1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2006 um 9:22

Hallo liebe Audifahrer!!

Ich muss bei meinem Audi feststellen, dass je mehr Kilometer er runter hat, der Ölverbrauch steigt.

Die ersten 15.000 km war kein Verbrauch zu erkennen. Aber ab da und bis zu den jetzigen 26.000 km musste ich schon 2 Liter nachfüllen. Ist das Normal? Oder wie sieht das bei euch aus? Ich fahre den 2,4 Automatik.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf 11.000 km 2 Liter Öl? Da könnte man von grenzwertig viel sprechen. Das überrascht mich aber.

Schau doch mal in den Motorraum rein, Taschenlampe mitnehmen. Die Plastikabdeckung oben, wo 2.4 drauf steht, kannst du nach oben abziehen.

Da war auch mal eine Aktion wo Was getauscht werden musste, weil Ölverlust stattfinden konnte.

Auf jeden Fall mal direkt die Werkstatt drauf ansprechen.

Ist schon komisch, obwohl das allemal in den Toleranzen von Audi ist. Bei unserem war es komplett anders auf den ersten 2500km habe ich 1,5 Liter Öl nachgefüllt und bis jetzt (Kmstand:10500) glaube ich nur 0,5 L. Also verschwindent gering.

Normal ist es ja auch, das nach dem Einfahren, der Ölverbrauch weniger ist. Erst mit dem Alter kommt dann wieder was mehr.

Ich kann das Thema nicht finden, aber da war definitiv eine Aktion wo 4 Stifte? getauscht wurden, weil der Motor sonst Öl verlieren konnte. Das sollte man aber bei Sichtinspektion sehen können.

Heute haben doch VAG Werkstätten auf. Einfach mal vorbei, die sollen den Kopf mal vorne reinstecken.

13tkm

Kein Tropfen Öl nachgefüllt.

3.0 TT Q

Und er läuft und läuft und läuft und läuft........

Ich fahre auch einen 2,4 multitronic. Bis zum ersten Service, beim 21500 km, musste ich ca. 3 Liter Öl nachfüllen. Nach dem bin ich 2500 km gefahren und musste wieder 0,5 Liter nachfüllen.

Ölverlust hat er keinen. Meine Fahrweise würde ich als sportlich bezeichnen, fahre oft in S-Modus und Vollgas. Ich glaube der ist so konstruiert. Audi Motoren waren immer schon Ölfresser und durstig sind die auch, 11,5 L / 100km Durchschnitt.

na ja, Fahrweise und Einsatzumgebung bestimmten Öl/Benzinverbrauch schon auch ein klein wenig.

Wenn ich richtig rechne, habe ich nach 57tsd km bisher 3L Öl nachfüllen müssen und D-Verbrauch laut FIS ist jetzt insgesamt 9,3l

Speziell bei Berg- und Vollgasfahrten steigt der Ölverbrauch beim 2.4er jedoch nach meiner Erfahrung sprunghaft an...

Na ja, wohne im Schwarzwald, ohne Bergfahrten geht nicht. :)

Und ohne Vollgasfahrten geht es mir schlecht. :D

Also noch fahre ich einen A4 2.0 multitronic! Der verbraucht 0.5l auf 4000km kurz nach dem Service und 0.5l auf 1800km kurz vor dem Service! Nun meine Frage, da ich mit dem Gedanken spiel auf A6 umzusteigen. Kann es sein, das die Fahrzeuge mit multitronic mehr Öl verbrauchen, als die mit Tiptronic?

Zitat:

Original geschrieben von Audiwelt

Also noch fahre ich einen A4 2.0 multitronic! Der verbraucht 0.5l auf 4000km kurz nach dem Service und 0.5l auf 1800km kurz vor dem Service! Nun meine Frage, da ich mit dem Gedanken spiel auf A6 umzusteigen. Kann es sein, das die Fahrzeuge mit multitronic mehr Öl verbrauchen, als die mit Tiptronic?

ist wohl eher umgekehrt, da die MT ja die Drehzahl auf einem möglichst niedrigem Niveau hält.

Die 0,5l auf 1800km sind schon sehr viel, da scheint mir Deiner ein echter Ölfresser zu sein.

Ja "Vorsprung durch Technik"!

Oelverbrauch bis zum abwinken und das bei 0W 30!

Audi sagt, ist normal, er darf auf 1000km bla bla!

Das Anleitungsgeschwafel halt!

Ich dachte nur das die Kombination mit multitronic vielleicht mehr Öl verbraucht, da wenn ich ordentlich Gas gebe, der Motor ja ziemlich lange mit höchstem Drehmoment läuft und keine Drehzahl Kurve für jeden Gang hat! Oder hat sich das bei der Tiptronic schon geändert? Kenne nur die Tiptronic aus dem Vorgänger des 4F!

@ Audiwelt

ob die Aussage mit 0 W 30 noch Richtigkeit hat, würde ich mal überprüfen.

laß Deinen :D mal in ELSA nachsehen, m.E. wurde das auf 5 W 30 geändert ( zumindest bei Shell) ob dieses auch auf andere Ölfabrikate zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Wolfgang

Ja werde mal sehen! Wollte den hohen Ölverbrauch aber mit als Vorwand für den kauf eines Dicken nutzen! :-)

Mein 2.4 verbraucht ziemlich genau alle 11.000 Km einen

3/4 Liter Öl.

Gestern erst wieder passiert, bei 33.500 Km - natürlich wie immer, bei Regen, auf der Autobahn (Frankfurt/Hann.) nebst meinem Lieblingston: piiiiiiiiiep. :)

Ich kann es immer nur wiederholen:

Mein Tipp an alle 2.4 rer - immer einen Liter Öl dabeizuhaben....am Besten - im dazugehörigen Öltäschchen!

:D

Dirk

Kann hier mal jemand mit nem 3.2 den Verbrauch posten?!

Würde mich seeeeehhhhhrrrr stark interessieren!

Vielen Dank!

Deine Antwort