerter Mehrverbrauch an Öl.
Die Klimaregelung kommt mir auch etwas eigenwillig vor, sonst keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Grüße, Warti311
68000km 530d Null Ölverbrauch beim Öl wechseln festgestellt
Das klingt ja sehr vielversprechend.
@all: danke für euer sachliches Feedback. Top.
Ich stand selber vor der Wahl 530d, 540d, E350d oder E400d.
Bei den MB R6 im 350d und 400d scheinen insbesondere die Schlepphebel eine große Schwachstelle zu sein. Ansonsten läuft man hier gerade in das gleiche Problem hinein, wie im VAG-Konzern. Zwangsupdates für "Schummeldiesel". Es ist egal, wie man dazu steht, aber es ist natürlich immer im weiteren Verlauf ein Risiko, dass irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll.
Bei den MB war der 350d raus. Die Mehrleistung gegenüber dem 530d hat man nicht gespürt. Das Gewicht, die Charakteristik, gefühlt war die Leistungsverteilung eher andersherum. Da wäre der 400d nur in Frage gekommen.
Zwischen 530d und 540d habe ich mich für den 530d entschieden. Damit habe ich mich am Ende zw. allen für den schwächsten entschieden. Aber man merkt, adss der 5er leichter ist. Zwischen den beiden 5ern war für mich die Nutzung ausschlaggebend sowie, dass ich keinen Allrad brauche/möchte.
Neben der Charakteristik war für mich entscheidend, dass ich in den letzt 10 (mittlerweile fast 11) Jahren mit keinem BMW Probleme hatte. Ja, manchmal ist die Haptik z.B. bei Audi ein Stück besser. Aber in den 10 Jahren vorher bei Audi/VAG hatte ich eigentlich kein Jahr ohne Garantiefall. Und dann habe ich lieber ein bisschen weniger Haptik und dafür mehr Zuverlässigkeit
Plus, last, but not least: Die Servicekosten sind bei BMW auch niedriger als bei MB. All das zusammen führte mich dann zumindest zum 5er.
E350d gibts nicht mehr.
Nur noch E300d (mit 4-Zylinder und Zwangsallrad) und E400d. Letzerer liegt nach Fahrleistungen ungefähr in der Mitte zwischem dem hervorragenden 530d (seit LCI mit 210kW) und dem 540dx.
Ich halte den 530d für den Preisleistungskönig nicht nur beim 5er sondern in der Klasse insgesamt. Der Inbegriff der goldenen Mitte.
Klar, der G3x hat so seine Problemchen (wie alle Autos, und mit dem LCI definitiv besser geworden) aber am Motor/Antrieb liegt es garantiert nicht.
Der ist gänzlich ohne Tadel.
6-Zylinder; Laufruhig, leistungsstark, spritzig, effizient, sauber und technisch solide.
530xD - 87.000 KM
Kein Ölverbrauch
G31 530xD - 91.000 km
Dto. kein Ölverbrauch
Auch der Vorvorgänger F11 520d 185.000 km - kein außerplanmäßiger Ölverbrauch
Auch G31 530d xdrive, 90.500 km, Bj. 12/2018, kein Ölverbrauch, hab noch nihcts nachgefüllt zwischen den bei mir ca. 28.000 bis 29.000 km Intervallen.
Übrigens gilt Gleiches für den Vorgänger, einen F31 330d xdrive, gefahren 3 Jahre und 120.000 km.
Gruß stef