1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. März 2007 um 9:47

Hallo,

ich fahre einen Smart Benziner mit 55Ps Bj. 01 mit 62.000Km.

Vor zwei Jahren stieg der Ölverbrauch langsam aber stetig an, zuerst auf 0,5l/1000Km nach einem Jahr auf 1l/1000Km bis heute auf 2l/1000Km. Im Smartcenter sagten sie mir am Anfang bis zu einem l/1000Km wäre normal, auf meine Bitte mir dies schriftlich zu geben, warte ich noch heute. Der Motor hat volle Leistung, raucht nicht macht keine Geräusche braucht 5l/100Km Spritt, nur der Ölverbrauch macht mir langsam Sorgen. Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Öl kippst du denn rein ?

am 24. März 2007 um 11:26

Also bis 0,5 Liter/1000 können als normal bezeichnet werden, bis 1 Liter ist schon ganz schön heftig, aber 2 Liter sind auf jeden Fall des Guten zuviel, da ist ein Motorschaden vorprogrammiert, wenn das Öl nicht durch Ölverlust extern verloren gehen würde.

Lies Dir mal hier die einschlägigen Beiträge zum Thema Ölverbrauch und die Folgen durch.

Evelyn

Auch 0,5 Liter sind schon sehr heftig und nicht Normal! Der Smart hat nur gut 3 Liter drin und da wäre der Motor nach 6000Km trocken wie die Wüste (das sind ja schon 2-takter Werte)! Entweder sind die Kolbenringe hinüber oder dein Motor ist undicht. Smart wird dir sowas auch nicht schriftlich geben, normalerweise sollte man zwischen den Inspektionen kein Öl bzw nur geringe Mengen nachfüllen müssen (dafür sind ja diese da). Wenn mir Jemand von Smart sowas erzählen würde, wüste ich jedenfals daß ich in DIE Werkstatt kein Auto mehr bringen würde. Gruß Ingo

Themenstarteram 24. März 2007 um 15:32

Hallo,

ich verwende 5W30 zum nachfüllen, das gleiche wie bei der Inspektion bei Smart reingekommen ist. Der Motor ist absolut trocken, es wurde vor kurzem eine Druckverlustprüfung durchgeführt (in einer freien Werkstatt), alles bestens, das heist die Kolbenringe sind OK. Im Zuge der Druckverlustprüfung wurde mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut, der Meister meinte dass alles OK sei (keine Riefen oder dergleichen). Es wurden alle Inspektionen gemacht, die letzte allerdings bei einer Mercedes Werkstatt, das dürfte jedoch kein Problem darstellen, Smart ist ja von Mercedes.

Interessant wäre die genaue Ölsorte.

Ich hatte auch mal mit schwindendem Öl zu kämpfen, scheinbar thermisch zu unstabil und quasi verdampft. Mit Mobil1 0W40 ist das Geschichte.

Irgend wo muß das Öl ja bleiben, wenn 2 Liter auf 1000 Km verbrand werden würden, würde man das sehen (dürfte dann mehr als ein Trabbi qualmen). Wenn´s nicht aus dem Motor läuft, muß es wo anders hin laufen. Wie sieht dein Luftfilter und dein Kühlwasser aus? Öl löst sich ja eigentlich nicht in Luft auf! Gruß Ingo

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:13

Hallo Ingo,

der Luftfilter und das Kühlwasser sind absolut Ölfrei, auch kommt keine Ölfahne aus dem Auspuf.

Hallo,

dann schau mal in den Ansaugtrackt :D

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Bienchen567

Hallo,

dann schau mal in den Ansaugtrackt :D

Wie gesagt, der Luftfilter ist Ölfrei, das Öl welches "verschwindet" Kommt aus dem Kurbelgehäuse, weiter komme ich nicht denn, auf der einen Seite (rechts) ist der Turbo auf der anderen Seite (links) die große weite Welt. Hast Du eine konkrete Vorstellung?

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Interessant wäre die genaue Ölsorte.

