- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ölverbrauch Signum 1.9 CDTI/150 PS
Ölverbrauch Signum 1.9 CDTI/150 PS
Hi,
erst mal herzliches HALLO in die Runde und meine Anerkennung an dieses qualifizierte und meist sehr disziplinierte Forum. Ich habe hier schon sehr lange mitgelesen mit der Folge, dass ich mir im November einen SIGNUM zugelegt habe, obwohl ich mit meinem vorhergehenden VECTRA B die allerfürchterlichsten Erfahrungen gemacht hatte. Mit dem exotischen SIGNUM war ich bis gestern sehr zufrieden. (schwarz, Lichtpaket, Standheizung, Leder beige....)
Gestern leuchtete während der Fahrt die gelbe Ölstandsleuchte auf bei Kilometerstand 3.550. Ich habe mir sofort im nächsten Baumarkt das entsprechende zugelassene ÖL besorgt und den ganzen Kanister (1 l) nachgefüllt, bis der obere Eichstrich fast erreicht wurde.
Das heißt, ich habe einen Ölverbrauch von ca. 0,3 l/1000 km. Das ist sicher noch im Bereich irgendwelcher Normen, aber sehr ärgerlich, wenn mann bei einem Neuwagen nach 4 mal Tanken einmal ÖL nachfüllen muß.
Gibt es hier im Forum irgendwelche Erfahrungen dazu, ob dieser Verbrauch sich im Laufe der Zeit reduziert? Ab welcher Größenordnung ist der Öl-Verbrauchswert ein Reklamationsgrund? Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einigen sogar die Kolbenringe gewechselt wurden.
Mit meinem FOH habe ich noch nicht gesprochen, will da nicht die Pferde scheu machen.
Viele Grüße
Krambambuli
Ähnliche Themen
23 Antworten
hallo,
erstmal glückwunsch zu deinem siggi.
Ölverbrauchstoleranz liegt bei Opel bis 0,4-0,6l/1000KM.
Jedoch würde ich nicht lange zögern und direkt mal zum FOH fahren.
Denn bei meiner (letzte Woche KmStand.76000.) Inspektion wurde mir mitgeteilt dass im Motorraum sich Motoröl befindet und ich einen neuen Termin machen muss um es Kontrollieren zu lassen.
Sicherheitshalber schadet es nicht zum FOH zu fahren und sagen dass man mehr als 1 liter nachgefüllt hat, sodass die dann auch wirklich mal alles durchchecken
mfg
cihan
Hallo,
mein 1.9 verbraucht kaum Öl, das hat das Lämpchen aber nicht davon abgehalten schon zweimal zu leuchten. Es gehört meiner Ansicht nach zu den Sensibelchen. Obwohl mein Ölstand exakt in der Mitte von Min u Max. war. Ich habe es dann etwas weiter (bis zur max. Marke aufgefüllt).
Miss vorsichtshalber nochmal im warmen Zustand und achte darauf das das Auto auch wirklich richtig waagrecht steht und guck beide Seiten des Messtabs an, die können sich durchaus unterscheiden. Mess' vorsichtshalber auch 2-3x.
Wieviele Kilometer hat dein Fahrzeug bisher drauf oder hast du ihn neu im November gekauft?
Sven
Bei mir ging die Leuchte auch schon ein paar mal an obwohl noch genug Öl drin war. Der FOH meinte es wäre der empfindliche Sensor. Er hat einen neuen bestellt, der einbau dauert 4 - 5 Std. laut FOH. Ich hab jetzt fast 8TKM drauf, die Lampe hat ca 10 mal geleuchtet und der Ölmessstab zeigt noch 3/4 voll an.
Re: Ölverbrauch Signum 1.9 CDTI/150 PS
Zitat:
Original geschrieben von Krambambuli
Das heißt, ich habe einen Ölverbrauch von ca. 0,3 l/1000 km.
Ja , und wo ist das Problem ?
Dein Motor ist in der Einlaufphase ........ ab 10.000 km kann man mal darüber Nachdenken
Beim Ölnachfüllen solltest Du nicht bis zum MAXIMUM auffüllen !!
Außerdem solltest Du auf 5W40 wechseln ........ es sei denn Du wohnst in einer Kälteregion mit ständig - 20 Grad Celsius .
Also es sind keine Panikattacken und Herzkasper nötig
mfg
Omega-OPA
PS :
Signum auf 114.000 km 1,2 Liter nachgefüllt .
Vectra bis heute NIX .
Verwendetes ÖL = Motul 8100X-cess 5W40 OPEL/GM Diesel LL B-025
Mein Signum hat jetzt knapp 19.000 km auf der Uhr, der Ölverbrauch liegt bei knapp 0,2l/1000km. Laut FOH alles im grünen Bereich. Werde aber beim 30000er Kundendienst das von Omega-Opa genannte Öl einfüllen lassen, mal sehen wie es dann läuft...
Hi,
Also ich habe da durchaus keinen Herzkasper. ;-) Bin von meinen BMW Motorrädern ganz anderen Öldurst gewohnt. Aber lästig (und auch teuer!!!) finde ich das schon, ständig mit dem Kanister in der Hand um das Auto zu laufen.
Noch mal auf die Nachfragen: Das Auto ist knapp drei
Monate alt. Das Öl habe ich bei warmem Motor 5 Minuten nach Abstellen des Motors auf ebener Fläche gemessen. Der Pegelstand lag unterhalb der unteren Markierung.
