ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:10

Hallo zusammen,

ich habe nach 5TKM Öl nachgefüllt (wie im Handbuch beschrieben kann der Verbrauch bis dahin ja etwas höher sein), dann hat die MFA bei 10TKM wieder um Öl gebeten (0,5L) und nun, 12,5TKM wollte er wieder nen halben Liter. Ich fahre täglich 30km kombiniert. Ist der hohe Ölverbrauch normal?

Fahrzeug: Golf V, 2.0TDI, MJ06

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin jetzt bei 19.800km mit 2.0 TDI und habe ca. 1,5L Öl nachgefüllt. Fahre jeden Tag 60 km Autobahn.

Scheint bei den Dieseln normal zu sein. Gab's hier schon oft.

Zur Zeit 1l / 6000 km

Früher 1l / 8000 km

mfg

**********

wie ist es wenn man keine MFA hat? Kommt dann trotzdem erst das gelbe Öllämpchen oder direkt das rote - bei dem man sofort anhalten soll?

am 31. März 2006 um 20:17

Hi,

hab einen Ölverbrauch von 1,7 L bei 28.000 km (Inspektion wurde bei 27.000 gemacht). Der Wagen ist leistungsgesteigert, fahre nicht oft aber wenn dann Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten (+/- 1000 km).

Nur so als Richtlinie ;)

Mfg,

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:53

So, und heute bei 15TKM will er schon wieder Öl. Das ist doch nicht normal, oder? Muß ich mir jetzt ne Anhängerkupllung für den Öltank kaufen?

hm, klingt nicht so normal. 38tkm, 1,5l nachgefüllt bisher. aber was ist schon normal? freund von mir hat seinen 1.4er g5 zurückgegeben, weil der auf 12tkm 8liter reingegossen hat. gut, da waren noch andere sachen im argen, aber DAS war unnormal. ansonsten gibt es sicherlich schon differenzen. ich hab augenscheinlich glück gehabt *aufholzklopf*

gruß,

buzz

Erhöhter Ölverbrauch ist beim 2.0 TDI wohl doch nicht so selten, da liest man hier im Forum öfter mal etwas drüber.

Wie ist der Motor denn eingefahren worden?

1 Liter / 10000 km würde ich für einen normalen und akzeptablen Ölverbrauch halten. Ansonsten mal den Freundliche konsultieren.

Gruß

Prinzipal

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:02

Zitat:

Wie ist der Motor denn eingefahren worden?

Genau nach Handbuch. Steht im Fehlerspeicher, wann nach Öl verlangt wurde? Dann könnte der :) das schnell nachvollziehen.

Das wurde nun schon unzählige male hier diskutiert!

Ja es ist normal das der Golf alle 8000-10000 km einen halben Liter Öl braucht. Dabei spielt es keine Rolle ob 1,4, 1,6 oder 2,0 tdi...

Damit es nicht so teuer wird, das Öl einfach hier kaufen. Gleich einen 5 Liter Vorrat anlegen für die Inspektion und zum nachkippen.

Der Verbrauch reduziert sich auch nicht sonderlich, ca. alle 10000 km will er einen halben Liter haben. Meiner hat jetzt 60000 und ich muss regelmäßig nachschütten.

Einfach mal gelegentlich mit Hilfe des Ölmeßstabes das Öl kontrollieren, dann geht die Lampe auch nicht an und man muss nicht so viel nachkippen.

Themenstarteram 24. April 2006 um 5:22

Hier geht es aber um einen halben Liter pro 2000km und das ist wohl doch etwas viel oder?

Zitat:

Einfach mal gelegentlich mit Hilfe des Ölmeßstabes das Öl kontrollieren, dann geht die Lampe auch nicht an und man muss nicht so viel nachkippen.

Der Effekt ist dann, dass ich immernoch all 2000km Öl nachkippe aber die Lampe geht nicht mehr an :)

Hallo ich hoffe es kann mir einer von euch helfen. Ich bekomme von jedem :-) eine andere antwort. Ich möchte gerne wissen wie lese ich den Ölstab wichtig ab? Der eine :-) sagt : Es soll im geriffelten bereich sein und der andere sagt im geriffelten bereich ist zuviel oel drin. Hilfe was stimmt denn jetzt. Hab im Forum nix gefunden

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 18:32

Mein :) sagte mir, lt. einer VW-internen Anweisung sind bis zu 1l pro 1000km normal... Das heisst dann im schlimmsten Fall, dass man bis zur ersten Inspektion 25l durchgeschleust hat. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dieser Aussage Glauben schenken soll.

Bei soviel Öl würde ich keinen Ölwechsel mehr machen sondern das Auto zurück geben oder verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen