ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ölverbrauch Sharan 7 N

Ölverbrauch Sharan 7 N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:39

Hallo ich habe seit 12 Wochen einen sharan 7n Erstzulassung 4/2016.

Jetzt habe ich nach 10000 km plötzlich die Öl Lampe leuchten gehabt. Ich musste 1 l Öl nach VW Norm nachfüllen. Ist dies normal? Oder liegt das am einfahren oder ist er bei Auslieferung zu knapp befüllt. Mein AH sagt ist wohl normal ich soll es beobachten. Ist ein 2,0 l TDI BM mit Schalter. Ich muss sagen dass ist nicht mein erster sharan und bei allen 5 davor hatte ich nie einen Öl Verbrauch zwischen den Service intervallen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

ich habe weder im Bordbuch noch im Serviceheft Angaben über die Füllmenge Motoröl beim 2 Liter TDI, 170 PS, DSG gefunden. Kann jemand helfen?

Gruß Aquina

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Motoröl?' überführt.]

am 23. März 2012 um 6:24

Der 2l TDI bekommt ca. 6,5 Liter, das wurde in anderen Threads schon diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan

Der 2l TDI bekommt ca. 6,5 Liter, das wurde in anderen Threads schon diskutiert.

Das scheint mir aber viel zu sein.

Im Q5 hat derselbe Motor 5,2 Liter...

am 23. März 2012 um 11:07

6,5l ?

Das ist mir auch ein bisschen merkwürdig.

Meine vielsagende Erfahrung:

-vor dem Sharan hatte ich einen Toyota Verso

-als ich die ersten 2 Jahre bei den Serviceintervallen immer die orignal Verkstatt besucht habe, waren auf der Rechnung immer 7!!! Liter (2.2 D-4D)

-als ich dann zuhause mit meinem Vater den Service gemacht habe waren es auf einmal 5,5 Liter. :)

Hmmmmm, grubel, grubel,......

Ich würde reinschütten, bis die Markierung MAXIMAL nahezu erreicht ist. Alles andere ist nur theoretisch und hat meist Überfüllungen zur Folge. Deren Konsequenzen kann man im Internet nachlesen :D

Hallo,

in der Betriebsanleitung des Alhambra 7N (Technische Daten) steht für den 2,0l TDI 125 kw DSG eine "ungefähre Füllmenge für Motoröl mit Filterwechsel" von 4,0l.

Würde mich wundern, wenn es beim Sharan viel anders wäre.

Beste Grüße

teloschi

am 23. März 2012 um 20:43

Hallo zusammen,

heute Ölwechsel gemacht. 4,3 Liter mit Filter nach Herstellerangabe.

2,0 L TDI 140 PS. Kurz warm laufen lassen und nach 5 min. Ölstand überprüft, genau max!!

Gruß,

Peter

Nur zur Systematik,..

was hättest du gemacht, wenn da jetzt zuviel drin gewesen wäre ?? Eine Einfüllreserve von 0,3L is seeehr sinnvoll !

am 24. März 2012 um 5:10

6,5 l war wohl eine Ente oder der arme Kollege im Forum hat zuviel bezahlt. Da bin ich aber froh, ich hatte noch keinen Ölwechsel, aber das wäre schon sehr viel für einen Vierzylinder. Good Ride!

am 25. März 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Nur zur Systematik,..

was hättest du gemacht, wenn da jetzt zuviel drin gewesen wäre ?? Eine Einfüllreserve von 0,3L is seeehr sinnvoll !

Lieber Schreiber,

grundsätzlich muss man sich an irgend etwas orientieren!

Selbstverständlich habe ich zuerst "nur" 4 Lieter eingefüllt um zu sehen ob diese Angabe stimmt, und richtig, habe ich bei meiner Antwort nicht erwähnt!

Gruß,

Peter

Hi

also da ich grade mit dem Sharan vom VW-service komme, kann ich mitteilen, das in den 2,0 TDI 140ps DSG ca. 4,3 Liter öl eingefüllt wurden.

Natürlich wurde der Ölfilter auch erneuert.

Habe übrigens Aral 5W30 LL03 einfüllen lassen.

@ muze1

Schon einmal auf das Datum geschaut? Der Beitrag ist von 2012. :D

Gruß Krumelmonster1967

Hi

ja das weiß ich aber im ganzen Internet gibts keine richtige Angabe und daher wollte ich das zusätzlich bestätigen bzw. korrigieren.

Da findet man von 4 bis 6,5 Liter alles und das kanns ja nicht sein.

Schadet ja nix für die Nachwelt wenn einer wissen möchte was die wirkliche Füllmenge ist.

Der Vor-Facelift Sharan bekommt als TDI wie schon erwähnt 4,3 Liter Motoröl. Ab dem Facelift steigt die Ölmenge auf 4,6 Liter.

Ist der neue Motor vom Volumen her wirklich größer dass er mehr Öl braucht? Ich meine, 2l Hubraum sind 2l Hubraum. Aber gleich eine größere Ölwanne? Aus welchem Grund? Weiß das jemand?

Das würde dann auch bedeuten, dass das Mehrgewicht des Motors gleich wieder an dem Mehrdrehmoment zum CFGC zehren würde. ob dann die 7PS mehr wirklich noch spürbar sind?

Zwar sind einige Ölwannen aus Kunststoff was eine enorme Gewichtsersparnis mit sich bringt, aber trotzdem ändert sich bestimmt was in den Dimensionen des Gusskörpers. Und somit sind auch die treibenden Komponenten größer dimensioniert wegen der Mehrleitung. Aber ich glaub ich schweife gerade etwas zu sehr vom eigentlichen Thema ab :D

Deine Antwort