Wird die Auffassung, dass sich nach dem Einlaufen des Motors der Öldurst reduziert, von anderen Fachleute hier im Forum geteilt?
Viele Grüße
Krambambuli
Zitat:
Original geschrieben von Krambambuli
Noch mal auf die Nachfragen: Das Auto ist knapp drei
Monate alt. Das Öl habe ich bei warmem Motor 5 Minuten nach Abstellen des Motors auf ebener Fläche gemessen. Der Pegelstand lag unterhalb der unteren Markierung.
Wird die Auffassung, dass sich nach dem Einlaufen des Motors der Öldurst reduziert, von anderen Fachleute hier im Forum geteilt?
Die Meßprozedur ist so genau richtig. Mein Vectra mit gleichem Motor hat bei km-Stand 2500 nach einem halben Liter Öl verlangt. Bei km-Stand 3500 habe ich einen Ölwechsel mit Mobil1 0W-40 durchführen lassen. Jetzt hat der Wagen 7500 km auf der Uhr und der Ölstand befindet sich bei ca. 3/4. Wie Omega-Opa schon schrieb: So ab 10.000 km läßt sich der Ölverbrauch erst richtig beurteilen. Und bis 10.000 km kann man oftmals noch mit spürbaren Leistungszuwächsen rechnen. Meiner läuft mittlerweile wie Sau. Auf den ersten 3000-4000 km war er noch etwas zugeschnürt. Der 1,9 CDTI braucht wohl ein paar Kilometer, bis er hinsichtlich Ölverbrauch und Leistung als eingefahren gilt.
Stefan
Hallo & Willkommen.
mein Vectra (s. Sig.) hat jetzt knapp 36000 km runter und ich hab 1/2 l Öl nachgefüllt. Nach einem Jahr wurde ein kompletter Ölwechsel (ausserhalb des Flex-Intervalls) durchgeführt.
Find ich voll i. O. !
Gruß
BBD
naja, auf 94.000km hab ich noch kein Öl nachfüllen lassen.
Absolut klasse.
Was Opa da sagt stimmt, aus Erfahrung mit unserem Firmen-Fuhrpark, wo generell nur Diesel gefahren wird kann das bis KM Stand 25.000 dauern bis er wirklich "eingefahren" ist. Auch der Diesel-Verbrauch wird dann sinken.
Bei meinem Signum kann ich das leider nicht beurteilen da er schon 38.000 KM gelaufen hatte als ich ihn bekam.
Hat jetzt 48.000 Km und ich habe bislang noch nichts nachfüllen müssen, fahre aber wenig Autobahn.
@ mecki100: Wie schaffst Du denn den High-Speed von Tacho 248 bzw. GPS 233 Km/h ?
Habs bei mir zwar noch nicht ausprobiert, glaub aber nicht das mein Siggi so schnell ist !?
Viele Grüße
B-COM
Hi,
danke für die Antworten. Etwas verunsichert war ich ja doch...
Viele Grüße
Krambambuli
Re: Ölverbrauch Signum 1.9 CDTI/150 PS
Zitat:
Gibt es hier im Forum irgendwelche Erfahrungen dazu, ob dieser Verbrauch sich im Laufe der Zeit reduziert? Ab welcher Größenordnung ist der Öl-Verbrauchswert ein Reklamationsgrund?
Hallo,
Ich habe auf den letzten 30 TKM (23 TKM-53 TKM) keinen Tropfen nachfüllen müssen.
Grüsse, Alex
Zitat:
@ mecki100: Wie schaffst Du denn den High-Speed von Tacho 248 bzw. GPS 233 Km/h ?
Also 230 - 235 läuft er auf der Geraden immer und wenn es dann etwas Berg ab geht dann läuft er ohne Probleme auf die 240 - 245 laut Tacho. Aber die meiste Zeit bin ich mit 130 auf der AB unterwegs.
Welche Anzeige ist eigentlich genauer, GPS oder der Wert im BC?
Ölverbrauch 1.9 CDTI 150 PS
Hallo zusammen,
ich fahre seit 04/06 einen Vectra C 1.9 CDTI (150 PS), EZ 10/05. Den Wagen habe ich mit 9000 KM übernommen und habe jetzt 43500 KM drauf. Bis zur 30.000er-Inspektion habe ich einmal 0,5 Ltr. Motul nachgefüllt. Der Verbrauch war absolut im Rahmen meiner vorherigen 6 TDIs aus dem Haus VW/Audi (sowohl 1.9 als auch 2.5TDI). Nun war meine Frau beim FOH - wegen einer Rückrufaktion bzgl. DPF - und der FOH hat 1,6 Ltr Öl nachgefüllt und gemeint, es sei höchste Zeit gewesen. Das wundert mich sehr, denn zum Einen ist der Verbrauch von 1,6 Ltr auf 14000 KM schlagartig höher als in den ersten 30000 KM. Zum Andern prüfe ich auch einigermaßen regelmäßig den Ölstand. Dies ist allerdings bei dem vermaledeiten Olmesssatb im Vectra eine Detektivarbeit. Was meint Ihr, ist der neuerliche Verbrauch ein Problem? Ich werde ohnehin zum FOH fahren und ihn befragen. Aber Eure Meinung interessiert mich unabhängig davon.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
nmaudi