Ich hatte auch mal mit schwindendem Öl zu kämpfen, scheinbar thermisch zu unstabil und quasi verdampft. Mit Mobil1 0W40 ist das Geschichte.

Ich verwende ebenfalls Mobil aber eben 5W30

Aha, da kann man meine Befürchtungen ja ausklammern ;-)

am 24. März 2007 um 20:20

Der Luftfilter dürfte mit dem Ansaugtrakt wohl kaum gemeint gewesen sein, wenn dort Öl drin wäre, dann würde irgend etwas ganz gravierendes nicht stimmen.

Mit dem Ansaugtrakt ist vermutlich der Bereich ab dem Turbolader gemeint, also Ladeluftkühler und sonstige Bauteile, die nach dem Turbolader noch kommen.

Immerhin mündet die Volllastentlüftung des Motors, eine erhebliche Schwachstelle des Smart, kurz vor dem Turbo in den Kanal, der vom Luftfilter kommt.

Die Volllastentlüftung fördert unter Umständen nicht unerhebliche Mengen Öl in den Ansaugtrakt und weiter in den Motor, meistens sieht man das schon, weil der Flansch des Turboladers total verölt ist.

Wobei es so ist, daß das Öl, das nach außen tritt, auch am LLK, das harmlosere ist. Wesentlich schlimmer ist es, wenn alle Verbindungen dicht sind und das Öl in den Motor transportiert wird.

Überprüft werden sollte auch die Teillastentlüftung des Motors, die oben nach dem e-Gassteller in die Ansaugbrücke mündet, erkennbar an einem runden Ventil, das sich in dieser Leitung befindet. Die Leitung geht nach unten in den Bereich des Motorblocks an der Wasserpumpe. Am besten wäre es, diese Leitung auf jeden Fall mal auszutauschen, das Ventil lässt sich zwar per Saug-/Blasprobe prüfen, aber da die Leitung mit Ventil gerade mal 20.- EURO kostet, würde ich da gar nicht lange fackeln. Wenn die Leitung am Ansaugsystem abgezogen wird, muß sie beim daran saugen Durchgang haben, auf diesem Wege wird nämlich durch den Unterdruck im Ansaugsystem im Teillastbereich Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Wenn man hinein bläst, muß das Ventil sperren.

Evelyn

Genau die Stelle meinte ich.

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:25

Der Smart war jetzt 5 Tage in der Werkstatt (eine freie). Es wurde festgestellt, daß der erste Zylinder wohl etwas mehr Öl abbekommt als die anderen. Die Zünkerzen des ersten Zylinders sind nach kurzer Fahrleistung sehr schnell verölt. Wenn das Auto nur Kurzstrecken fährt, langsam bei niedrigen Drehzahlen so ist der Ölverbrauch gering. Bei hohen Drehzahlen, hautsächlich Autobahn, steigt der Ölverbrauch auf bis zu 2l/100Km. Der Meister war mit seinem Latein am Ende und wollte den Motor zu einem Motoreninstandsetzer geben, Zylinder honen und neue Kolbenringe und Ölabstreifringe einbauen lassen. Bei der Demontage der Ölwanne stellte er fest, daß an einer Stelle sehr viel Dichtmasse drauf war (ca. 2 mal 2 cm und 0,5 cm hoch). Es war genau die stelle an der das Öl von oben zurück läuft, der Rücklauf war zu 90% zu. Bei niedrigen Drehzahlen reichte die kleine Öffnung aus, aber bei hohen Drehzahlen ging das Öl über den Zylinderkopf in den Ladeluftkühler und somit wurde es durch den Turbo in die Verbrennungsräume gebracht. Wann das Dichtmittel drauf kam kann mir keiner Sagen (Fahrzeug ist erste Hand), von Anfang an war es sicher nicht drauf, die Ölwanne wurde nie abgebaut sagt Smart, es wurde jedoch ein Wellendichtring am Motor und einer am Getriebe erneuert. Ich fahre jetzt ein paar t-Km und gebe euch dann Bescheid ob alles in Ordnung ist.

Ps: Drückt mir die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen