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Ölverbrauch
Hallo zusammen,
wir haben im April 07 einen POLO Cricket mit 1,4l, 75PS Motor, Bj. 05/04 und 35000km gekauft. Jetzt sind wir ca. 2500km gefahren und haben einen Liter Öl (longlife)verbraucht!? Die Ölwanne und der Motor, was so von außen sichtbar ist) sind trocken und die Abgase sind normal (annäherend unsichtbar). Letzte Inspektion mit Ölwechlsel war lt. Serviceheft bei 26000km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
ArnoM
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17 Antworten
Im Handbuch steht bis 1L auf 1000km sind als normal anzusehen .... und dein Wert ist bei VW leider normal...
Vielen Dank für die prompte Antwort. Grundsätzlich ist es richtig, dass im Handbuch dieser Wert steht, aber unsere Erfahrungen mit VW (2x Golf, 2x VW Passat, 2x Sharan) in den letzten 10 Jahren, sind bisher aber weit aus besser gewesen und deshalb bin ich schon etwas besorgt.
Gruß,
ArnoM
Der Polo meiner Frau ist Baujahr 01/2003 und hat jetzt 43.000 km runter. Haben diesen letztes Jahr im Juni gebraucht gekauft. Wir müssen alle 2100 km einen Liter Öl auffüllen.
Waren in der Werkstatt und nun werden die Kolbenringe oder Ölabstreifer gewechselt. Läuft wahrscheinlich über Gebrauchtwagengarantie. Haben nächsten Montag den Termin zur Raparatur.
Das Auffüllen des Öls ist sicherlich nervig und kostspielig, aber hält der Katalysator das auf Dauer aus...?
hallo,
die 1,4-16v 55/74kw motoren von vw sind recht öldurstig, das ist allgemein bekannt, leider...
1l auf 2500km ist bei gewissen umständen nichts besonderes!
ich habe mit meinem ca. 1l/3500-4000km gebraucht.
mfg, survivor
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Im Handbuch steht bis 1L auf 1000km sind als normal anzusehen .... und dein Wert ist bei VW leider normal...
Hallo,
natürlich ist dieser extrem hohe Ölverbrauch nicht normal.
Klar behauptet jeder Hersteller bis zu 1 L/1000 km sei "normal", doch das gehört eher in dem Bereich "Märchen vorlesen aus dem Handbuch: Wie werde ich den Kunden schnell wieder los".
Sofern eine Neu/Gebrauchtwagengarantie besteht sollte man über dieses Phänomen einmal mit dem :-) diskutieren.
Wenn man entsprechend bestimmt aber freundlich darauf hinweisst (bitte NICHT sofort mit Anwalt drohen) ist der Händler meist auch für ein Entgegenkommen bereit.
Gruss domian
Hallo Zusammne
Wir haben beim Polo meiner Frau auch zu hohen Ölverbrauch Mod 11.04 28tsend km ab 20tsend km und der 1ten Inspektion kann mann zusehen wie immer mehr Öl auf 1000 km verbraucht wird. Der letze Wert lag bei 0,75 Liter / 1000km.
Mein :-) meint es seien die Kolbenringe und VW hat seit Anfang 2007 den NORMÖLVERBRAUCH von 1Liter auf 1/2 Liter pro 1000 km gesenkt.
Dank Anschlußgarantie und weniger Kilometer auf der Uhr wird die Reparatur kostenfrei für uns sein.
Von Mod 03 - 05 gab es beim 1,4 L 75 PS wohl öfters Probs mit den Kolbenringen.
Gruß aus Hessen
P.S. Die Anschlussgarantie lag bei 128 € für 2 Jahre !
Vielen Dank für die nicht gerade aufmunternden aber bestätigenden Antworten. Da wir unseren Polo von privat gekauft haben, ist leider keine Gewährleistung oder ähnliches machbar. Werden es wohl eine Weile weiter beobachten und wenn es nicht besser wird bzw. noch schlechter, die Kolbenringe erneuern lassen.
Gruß,
Arno
P.S.: Dafür macht der dreijährige Stoppelhopser weit aus weniger Geräusche im Innern als mein einjähriger Passat Variant (Stichwort: Knacksgeräusche an der B-Säule)
hallo Arno
ich habe auch so einen motor aber mit 101 ps.
der verbrauch liegt bei 0,3 - 0,4 L auf 1000 km. eher 0.3
tipp falls ihr weniger als 15000 km im jahr fahrt könnt ihr auch auf feste intervalle umsteigen ,und somit auch günstigere öle benutzen als die LL-öle. spez. 50200 z.b.
und zum nachfüllen einfach einen 4 -5 L kanister kaufen ist etwas billiger als einzelne 1 l dosen.
hm, ich habe bei 25000 km überhaupt das erste mal öl nachgefüllt. liege ich jetzt über oder untern durchschnitt?
9n bj 04, 1,4 75 ps
Hi , diese Probleme treten aber meistens nur in verbindung mit den LL- Ölen auf , bei nem 5W30 oder 0W30 das heis je noch dünner ist wie ein 0w40 oder 5w30 muß es ja zwangsläufig zu ölverbrauch kommen .
Last auf feste 15000sender Intervalle umstellen und nehmt ein 5W oder 0W40 ( wichtig ist die 40 am Ende ) und ihr werdet sehen das der Ölverbrauch Geschichte ist !!
Ich habe schon VWs von LL Ölen befreit und die guten Öle für normale Intervalle genommen mit besten erfolgen !!
Longlife Öle kosten zu viel geld , bringen nur erhöten Ölverbrauch und stehen in Verdacht den Motorenverschleis zu erhöhen , was auch nachvollziehbar ist .
Gruß Hunter
mit dem 5w-40 ist ganz o.k auch mit der umstellung auf 15000 km. aber ich mehme 5w-40, aber mein öl verbrauch ist bisher nicht niedriger geworden, auch nicht mit wechsel der ölsorten (marken) dbv, pentosin, und die letzten 2 ölwechsel volvoline. bisher von je her 0,3 -0,4 L auf 1000 km. eher 0,3
auch beim vorbesitzer. motor hat jetzt 86000 auf der uhr.
Hallo,
ist das etwa der gleiche Leichtmetall-Benzin-Motor , der auch im Bora 1.4 mit 75 PS verbaut wurde?
Dann is das Problem echt ein alter Hut. Mein Vater hatte mit so nem Fahrzeug auch etwa 1 Liter je 3000 km.
Hat das Auto dann nach vielem Hin und Her gewandelt, fährt jetz Skoda Octavia 1.6 mit 105 PS.
Der läuft ganz i. O.
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
die 1,4-16v 55/74kw motoren von vw sind recht öldurstig, das ist allgemein bekannt, leider...
Das kann ich nun wieder nicht bestätigen, wir hatten so einen 1.4 16 V mit 75 PS bis letzte Woche, fünf Jahre und 37 TKM lang, ausser den normalen Kundendiensten - Longlife alle 2 Jahre - habe ich nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen und der lief fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb.
Hoffentlich macht der neue das genauso.
Hallo zusammen
Auch der Polo meiner Freundlin (1.4 16V 74KW) hat einen enorm hohen Ölverbrauch!
Nun meine Frage an Die, welche das Auto deswegen schon zur Werkstatt gebracht haben:
Was macht VW in so einem Fall?
Konnte bei jemanden das ganze behoben werden?
Besten Dank für euer Feedback.