- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ölverbrauch!!!
Ölverbrauch!!!
Hallo, ich fahre einen Passat 35i Bj. 1990.
Der Motor braucht mittlerweile viel Öl, ein Liter bestimmt auf 1.000 km....Meine Frage: Schadet das dem Motor wenn ich einfach immer nachschütte? Laufleistung: 241.000 km
Will das Auto noch 2 Jahre fahren!
MFG
Beste Antwort im Thema
Soo, Fazit nach über einem Jahr: Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen geweschselt habe, bin ich ca. 8000 km gefahren und hab nicht ein einziges mal Öl nachfüllen müssen!
Der Wahnsinn, was du durch ging! :-)
Jetzt hat die Karre schon über 250.000 km drauf!
Der gute alte 35i.....
Ähnliche Themen
27 Antworten
nö schadet ihm nicht ist das öl halt immer frisch
...und im Brennraum sowie an den Zündkerzen setzt mächtig Ölkohle an.
Zündkerzenwechsel ist dann so ca. alle 3000 KM.
george.
Also die Kerzen hab ich jetzt schon 10.000 drin, dann guck ich mir die lieber mal an!
Laut VW ist ja bis auf einen Liter auf 1000km noch im akzeptablen Bereich. Was heißt mittlerweile? Ist der Verbrauch innerhalb kurzer Zeit drastisch gestiegen? So oft würd ich nie Zündkerzen wechseln, hab meine bei der Ölfriede erst gewechselt, als er einen Zylinder schluckte und selbst da half oft noch reinigen der Kerzen..
Edit: Schau nach der Ursache, denn soviel Ölverbrauch schadet auf Dauer auch dem Kat..
Ölkohle ist schon ein problem das stimmt aber das wird er sicherlich eh haben wenn der Wagen zuvor jahrelang mit dem von VW in den 90iger freigegebenen mineralischen Öl gefahren wurde
also wenn es wirklich nur 1 liter ist, ist das je nach Fahrbedingungen normal . Es ist zwar nicht gut aber verträglich für den Motor
es ist ein Märchen das ein Motor kein öl verbraucht , wie es manche hier immer postulieren und stolz verkünden " mein motor verbraucht nur 0.5 liter auf 15000 km "
sind die gleichen die immer rekordverdächtige niedrig Benzin Verbräuche posten
klar der wird schön mit sprit und wasser aufgefüllt durch kurzstrecken fahrten
normal ist 0,3 auf 1000 bei einem 1.8 liter das braucht er für die Grundschmierung . Das ist das was im kreuzschliff hängenbleibt und zum teil beim zünden verbrannt wird . Der Rest kommt dann über VSD und verkokte und verschlissene Klobenringe und wie bei vielen Motoren schwitzen diese auch einen Teil über die Dichtungen von ölwanne und ventildeckel aus . Ist dein Motor trocken oder tropft er sogar ?? und je nach Ölgüte verstärkt sich das auch noch weil billigst öle weitaus mehr ausnebeln und dann über die kurbelwellgehäuse entlüftung in den verbrennungs trakt gehen .
wenn man den Wagen über lange Strecken immer mit hoher Drehzahl fährt und noch häufiges Beschleunigen dann verbraucht er auch mal mehr zusätzlich dampft der Benzineintrag im öl aus deshalb die Angabe von VW .
also setze das mal zu deinem Fahrverhalten in Relation und es ist halt ein oller Motor
solange er nicht bläut also unverbranntes öl ausspuckt ist der kat auch nicht in Gefahr der reagiert nur allergisch auf unverbranntes öl und ruß , die sich dann in ihm entzünden und zusetzen .
Was ich durchaus empfehlen kann ist Motorclean . entfernt verkokungen an den Kolbenringen
beim VR 6 hat es den ölverbrauch ohne irgendwelche zusatzwartungen auf 0,5 liter pro 1000 gebracht und er wird schnell gefahren
Und der E85 betrieb hat die minimale Ölkohle entfernt so zumindest was ich mit dem endoskop sehen kann . er wurde zuvor mit 10w40 gefahren jetzt vollsynthetisch
Motorclean von liquimoly ist nix anderes als die Additive und Detergentien (waschaktive stoffe) pur . es wirkt gut und wenn du danach ein gutes öl fährst wird der motor auch langsam wieder sauberer
Aber wenn du den Wagen eh nur noch 2 Jahre fährst und nicht hunderttausende Kilometer abspulst hält der auch so durch wenn es nicht so wird wie bei Ölfriede (1 liter auf 300 km )
wenn es ein Rp also 90 ps1.8 ist oder auch die anderen 827 Blöcke stecken viel weg und sind als ziemliche langläufer und fast unkaputtbar bekannt
...Hallo erich...den Text hast ....du...aber nicht geschrieben
George.
doch wieso fragst du irgend was falsch
oh ...ich denk mir Gerade...der Erich hat jetzt eine ... nun ja Schreibkraft eingestellt...oder sehe ich da was falsch...
George.
ne neues rechtschreib programm
ich bin nur Tastatur Legastheniker und zusätzlich switche ich berufsbedingt immer zwischen der englischen und der deutschen Syntax hin und her . Da soll Einer mal nicht durch einander kommen . und wenn es fast unverständlich ist habe ich auf dem Iphone geschrieben .Die Müllbüchse geht garnicht .
Ne im Ernst : Ich habe natürlich zwei mal editiert sind aber immer noch genug orthographische als auch gramatikalische Fehler vorhanden .
Schorsch die darfst du als Andenken behalten " duck und wech "
OT off
...ahha...Rechtschreibprogramm nicht schlecht...da mach ich doch
Glatt...Queuing...
george.
Zitat:
Aber wenn du den Wagen eh nur noch 2 Jahre fährst und nicht hunderttausende Kilometer abspulst hält der auch so durch wenn es nicht so wird wie bei Ölfriede (1 liter auf 300 km )
Er ist immerhin noch sehr gut geloffen, auch wenn das niemand glaubt wenn man die Bilder sieht. Und niemand weiß, wann es den "großen Schlag" gemacht hätte.. Aber nun kann ich ohne große Rücksicht über die Bahn räubern und das macht schon mehr Fun, als immer denken zu müssen, man könnte was kaputt machen
ölfriede beim VR6 kann es immer passieren das er Platzt also bleibt es auch bei dir weiterhin
das VR6 credo : wann geht er kaputt wann geht er kaputt wann geht er kaputt
Pleuel und kurbelwelle wird urruss ja nicht gemacht haben sondern nurt die billige Lösung
Kann - muss aber nicht
Und wenn jemand so denkt, darf man au nimmer auf die Straße.. Der jetzige schreit regelrecht auf die Bahn zu dürfen.
naja es bleibt trotzdem nur ein VR6 der will doch nur schmußen " duck und wech"
es war mir immer peinlich wenn jeder scheiß 2,0 tdi neuerer bauart einem so locker weg fuhr.
habe jetzt für den Schwedenurlaub den Kompressor flux abgeschnallt unglaublich wie lahm einen das dann vorkommt