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Ölverbrauch, Reparatur in Eigenregie

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. September 2015 um 15:43

Hallo,

ich habe etliche Foren, auch im englischen Sprachraum, durchgelesen nur alle beziehen sich auf das Problem und Lösung über die :):). Der Kostenvorschlag beim :) lag bei über 7000€. Im Bezug auf die Höhen Kosten habe ich gedacht dass es nun rechtfertigt neue Thema zu eröffnen.

Mein A5 ist 2009, 102000KM und außerhalb der Garantie, MKB: CDNB, 2.0TFSI. Nach TPI2 müssen Kolben und auch Pleuel gewechselt werden. Die letzten sind 06H107065DD und ich finde nicht heraus wieso sie nicht auf die alten Pleuel passen. Logisch wäre es dass der Bolzendurchmesser nicht gleich ist nur in zwei Videos die ich über dieses Forum gefunden haben würden die Kolben auf die alten Pleuel montiert und eingebaut. Kennt sich vielleicht jemand besser aus? Schließlich kosten die Pleuel knapp 800€.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen von Kolben der anderen Herstellern? Ich habe zwei gefunden , KS und Sonne. Anscheinend sind die Kolben geeignet für die alten Pleuel nur die Frage wie empfehlenswert die sind.

Auf einer russischen Seite habe ich gefunden dass Kombination aus KS-Kolben und Mahle-ringen die beste "alternative" zur Originalteilen sind.

Nun, danke für jede Info und Anregung.

MfG

Beste Antwort im Thema

wollte mal für die interessierten an einer selbstreparatur ein paar Bilder hier einfügen wo man sich ein wenig einen Eindruck davon machen kann was einem bevorsteht.

+7
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Alte Bolzen haben D20 neue 23mm .Habe auch selber repariert für meinen A4 bei Ebay ein Satz Kolben mit Pleuer

für 460€ gekauft -einfach Gluck gehabt .Am A5 beim Kumpel einfach die Kolben abgedreht für die neue Ringe von

Mahle seit dem ist das Auto schon ca.40tkm gelaufen und ohne Ölverbrauch.Wenn du russisch kannst kann ich dir

ein Link geben wo alles einige masse beschrieben ist.

Themenstarteram 26. September 2015 um 22:30

Hi, vielen dank für deine Hilfe. Ich habe mich selber zu früh gefreut. Habe Kolben mit Pleuel gefunden, zum super Preis. Der Verkäufer hat sie unter der neuen Teilenummer angeboten nur das kann nicht stimmen. Der hat sie aus einem 2010 ausgebaut aber die neuen Kolben wurden erst seit Herbst 2011 verkauft. Also müssten es die alten sein.

 

Russisch verstehe ich relativ gut. Schick mir bitte den Link. Und das mit Mahle Ringen bei deinem Kumpel finde ich als super gelungen.

 

Gruss

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:26

Und die alten Bolzen sollten 21mm Durchmesser haben, oder? Hast du vielleicht die Teilenummer von Mahle Kolbenringen? Auf der Homepage im Katalog finde ich nur die Ringe für die neuen Kolben, denke ich.

MfG

Hallo, seit Ihr mutig!

Habe Ihr beruflich mit Motoren zu tun das Ihr euch da ran wagt ?

Wenn Ihr das gut und günstig hinbekommt dann ist das sicher eine Marktlücke denn es gibt ja wohl recht viele Betroffene.

Ich gehöre Gott sei dank nicht dazu, mein 2.7 Tdi hat bis heute (101.000 KM) noch keinen Tropfen Öl gebraucht.

Gruß Johanes

Hi, es kann sein dass die Alte D21mm snaben muss ich nachmessen.Die Frage mit Kolbenringen verstehe ich nicht ganz, du brauchst auch die neue oder willst du den Motor ausbauen und wider die alte Ringe einbauen ,und nach 20tkm.bist du wieder dort wo du jetzt bist ,die neue Ringe sind breiter .In denen Links findest du alle Teilenummer ,die Ringe habe bei Autoteile Teufel gekauft glaube 125€ haben die gekostet,ich suche mal die Rechnung dann kann ich Teilenummer geben.Da der Motor dann schon zerlegt ist kannst gleich auch die Steuerkette mit dem Spanner tauschen, bei mir war die bei 70tkm an der Grenze 7 Risse an dem Spanner waren sichtbar , und Camschaft 6.8° Abweichung nach der Reparatur.

sind es jetzt 0.24°.Aber ohne Hebebühne und Werkstattkrane wird es nicht einfach.

