Ölverbrauch
Hallo, habe bei meinem 850 er Benziner einen relativ hohen Ölverbrauch. So ca. 2 Ltr/1000 Km.
Ich habe mal was gehört in Richtung Kurbelwellenentlüftung. Was ist da dran? Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit, ohne gleich den Motor zu wechseln, oder ist der Motor mit 283 Tkm einfach fertig?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
Edit: Ist 5W30 nicht hochwertiger als 10W40? Klärt mich bitte auf.
nicht zwangsläufig!!
Es hat lediglich eine andere Viskosität und damit ein anderes Temperaturverhalten. Außerdem kann man davon ausgehen, dass ein 5W vollsynthetisch sein sollte, wobei 10W auch noch teilsynthetisch sein können. Hochwertig oder nicht liegt im Zweck des Verwenders. Bei unseren Altelchen macht die Verwendung von bil....ähhhh preiswerteren 5W Ölen überhaupt keinen Sinn, weil die Motoren es schlicht und ergreifend nicht brauchen. Im Gegenteil, aufgrund der relativen Dünnflüssigkeit des 5W kann es sogar zu enormen Mehrverbräuchen kommen. Lieber ein gutes 10W genommen und dafür im Zweifelsfall das Ölwechselintervall nicht bis zum letzten Km ausgereizt, das dürfte die deutlich bessere Wahl sein!!
Gruß der Sachsenelch
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22 Antworten
Mit 283Tkm ist der Motor erst richtig eingefahren
Die Ursache liegt dann wo anders!
Kommt bläulicher Rauch aus dem Auspuff?
oder
Ist auf deinem Parkplatz eine Ölpfütze?
Stellt sich auch die Frage, welches Öl drin ist. Bei der vom Fähnchenhändler eigefüllten billigst 5w30 Plörre hat meiner auch kräftig verbraucht, nach Wechsel auf vernünftiges 10w40 war Ruhe
Kurbelwellengehäuseentlüftung/ Ölabscheider/ Ölfalle
Mit ein bißchen Geschick (braucht nicht viel, ich habs auch geschafft), kannst das selber machen. Anleitungen gibts hier zu genüge (kannst auch meine Fahrzeugbilder anschauen, auf den letzten beiden siehst in etwa wie das aussieht da drin).
Teile gibts bei zb. FT Albert (keine Schleichwerbung, bin nur sehr zufrieden), der Herr Albert stellt dir dann zusammen was du brauchst. Um die Konkurrenz zu erwähnen Skandix, Skanimport. Sind alle mit Suchmaschine leicht zu finden.
Vorher sich Gedanken über das benötigte Werkzeug machen, oder Fahrrad für den Weg zum Baumarkt bereit halten.
So, erstmal genug "Besserwisser" gespielt.
mfg astra_schlumpf
Edit: Ist 5W30 nicht hochwertiger als 10W40? Klärt mich bitte auf.
Hi,
Zitat:
Edit: Ist 5W30 nicht hochwertiger als 10W40? Klärt mich bitte auf.
nicht zwangsläufig!!
Es hat lediglich eine andere Viskosität und damit ein anderes Temperaturverhalten. Außerdem kann man davon ausgehen, dass ein 5W vollsynthetisch sein sollte, wobei 10W auch noch teilsynthetisch sein können. Hochwertig oder nicht liegt im Zweck des Verwenders. Bei unseren Altelchen macht die Verwendung von bil....ähhhh preiswerteren 5W Ölen überhaupt keinen Sinn, weil die Motoren es schlicht und ergreifend nicht brauchen. Im Gegenteil, aufgrund der relativen Dünnflüssigkeit des 5W kann es sogar zu enormen Mehrverbräuchen kommen. Lieber ein gutes 10W genommen und dafür im Zweifelsfall das Ölwechselintervall nicht bis zum letzten Km ausgereizt, das dürfte die deutlich bessere Wahl sein!!
