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Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W124

Mein 300TE BJ 11/91 verbraucht gut Öl. Ist das normal? habe ihn erst seit einen Monat und sonst keine Erfahrung mit Benz.

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21 Antworten

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ibiza

...verbraucht gut Öl...

Wie gut?

Vieviel verbraucht er denn?

Kann ich so genau noch nicht sagen.

Vor 1 1/2 Wochen leuchtete die Öl-Lampe auf.

Habe dann am Messstab gesehen, dass der Stand genau zwischen den 2 Markierungen war. Bin zu Mercedes und die haben einen halben Liter flüssiges Gold nachgefüllt (TXT).

Jetzt hat die Lampe bereits schon wieder reklamiert!

Was nehmt Ihr für ein Öl. Bei dem TXT kann man ja echt arm werden!

Hi,

also laut Mercedes dürfen die Motoren bis zu 1 Liter auf 1000km brauchen. Find ich aber auch ein wenig viel. Meiner(95000 km) braucht leider auch etwas Öl, etwa 1/2 Liter auf 4000 km. Kompression ist in Ordnung, also hab ich mal bei DC gefragt und die meinen man könnte mal die Ventilschaftdichtungen erneuern, wenn es stört.

Selbst füllt bei mir DC immer Veedol Syntron 0W30 ein. Bin sehr zufrieden damit.

Was mich ein wenig wundert ist, daß Deine Ölkontrolleuchte schon aufleuchtet, wenn der Füllstand zwischen min und max liegt. Normalerweise leuchtet die erst kurz vor min.

Sei mir nicht böse, aber könnte auch ein Meßfehler sein.

Schau mal nach dem Ölstand, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, bevor Du ihn an dem Tag anläßt, dann ist alles Öl in der Wanne und kein umherspritzendes Öl am Peilstab.

Ansonsten füll mal mit viel Geduld auf bis max (nicht darüber) merk dir den km Stand und schau nochmal nach 1000km nach. Die Menge zwischen min und max ist 2 liter.

Gruß

Rainer

Hi,

Meßfehler kann sein. Habe mich an die Anleitung von Benz gehalten. Ca. 5 Minuten nach Abstellen gemessen - so steht es wenigsten geschrieben.

Werde es mal so machen, wie du gesagt hast.

Gruß

Oli

Die Anleitung von Benz ist sicher nicht falsch, ich meinte nur, wenn er über Nacht steht, ist bestimmt alles zurückgelaufen.

Versuch doch mal zu bestimmen wie viel er braucht und frag dann bei DC was die Schaftdichtungen zu reparieren kosten.

Ölverbrauch..

 

1,5l/1000km ist maximal zulässig lt. MB.

Ventilschaftdichtungen sind ein altersbedingtes Problem, jedoch kein kilometerorientiertes.

Warnlampen gehen bei Mercedes sehr früh an (sicherheit).

Kontrolliere ob dein Motor an den Dichtungen Öl verliert, wenn nicht, könnten es auch die Kolbenringe sein.

Cu

Chryz

mein 260E braucht leider ca. 1L auf 1500-2000km.

puff-poff!

das kostet zwar nicht die welt (der sprudel kostet ja schonmal gut das 20 fache), aber es macht mir etwas sorgen.

die ventilschaft-dichtungen habe ich schon wechseln lassen.

hat nix gebracht.

hab auch schon voll-, teil- und garnicht-systhetik versucht.

verbrauch war immer ~gleich.

(hab natürlich immer nen ölwechsel abgewartet bevor was anderes reinkam, also daran hats auch nicht gelegen)

naja.

vielleicht sollte ich auch mal die kompression checken lassen.

nur: wenns da was hat (kompression), was kann man da machen?

d.h. was kann man da machen ohne dass man arm wird?

mfg.

--hustbaer

Weiterfahren oder...

 

Tauschblock mit Garantie.

Eine Revision ist zwar gut :cool: aber teuer, da musst du dich wohl selbst entscheiden.

Cu

Chryz

Hallo Ibiza,

ich habe das Problem (?!) mit dem hohen Oelverbrauch bei meinem 260 E (EZ 09/1986, ca. 180.000 Km) schon seit ich ihn vor 4 1/2 Jahren erworben habe.

Anfangs hat mir dies natuerlich groooße Sorgen bereitet ("gerade erst gekauft und schon groessere Probleme").

Bei DC sagte man mir jedoch, dass das bei dieser Serie die Regel sei.

Allerdings bin ich der Meinung, das das Problem bei einen Modell Ende 1991 nicht mehr auftreten sollte, sind doch die Motoren irgendwann dazwischen modifiziert worden.

Wuensche noch viel Glueck mit Deinem Neuen/Gebrauchten 300 er.

IMHO sind im MJ 89 die Nockenwellen haltbarer geworden, sonst wüsste ich von keiner Modifikation.

Cu

Chryz

Mit der Motorüberarbeitung bin ich mir nicht sicher, war aber der Meinung.

Spricht aber dann nicht gerade für die Motorenentwicker bei DB, wenn solch ein Zustand nicht möglichst schnell beseitigt wurde.

Sollte dies von Anfang an so gewesen sein, müssen die damaligen Käufer den Vertragswerkstätten ja die Hütten eingerannt haben.

Aber irgendwas ist ja immer !!!

260 E, BJ 86 und in 4 1/2 Jahren nur eine grössere Reperatur (Lenkgetriebe ca. 2.500 DM).

Klopf auf Holz.

Re: Ölverbrauch..

 

Zitat:

Original geschrieben von Chryz

1,5l/1000km ist maximal zulässig lt. MB.

Ventilschaftdichtungen sind ein altersbedingtes Problem, jedoch kein kilometerorientiertes.

Warnlampen gehen bei Mercedes sehr früh an (sicherheit).

Kontrolliere ob dein Motor an den Dichtungen Öl verliert, wenn nicht, könnten es auch die Kolbenringe sein.

Cu

Chryz

Stimme ich voll zu!!! Mein 230er verbraucht ca 1-1,20 l/1000km. Allerdings sind meine Schaftdichtungen kaputt. Kannst du eigenlich simpel feststellen. Schraub eine Kerze nach der anderen raus, bei der schwarzen vekogelten Kerze ist die Dichtung kaputt. Wegen den Kolbenringen und/oder Kolbenfresser solltest du lediglich mal die Kompression messen lassen. Noch ein Buchtip: Jetzt helfe ich mir selbst! Gibst im Handel und ist manchmal sehr hilfreich.

Hi,

ob die Schaftdichtungen hin sind, ist doch recht einfach festzustellen. In der Regel gibt´s dann nach längerem stehen (über Nacht oder über mehrere Tage) blauen Qualm beim starten. Das Öl läuft dann nämlich durch die Dichtungen in den Brennraum. Bei dem hohen Verlust würde ich fast meinen, das der auch Öl verliert. Guck mal wie feucht der Motor ist, oder es ist ne Kombination aus beidem. Wenn es Verbrauch ist, muß so oder so mal blauer qualm auftauchen, beim Gas wegnehmen oder wie auch immer.

Gruß

mm

am 13. März 2003 um 20:15

Ölverbrauch ist unterschiedlich

 

Hi,

mein 260e verbraucht eigentlich gar kein Öl. Laufleistung 196.000 Km.

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