1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ölverbrauch!

Ölverbrauch!

Ford
Themenstarteram 21. Februar 2004 um 20:03

habe heute bei meinen Mondeo erstaunt festgestellt, dass nach 7000 Tkm (seit dem Ölwechsel) der Ölstand von Max bis fast auf Min gesunken ist!

Zylinderkopfdichtung wurde erst so ziemlich Zeitgleich mit dem Ölwechsel gemacht....und vorher hat er null verbraucht!

Was ist denn da los? Helfen diese Ölverluststoppenden Additive was?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Februar 2004 um 14:48

Hallo!

Ölverluststoppenden Additive haben bei meinem 95er Mondeo TD geholfen! Hab nach dem Ölwechsel "Ehasol Hochleistungsöl-Additiv" reingekippt und bin begeistert. Bessere Leistung (Kompression), weniger Verbrauch und der Ölstand ist immernoch der selbe!

Hatte schon Zeugs vom ATU reingekippt, was aber nicht sonderlich spürbar war. Gut, wahnsinnig viel Öl frisst der Motor mit 268tkm zwar nicht, aber man sah halt nach ca. 2000km daß ein wenig fehlt.

Hast du schonmal geschaut ob er evtl. irgendwo Öl verliert? Ist es ein Diesel oder Benziner? Falls es ein Diesel ist kontrollier mal den Turborücklauf, der soll anfällig sein (so wie bei meinem).

Gruß, Thomas

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 21:34

hab ein benziner, wo bekommt man das zeug?

...oder bist du nur jemand der es verkaufen will ;-)

hmm,

7000 km und dann nur von max auf min. der verbrauch hört sich doch gut an und ist kein grund zur panik. dürfte doch so 0.5 bis 1 liter sein. ich würde da gar nix machen, ausser etwas öl nachfüllen.

am 23. Februar 2004 um 21:59

Die Differenz zwischen MIN und MAX dürfte bei 1 Liter sein. Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen sind bis zu 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km noch im grünen Bereich. Musst du wissen, ob du lieber Geld für Öl ausgibst oder dir ein Additiv kaufst, welches hoffentlich den Ölverlust einschränkt.

am 24. Februar 2004 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

hab ein benziner, wo bekommt man das zeug?

...oder bist du nur jemand der es verkaufen will ;-)

Nee, ich verkauf das Zeug nicht. Habs selber bei eBay gekauft. ;)

Ölverbrauch?

 

Ich habe mir vor kurzem auch nen Mondeo zugelegt, und der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,7l auf 5tkm. Das ist wie ich finde normal!

Ich würd auch nichts am Wagen machen!

Das mit den Additive kann ich nicht so glauben!

Wenn es einen Olverbrauch stoppt, muss es ja irgendwas dichten! Soweit ich weis sind beim Mondeo-Motor einige feine Ölkanäle. Und die will ich bestimmt nicht "abdichten"!

Mein Vater hat auch nen Mondeo und der Ölverbrauch liegt so bei ca 1l auf 3tkm.

Hat dem Wagen die letzten 50tkm nicht geschadet, und wird auch die nächsten 100tkm nicht schaden!

Mfg

PS: Mein Fiesta hatte locker 1l auf 1000km

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 16:10

naja fand es nur ziemlich komisch das er von heute auf morgen öl braucht....früher null komma nix bis zum wechsel.

am 25. Februar 2004 um 16:27

Ja, ist schon komisch. Hast du mal geguckt ob er doch Öl verliert? Im Bereich der Ablassschraube oder am Ölfilter...dass es vielleicht nicht gleich an die Erde tropft sondern an ein Hitzeblech etc?

BEim Mondeo gibt es kein Blech wo es hintropfen kann entweder es sickert in den BOden oder man sieht es ;-)

Ansonsten würde ich die Finger von solchen "Super Hochleistungs Additiven" lassen ist meist eh nur Geldschneiderei genauso wie Additive fürs Benzin oder Oktanverstärker oder son Shice!!!