Gruß der Sachsenelch
Hi,
ich habe es ja anfaenglich auch nicht geglaubt, aber mein V70I BJ 99 hat sich mit 0W/5W immer so einen Liter plus auf 1000km gegoennt. Dann habe ich letztes Jahr auf 10W40 umgestellt und der Oel-Verbrauch ging signifikant nach unten. Dieses Jahr bin ich sogar auf 15W40 gegangen, natuerlich nur Marken-Oel, und habe seit 25000 KM noch nix nachfuellen muessen.
Gruss, Oliver
Sehe halt immer nur das 5w30 ne ganze Stange teuerer ist als 10w40. Welches Öl habt ihr eigentlich drin. Bei mir momentan Mobil1 10w40 irgendwas.
mfg
astra_schlumpf
Im einen V70 hab ich 5W30, im anderen sogar 0W30... Im V40 ist 10W40. In den Hondas hab' ich 5W30
Ich denke, 10w40 ist normalerweise völlig ok. Für dieses Öl wurden die Motoren konstruiert.
Zitat:
Original geschrieben von omoeller
Hi,
ich habe es ja anfaenglich auch nicht geglaubt, aber mein V70I BJ 99 hat sich mit 0W/5W immer so einen Liter plus auf 1000km gegoennt. Dann habe ich letztes Jahr auf 10W40 umgestellt und der Oel-Verbrauch ging signifikant nach unten. Dieses Jahr bin ich sogar auf 15W40 gegangen, natuerlich nur Marken-Oel, und habe seit 25000 KM noch nix nachfuellen muessen.
Gruss, Oliver
Ich hoffe aber für deinen Volvo das du zwischendurch mal einen Ölwechsel gemacht hast?
Also ich fahre momentan das 0w40 von mobil1 davor das 5w50 allerdings ist mir das mit 9,60 der Liter inzwischen nen bischen zu teuer geworden... für das 0w40 zahl ich nur 6 Euro... von daher geht das...
Ist ja jedem selbst überlassen... aber ich glaub nicht das ich meinem T5 Motor mit über 300000km bei einem Turbolader der genausoviel runter hat ein egal wie hochwertig essein mag, 10 oder 15wx geben muss...
Gruß
Hjalmar
Also blauer Qualm (ganz leicht) kommt nur einmal beim ersten Start. Aber; relativ große Öllache auf dem Boden oder auch nach dem Parken auf dem Parkplatz.
Bei meinem T5 war der Ölverbrauch mit Mobil1 5W50 signifikant niedriger als jetzt mit 5W40. Wobei der insgesamt noch nicht sehr hoch ist, wenn ich mir hier so andere Horrostories anhöre
Ich werd demnächst wohl wieder mit 5W50 auffüllen, das gibts inzwischen von Mobil1 unter neuer Formel für unter 9Euro/Liter - damit kann ich leben.
Zitat:
Original geschrieben von PeterRuss
Also blauer Qualm (ganz leicht) kommt nur einmal beim ersten Start. Aber; relativ große Öllache auf dem Boden oder auch nach dem Parken auf dem Parkplatz.
Also die Info wäre schon am Anfang angebracht gewesen, meinst Du nicht ?
Wenn Du eine grosse Öllache unter dem Wagen hast, wird's logischerweise irgendwo raussuppen und da gibt es zig Möglichkeiten... Schau halt mal unter die Haube und unter das Auto, ob Du irgendwo ein Geschmiere siehst. Eingrenzen bitte...
Zitat:
Original geschrieben von PeterRuss
Also blauer Qualm (ganz leicht) kommt nur einmal beim ersten Start. Aber; relativ große Öllache auf dem Boden oder auch nach dem Parken auf dem Parkplatz.
´Moin, was für einen Motor fährst du eigentlich? 2,5 Liter 10V?
Hast du schon mal versucht zu orten wo das Öl herkommt was auf deinem Stellplatz liegen bleibt?
Gruß
Hjalmar
Ich würd mal auf den Kühler vorne tippen: Guck mal ob das da am Anschluß raussuppt. Der Kühler ist für Wasser&Öl gleichzeitig zuständig, die Anschlüsse wackeln sich über die Zeit gerne mal kaputt - muss man halt nen neuen reinfriemeln, sind nicht soooo biestig teuer.