Und nein habe beruflich nichts mit Motoren zu tun nur Hobby.

http://www.audi-club.ru/forum/showthread.php?t=354116

http://audi-a4-club.ru/forum/viewtopic.php?f=14&t=17725&start=120

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:26

Hi,

vielen dank für deine Hilfe. Die neuen sind 0,5mm höher und 0,5mm breiter. Das mit den Ringen hat sich erledigt. Ich werde es in nächsten 2 Wochen dann anpacken. Vorher habe ich leider keine Zeit für Hobbys:)

Die Ketten, Spanner und Leitschiene werde ich eher wechseln. ich glaube die Kette rasselt schon ein wenig.

Gruss

Hallo, hab den Wechsel der Kolben und pleuel bald an einem cdnc auch vor zu wechseln, soweit ich das rausbekommen habe gibt es von kolbenschmidt kolben mit ringen in der version 23 mm kolbenbolzen , also neue ausführung.

Die gibt es bereits für ca. 95 Euro/stk - hat die schonmal wer von euch verbaut ?

Die pleuel gibts ja wie es scheint nur von Audi, oder gibt's auch da eine alternative Bezugsquelle ?

Es gibt noch Stahl "H" Pleuel für die 1.8 und 2.0 TFSI .. aber ich denke ihr sucht was preiswerteres.

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:49

@tommy34130

bei Kolben von KS mit 23mm Kolbenbolzen musst du auch die Pleuel wechseln. Ich glaube dass es von KS auch die Kolben für alte Pleuel gibt, bin aber nicht sicher. Von Sonne gibt's Kolben die auf die alten passen nur der Name sagt mir gar nichts.

Ja, und es gibt auch Stahlpleuel, ca 250-300eur günstiger als die originalen.

Leitschiene brauchst du nicht wechseln ,da könnte ich keine Abnutzung fest stellen, nur aufpassen beim abbau an

der obere Schiene -Bruch Gefahr , und in keinem Fall die Schrauben von Ausgleichwellen aufmachen.

Was hat das denn mit den schrauben der ausgleichswellen auf sich, dass du es speziell erwähnst ?

@mantun98: das mit den geänderten 23 mm pleueln ist mir schon klar, deshalb hatte ich diesen umstand erwähnt.

Mich interessierte ob hier jemand schon die genannten kolbenschmidt kolben verbaut hatte.

Zu dem Vorschlag die kolben für 21mm kolbenbolzendurchmesser zu nehmen. Auch audi/vw hatte das zu Beginn der reparatumassnahme verwendet jedoch hatte das langfristig nicht zum erhofften Ergebnis geführt - und ich muss bei dem aufwand hierfür nicht ausprobieren ob es bei mir besser funktioniert.

Abgesehen von erst 3 EA888 habe ich schon viel an motoren gemacht , aber noch nie etwas von dem Hersteller " Sonne " gehört oder gesehen. Hat interessehalber damit hier jemand schon erfahrungswerte ?

Wenn die Schrauben gelöst werden musst dann die Zahnräder Ersätzen sonst kommt es zum Motorschaden.

Es gibt noch ein par Punkte wo du aufpassen musst und Spezialwerkzeuge wirst du auch brauchen .ich kann dir nur

Empfehlen eine Anleitung zu finden am besten Elsa zu installieren, aber Fang gar nicht an Motorsteuergerät auszubauen , das ist nicht notwendig , das Ventil Stirnseitig an der Auslass Nockenwelle hat Linke Gewinde da

aufpassen und beim Anziehen sehr wichtig der Drehmoment anzuhalten sonst kann es zu Synchronisation Problemen fuhren .

Themenstarteram 30. September 2015 um 22:07

Elsa werde ich noch installieren. Und das mit "Zahnräder Ersätzen" habe ich nicht verstanden. Meinst du das Rad an der Kurbelwelle soll unbedingt ersetzt werden?

Nein ich meine Zwischenrad -Ausgleichwelle 9 - Zwischenrad

q Wenn die Schraube ? Pos. gelöst wurde, muss das Zwischenrad ersetzt werden

10 - Schraube

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