Die Wirkung ist nämlich meist nicht nachgewiesen und im Normalfall wenn eine Verbesserung eintritt ist die nur von kurzer Dauer :-(

Ansonsten würde ich bei dir eher drauf tippen das die Ölwahl unglücklich war und zwar wenn du statt wie üblich 10W40 jetzt zum Beispiel weils "besser" ist 5W40 5W30 fährst das erklärt den plötzlichen Ölverlust eher!!! Da die ganzen Dichtungen (Ölschaft, Ölabstreifringe etc.) dickeres Öl gewöhnt sind lassen die das dünnere nun einfach durch bzw. reagieren manche Motoren sauer auf dünnes Öl weil die wollen das einfach nicht (Siehe BMW E36 318/320)

Ansosnten is der Ölverlust eigentlich als normal zu betrachten wenn viele Kilometer auf der Uhr stehen so ab 175000-200000 spätestens

Die Ursache für "angeblich" plötzlich auftretenden Ölverbrauch liegt häufig darin, das die meisten in der Stadt fahren. Das Öl wird mit dem Kraftstoff - der sich insbesondere bei häufigen Kaltstarts an der Zyl. bohrungen niederschlägt und dann in die Wanne läuft - vermischt!

Bei der Ölkontrolle ist der Stand meist O.K. - wenn man aber jetzt einige Kilometer auf der A-bahn abreißt, so fällt ein niedriger Ölstand sofort auf. Dies hat damit zutun, das der Motor mal die richtige Öltemperatur erreicht hat und der überschüssige Kraftsoff aus dem Öl verdampft ist!

Muss nicht - aber kann!

am 26. Februar 2004 um 7:49

Zitat:

Ansonsten würde ich die Finger von solchen "Super Hochleistungs Additiven" lassen ist meist eh nur Geldschneiderei genauso wie Additive fürs Benzin oder Oktanverstärker oder son Shice!!!Die Wirkung ist nämlich meist nicht nachgewiesen und im Normalfall wenn eine Verbesserung eintritt ist die nur von kurzer Dauer :-(

Naja, wenn du das so pauschal sagen kannst hast du die falschen Zusätze benutzt! Ich sehe bzw. merke den Unterschied des Öladditives wo bei mir im Motor schwimmt und das ist Fakt. Glauben muss es natürlich keiner, ist mir auch gleichgültig. :rolleyes:

Andererseits bin ich morgens (bei diesen Temperaturen) nicht ewig am Orgeln seit ich den Dieselzusatz drin hab, also Wirkung ist bewiesen.

Additiv ist jedenfalls nicht gleich Additiv! Natürlich ist es kein Wundermittel bei starkem Ölverlust, schon garnicht wenn der Öldurst von heut auf morgen auftritt.

Zitat:

Wenn es einen Olverbrauch stoppt, muss es ja irgendwas dichten!

Klar, durch Verschleiß entstandene Riefen im Zylinder und Kolben.

Ist ja auch wurscht, hier giengs ja eigentlich um Ölverlust und der Ölzusatz war nur n`Tip von mir da ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man genug Geld hat und sich keine Sorgen macht wo das Öl durchsickert kann man die Suppe gerne Kanisterweise nachkippen. ;) Meiner Meinung nach ist das jedoch der falsche Weg da auch irgendwann der Kat das Würgen bekommt.

Gruß, Thomas

Hallo !

An alle die meinen ein hoher Oelverbrauch macht nichts will ich mal die Frage stellen was ihr dann sagt wenn euer Kat dadurch kaputt gegangen ist ? und mal abgesehen von der ünnötigen Umweltbelastung.Hab auch die Additive im meinen VR gekippt und es ist dadurch besser geworden !

Gruss

Hallo bleifuß215

du hast doch geschrieben, daß du eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hast. Könnte mir gut vorstellen, daß du den Ölverbrauch vorher nur nicht bemerkt haßt, weil sich durch die defekte Dichtung Wasser in dein Öl gemischt hat. Ansonsten würde ich sagen daß 1l auf 10tkm ok sind, auch wenn mein Mondeo TD nichts braucht. Der Fiesta meiner Frau gönnt sich dagegen auch schon mal 1l auf 10tkm

Joachim

Honig im Tank!

 

@T.Held

Das mit dem länger Orgeln bei kaltem Motor hat ein Arbeitskollege auch! Er haut sich einfach nen Schuß Super mit in den Diesel! Billiger als nen Additiv!

Dadurch hat er auch eine deutliche Verbesserung!

Er hat nen älteres Fahrzeug (94'er), wie Neufahrzeuge das Verkraften: keine Ahnung!

Früher wurde ja im Winter auch Benzin zum Diesel gekippt um ihn dünner zu bekommen!

Hast du mal ein wenig Diesel auf <0°C gekühlt?

Dann hast du nen super Honig ;-) Klar das der Diesel dann länger bis aus dem Tank zum Motor braucht!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen